Suchen Menü

Folgemilch

Hallo zusammen,
ich bin hier zufaellig drueber gestolpert...kenne mich allerdings mit Babyersatznahrung NICHT aus.
Vielleicht ist das aber fuer den ein oder anderen interessant. Ist von Wikipedia.
"Hersteller von Muttermilchersatznahrung empfehlen nach dem vierten Monat die Anfangsmilch durch Folgemilch ersetzt werden. Durch einen höheren Stärkeanteil in der Milch ist die Nahrung stärker und länger sättigend. Mit steigendem Alter des Säuglings benötigt er jedoch eigentlich weniger Kohlenhydrate (=Stärke) pro kg Körpergewicht, wodurch Folgemilch nur mästend wirkt. Des weiteren ist Folgemilch nur noch teiladaptiert und somit schlechter verträglich für den Säugling."
LG
Diana
Bisherige Antworten

Re: Folgemilch

Hi Diana,
wirklich auskennen, tu ich mich mit diesem Thema auch nicht. Allerdings haben mit mein Kinderarzt wie auch meine Hebammen geraten, auf alle Fälle bei der Pre Nahrung zu bleiben zum einen aus Deinem genannten Grund und die Hebi meinte, die ganzen Folgenahrungen wären nur Geldmacherei seitens der Hersteller und absolut nicht sinnvoll. Ich füttere Justus Aptamil HA1. Gerade gestern haben wir nochmals die Trinkmenge je Mahlzeit erhöht. Er trinkt bis zuletzt 5 Mahlzeiten á 200ml. Wir geben ihm nun 230ml und wollen sehen, ob wir so auf 4 Mahlezeiten kommen (falls nicht, auch egal...).
Mit der Beikost wollen wir auch so lange wie möglich warten.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Folgemilch

Hi Diana,
wirklich auskennen, tu ich mich mit diesem Thema auch nicht. Allerdings haben mit mein Kinderarzt wie auch meine Hebammen geraten, auf alle Fälle bei der Pre Nahrung zu bleiben zum einen aus Deinem genannten Grund und die Hebi meinte, die ganzen Folgenahrungen wären nur Geldmacherei seitens der Hersteller und absolut nicht sinnvoll. Ich füttere Justus Aptamil HA1. Gerade gestern haben wir nochmals die Trinkmenge je Mahlzeit erhöht. Er trinkt bis zuletzt 5 Mahlzeiten á 200ml. Wir geben ihm nun 230ml und wollen sehen, ob wir so auf 4 Mahlezeiten kommen (falls nicht, auch egal...).
Mit der Beikost wollen wir auch so lange wie möglich warten.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Folgemilch

Hi,
ich kann das Argument mit der Geldmacherei (weiter unten im Beitrag von anna07) nicht nachvollziehen:
Beide Sorten kosten das Gleiche. Wenn mein Kind 1200ml Prenahrung am Tag braucht, aber nur 800ml Folgemilch - dann verdienen die doch damit weniger!??
Also ich füttere auch noch Pre und die Beratung von Milupa hat mir geraten, dabei zu bleiben, solange es geht. Außerdem hat sie mir auch geraten erst nach 6 Monaten mit Beikost anzufangen und dann auch nicht direkt mit allem.
Ich würde nicht pauschal die ganze Industrie über einen Kamm scheren wollen.
Was ich auch nicht verstehe: Die mir bekannten Hebammen haben auf der einen Seite gesagt, Folgemilch hätte zu viele Kalorien und mir auf der anderen Seite geraten, ich solle ein Teelöffel Milchzucker zur Milch tun. dadurch hätte die Milch aber noch mehr Kalorien als Folgemilch...
Also ich find das alles schwierig und verwirrend und wünschte, ich würde mich da selbst auskennen und wäre nicht auf andre Leute angewiesen!!
lg, stefanie

Re: Folgemilch

Hi Stefanie,
ich finde das auch alles wie Du verwirrend - das mit dem Milchzucker hatte ich nämlich auch mal gehört.
Bei Aptamil kostet die HA2 Nahrung immerhin eine ganzen EURO mehr als HA1; das ist doch schon ein Unterschied.
Wir haben uns auch fest vorgenommen, solange wie möglich bei der Aptamil HA1 zu bleiben und genau wie Du, möglichst erst nach 6 Monaten mit der Beikost zu starten.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Folgemilch

Hi,theres...ich hab bei keinem Kind Folgemilch genommen und werd das auch nicht...LG Tina...wo steht der Warnhinweiss,dass man Folgemilch nur mit Beikost geben darf?Also müsste man unweigerlich dann nach dem vierten Monat zufüttern...nachdenkliche Grüße

Re: Folgemilch

Hallo,
was meinst Du mit dem Warnhinweis?
Diana

Re: Folgemilch

Das man diese erst geben DARF,wenn man Beikost gibt...und nicht einfach so nach dem 4.ten Monat....Steht normal auf den Packungen drauf...Wenn gezz jemand sagt,einfach nach dem vierten Monat geben statt Pre oder Einser und das nicht weiss,find ich,hat das schon negative Auswirkungen...deshalgb find ich so eine Zweierwerbung eh für den *****...von den Firmen usw...LG Tina

verstehen, da hast Du recht!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen