Suchen Menü

Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Ihr,
gestern habe ich es gewagt und war mit Sara beim Fotografen.
Wir brauchen ja ein Bild für den Kinderausweis.
Ich finde, es ist nett geworden - hoffentlich sind die im Rathaus auch damit einverstanden...
LG
Anja mit Sara, heute 10 Monate und eine Woche!!!
Bisherige Antworten

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Anja,
sieht ja irgendwie witzig aus, wie Sara da guckt - wird dem Grenzschutz sicher gefallen ;-)
Habt Ihr das Foto selbst gemacht??? Wenn ja, wie muß das Format sein und die Auflösung?
Wir fahren zwar im september "nur" bis Texel/Niederlande aber eigentlich müßten wir dann ja auch für Justus einen Kinderausweis haben.... . Mal sehn.... .
LG,
Anna

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Anna,
nee, ich war gestern hochoffiziell mit ihr beim Fotografen zum Passbildmachen. 4 Stück für 7,90 Euro - aber für das Geld musste der auch ganz schön schwitzen *lach*
Unser Wühlmaus saß im Hochstuhl und drehte sich permanent in alle Richtungen. Wenn sie dann doch mal herguckte, machte sie "winke-winke" und fing voll an zu grinsen.
Gar nicht so einfach, da ein "neutrales Frontalfoto" zu bekommen...
LG
Anja
PS: Für Texel solltet Ihr aber schon einen Ausweis machen lassen. Wir fahren auch gelegentlich mal zu einem Blumenladen in die Niederlande und haben uns überlegt, was denn wäre, wenn die bei der Rückreise doch mal kontrollieren - und wir nicht beweisen können, dass Sara unser Kind ist *grusel*
Im Urlaub sind wir ja "nur" an der Ostsee, aber da kann man ja auch so Schiffstouren machen, zu denen der Ausweis erforderlich ist. Darum bekommt unsere Maus jetzt einen ;-))

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Anja,
kann ich mir denke, daß das beim Fotografen eine lustige Aktion war! Ist aber auch der Hit, daß wir von den Mäusen die Bilder nach den neuen Richtlinien machen müssen - könnte mich sonst wohin kneifen, daß ich nicht noch schnell im letzten Jahr einen Kinderausweis beantragt habe ;-) Na ja, Chance vertan!
Werde mich mal gleich hier am Stadtbüro erkundigen, wie lange die für so einen Ausweis brauchen.
Ist wirklich sicher besser, so ein Ding zu haben. Ich denke spätestens nächstes Jahr geht´s sowieso mal ins "richtige" Ausland .... Holland ist irgendwie nicht so wirklich Ausland, oder *lach*?
Sonnig Grüße,
Anna mit Justus

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Anna,
stimmt, Holland gefällt mir zwar sehr gut, ist aber nicht wirklich fremd. Wir haben hier ja auch überall Niederländer, da sind wir total dran gewöhnt ;-))
Mir wurde gesagt, dass ich den Kinderpass gleich mitnehmen könnte. Hab mir den Antrag aber vorher zum Ausfüllen abgeholt, den müssen ja auch beide Elternteile unterschreiben.
Der Pass kostet hier 13 Euro, gilt bis zum 10. Lebensjahr und kann bis zum 16. verlängert werden.
Und es kostet jeweils 6 Euro, wenn man das Foto ändern lässt, z. B. wenn sich das Kind gravierend verändert hat.
Supi, Sara ist wie ein Chamäleon, die verändert sich ständig! Zum Glück hat sie ja auf dem Foto schon Haare und sieht nicht ganz so nach Baby aus, da geht das vielleicht einige Zeit.
Na ja, wenn sie dann als 16jährige, ihre Größe mit 70 cm im Ausweis stehen hat, findet sie das wahrscheinlich auch nicht mehr so toll *lach*
LG
Anja

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Anja,
hab gerade mit unserem Stadtbüro telefoniert. Sind die gleichen Bedingungen wie bei Euch ;-)
Würde mich auch wundern, wenn das Foto von jetzt die nächsten 9 Jahre im Pass bleibt ;-) Das mit dem Chamäleon ist ein guter Vergleich! Ich denke, in den nächsten Jahren können wir sicher mindestens (!) jährlich ein neues Bild machen lassen... . Sind aber auch echt blöde Bestimmungen!
Werde mir das Formular auch schon mal organisieren. Die Personalausweise muss man wohl von beiden Eltern mitbringen zum Ausstellen des Kinder-Reisepasses (so heißt das Ding nun wohl offiziell...).
Justus hat noch nicht ganz so viele Haare - vielleicht können wir ihm ja für das Passbild eine Perrücke aufsetzen, dann hält das Bild länger *lach*!
LG,
Anna

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Anna,
upps, dass mit derm Perso von beiden Elternteilen haben die mir nicht gesagt. Dann bekomme ich den heute sicher gar nicht, denn mein Mann hat seinen ja mit zur Arbeit.
Mal sehen, wie oft das Bild dann wirklich ausgetauscht werden muss. Wenn wir doch mal zu meinem Schwager nach Kanada fliegen, muss vorher sicherlich ein aktuelles rein...
LG
Anja

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Anja,
mir haben die das extra gesagt mit den beiden Personalausweisen. Scheinbar wollen die die Ausweise als Unterschriftsbestätigung für das Formular - sonst könnte man ja vielleicht auf dumme Gedanken kommen entführugnstechnisch oder so....? Keine Ahnung.
Vielleicht ist das bei Euch aber auch anders. Ich schau noch mal gerade im Internet nach.... . Also:
"- das Familienstammbuch bzw. die Geburts- oder Abstammungsurkunde (ausgestellt vom jeweiligen Standesamt)
die Unterschrift beider Elternteile bzw. Sorgeberechtigten (Formular erhalten Sie bei Antragstellung. Falls zur Antragstellung nur ein Elternteil im Stadtbüro vorspricht, wird von dem anderen Elternteil eine schriftliche Einverständniserklärung zur Beantragung des Kinderreisepasses benötigt.)
- die Personalausweise oder Reisepässe beider Elternteile bzw. Sorgeberechtigten ..."
Soweit wünscht es die Stadt Arnsberg.
LG,
Anna

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Anna,
ich hatte nur meinen Ausweis mit, hab Saras Pass aber trotzdem bekommen, denn die Unterschrift meines Mannes war ja auf dem Formular - außerdem müssten die ja eigentlich auch alle Ausweise online haben.
Eine Frau mit 3 Kindern war gerade am Nachbarschalter, die hatte gar keinen Ausweis mit, nur die EC-Karte. Ging auch.
Bei uns am Ort sind die Mitarbeiter beim Rathaus eigentlich sehr freundlich ;-))
LG
Anja

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Anja,
das hab´ ich mir auch schon gedacht, daß die an der Stadt doch auch unsere Unterschriften im Computer haben müßten oder so... .
Na ja, auf Nummer sicher werd´ ich wohl gehen - man weiß ja nie, welchen Beamten man vor sich hat ;-) oder um es mit Forest Gump zu sagen:
"Das Leben ist wie eine Pralinenschachte. Man weiß nie was man kriegt!" So ist das wohl bei den Ämtern auch *lach*.
LG,
Anna

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Anna,
na, da wünsch ich Dir viel Erfolg.
Sara hat ja jetzt den coolen neuen Pass. Und wenn er mal geändert wird, dann kommt die Änderung auf eine neue Seite - das wird dann so nach und nach ein privates kleines Fotoalbum ;-))
LG
Anja

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hihi Anja, sie sieht mal wieder aus wie meine kleine Felice.....;o))))
Liebe Grüße
Conny

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Du musst es ja wissen *lach*
LG
Anja

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hallo Anja
...ach ja, sie werden groß, jetzt hat sie schon bald einen ausweis :-) super süßes bild übrigens!
mein mann war auch vor 2 wochen im einwohnermeldeamt um kinderausweise zu machen und da haben sie ihn doch tatsächlich mit den fotos wieder anch hause geschickt: die tante vom amt hat eine schablone auf die bilder gekegt und gesagt: die augen sind zu tief! WIE BITTE???? ich konnte es wirklich nicht glauben. weiß die denn nicht das kinder ganz andere proportionen haben, als erwachsene??? naja, jetzt müssen wir neue machen.
viel glück im rathaus und lg, Ulrike mit 2 schlafenden damen :-)))

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Ulrike,
Saras Bild hat zum Glück den Schablonentest bestanden *erleichtertguck*
Der Fotograf gestern hatte aber auch so ein Plakat hängen, wo die Beispiele drauf sind, wie die Bilder sein sollen und wie nicht...
LG
Anja
PS: Ist ja doof mit Euren Fotos - vor allem, weil man die ja immer wieder neu bezahlen muss.

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Anja
wir haben uns genau an dem plakat orientiert - trotzdem durchgefallen ;-(
bezahlt haben wir "nur" das fotopapier und die farbe, da mein mann das selbst gemacht hat...
lg, Ulrike

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Ulrike,
na, dann war es ja nicht ganz so teuer, die Fotos könnt Ihr sicher noch anderweitig verwenden.
Trotzdem, ist ja auch immer unnötiger Zeitaufwand...
LG
Anja

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hallo Anja, ich hab Emmy im April als wir nach Ägypten geflogen sind nur in MEINEN Reisepass eintragen lassen und das Ein/Auschecken verlief ohne Probleme.. Hab aber vergessen wo ihr hin wolltet..Sieht aber perfekt aus..
PS. Was macht euer hartan? Meine Auktion war Sonntag zu Ende, mit sehr befriedigendem Ergebniss! Heute ist das Geld schon gekommen und morgen holt Hermes hoffentlich das Paket ab... Liebe Grüsse Steffi

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Steffi,
das klingt ja gut mit Deinem KiWa. Unserer läuft am Montag aus und wird gerade von 26 Leuten beobachtet - hoffentlich geht da noch was...
Wenn wir mit Sara nach Kanada wollen, dann muss sie auch bei uns im Reisepass eingetragen werden. Aber da unsere Reisepässe abgelaufen sind, war der Kinderpass jetzt die günstigere Lösung.
Wir fahren "nur" an die Ostsee. Wenn wir dort mal so eine Art "Butterfahrt" mitmachen, benötigen wir aber auch Ausweise...
LG
Anja

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

das ist ja süß!!!
unsere sind auch im profil. bei uns hats geklappt und war kein problem.
vlg, nicki

Re: Foto für Kinderausweis im Profil

Hi Nicki,
bei uns klappte es auch *freu*
Dann können wir auch irgendwann mal wieder zum Gartenmarkt nach Holland fahren. Oder im Urlaub eine "Butterfahrt" machen ;-))
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen