Suchen Menü

Flaschenversuch und Neurodermitisschub :-(

Hallo Ihr Lieben,
gestern hatten wir unseren ertesn Versuch etwas anderes außer Mumi zu füttern, nämlich Ziegenmilchbabynahrung mit etwas Reisschleim. Er hat ca. 20ml getrunken, das wars, dabnach hat er nur noch gebrüllt. Ich habe dann mumi abgepumpt und Resiflocken reingerührt, auch das hat ihm nicht geschmeckt. Da ich schon gemerkt habe, das seine Haut am abend immer schlimmer wurde haben wir dann den Versuch abgebrochen, er sollte sich nicht noch mehr aufregen.
Soviel zum Thema abstillen ;-)
Ganz doll Sorgen mache ich mir jetzt um Tims Haut, sein ganzes Gesicht ist feuerrot, pustelig, teilweise nässend und juckt auch noch.
Jetzt kann man wirklich nicht mehr von der Hand weisen, das es sich um Neurodermitis handlet. Ich könnte nur noch heulen :-(
Ich habe jetzt in einer Zeitung für ND gelesen, das Stutenmilch sehr gut sein soll. Wir werden heute mal eine Creme kaufen und schauen ob wir auch Stutenmilch selbst irgenwo bekommen. Ist ja ganz schön teuer, aber wenn es hilft. Befürchte das wir um Cortison auch nicht mehr ganz drumherum kommen, dazu ist die entzündung einfach zu stark. Habe eine sehr leichte Creme, die ich ihm gleich mal auftragen werde wenn er wach wird.
Den " Beikost" Versuch starten wir erst wieder wenn seine Haut besser geworden ist...
Liebe Güße
Stephanie
Bisherige Antworten

Re: Flaschenversuch und Neurodermitisschub :-(

Hallo Stephanie,
wieso bist du dir so sicher das es sich bei Tim um ND handelt. Mein Sohn hat genau das gleiche Hautbild wie dein kleiner und wir haben es mit einer selbstgemischten Salbe aus der Apotheke in den Griff bekommen....Meine Hautärztin sagt das es sich um eine Säuglingsseborrhoe handelt weil sich enie ND erst nach einem Jahr entwickelt bei einem Baby. Wir mussen ganz arg aufpassen das er nicht mit synthetikfasern und Wolle in Berührung kommt. Seine Haut ist nach einer Woche anwendung dieser Salbe super geworden. Beim Juckreiz wenn er sehr stark ist geben wir Ihm Fenistil Tropfen 10Tr. am Tag.
Die salbe ist total Harmlos Panthenol Vaseline Lanolin und Allantoin und zink. Habe auch 5 monate mit einer vom Kinderartzt verschriebenen Medikamentensalbe rumgedocktert, war kurz besser dann wieder da, wo hat er denn die Flecken?
Gruß Kathrin

Re: Flaschenversuch und Neurodermitisschub :-(

Hallo Kathrin,
ich selbst hatte als Kind auch ND, habe es mit ca. 6 Monaten bekommen. Von daher kommt mir das alles sehr bekannt vor.
Ich habe ein Bild von Tim ins Profil gestellt, er hat die Flecken im Gesicht...
Werde nochmal mit der Hautärztin sprechen...Habe auch schon sämtliche Cremes ausprobiert, bislang hat nichts auf dauer geholfen...
Zum Glück schein es Tim nicht soviel auszumachen, er ist immer noch quietschvergnügt... ich leider da mehr...
LG
Steffi

Re: Flaschenversuch und Neurodermitisschub :-(

Hallo Stephanie,
das sieht wirklich sehr schlimm un schmerzhaft aus, ich kann dir nicht sagen was du tuen sollst aber ich kann dir sagen was ich tun würde, ich würde auf gar keinen Fall eine Cortisonsalbe nehmen sondern mit einer anderen Salbe versuchen ich kann dir die Mischung genau aufschreiben und dann kannst du es ja mit deiner ärztin vorher absprechen ob du es erst nochmal damit versuchst, der kratzer auf der Sirn sagt wohl auch das es sehr stark juckt, sprich mit deiner ärztin und frage ob du die Fenistil tropfen nehmen kannst. Pass extrem auf die klamotten, decken ,mützen auch was du anhast womit er in berührung kommt, das nickishirt was tim anhat ist auch mit polyester, ich habe im C&A reine Baumwolle als oberteile gekauft.Auch der Autositz wenn nicht mit Baumwollbezug einfach eine Baumwollwindel unters köpfchen legen.
meld dich falls du die Mischung der Creme benötigst. Wenn es dann nicht besser wird kannst du ja immer noch auf eine Cortison salbe umstellen...Oder.
LG Kathrin

Re: Flaschenversuch und Neurodermitisschub :-(

Hallo Stephanie.
Das tut mir leid mit der Neurodermitis. Mein Großer hatte das auch, ich kann also ein Lied davon singen.
Stutenmilch ist wirklich gut und Präparate mit Nachtkerzenöl. Bei Maik hat sich das erst in der Pubertät verloren.
Sei bitte ganz vorsichtig mit Cortison!!!! Bei Maik war die Wirkung verheerend, denn er ging auf wie ein Hefekloß und wurde abhängig. Das lag aber an der Dosierung, leider war ich damals noch zu unerfahren um das einschätzen zu können.
LG Annett

Re: Flaschenversuch und Neurodermitisschub :-(

Stephanie,
das sieht ja wirklich schlimm aus. Ich hoffe es tritt bald Besserung ein, bzw das es evtl doch was anderes ist. Ich kenne einige mit Neurodermitis, das ist wirklich schlimm. Zum Glueck ist Baby Neurodermitis ja haeufig nicht fuer immer.
Ich hab einige Infos, vielleicht weisst Du auch schon vieles davon. Das sind Sachen, die ner Freundin und einem Baby in der Verwandschaft geholfen haben.
- Da Wärmestau und hohe Luftfeuchtigkeit das Hautproblem verschlimmern kann, sollte man nur natuerliche Kleidung verwenden (reine, unbehandelte, ungefaerbte Baumwolle oder Seide). Wolle kann ggf die Haut auch reizen. Am schlimmsten ist alles mit Polyamid/Polyester, da die Haut dadurch nicht atmen kann und der Koerperschweiss nicht aufgenommen wird. Dadurch entsteht genau soein feucht- warmes Klima, das ND foerdert. Es gibt auch extra Neurodermitis Unterwaesche fuer Babys auch mit Faeustchen, damit sie nicht Kratzen. Die gibt es von alsana. Das ist alles aus spezieller Baumwolle.
- Als Wasch- oder Pflegemittel nur BioBabywaschmittel nehmen. Ich habe das von Sodasan.
- zur Koerperpflege: alkalifreie Seifenersatzmittel und Körper- bzw. Hautpflegemittel ohne synthetische Konservierungs-, Farb- und Duftstoffe. Nicht zu häufig waschen und immer gut abtrocknen.
- den Schlafplatz ebenso natuerlich gestalten mit Seide oder Baumwolle: Bettbezug, Schlafsack (sollte 100% BW sein und nicht wie haeufig mit Polyester wattiert), decke aus Baumwolle oder Kapok. Haeufig verschlimmert sich der Juckreiz/rote Stellen in der Nacht. Die Raumtemperatur im Schlafraum sollte nicht über 19°C bis 20°C liegen. Die beste Matratze ist hier auch Kokos (Wolle, Rosshaar etc sowie synethische Materialien/Schaumstoffe sollten genieden werden)
- in der Ernaehrung Kuhmilch, Hühnerei, Weizen, Soja, Nüsse, Zitrusfrüchte, Zusatzstoffe, Fisch weglassen, wenn Du stillst gilt das auch fuer Dich.
- naja und dann haben die verschieden Crems benutzt...das ist aber wohl individuell sooo unterschiedlich was da hilft.
Du findest vielleicht auch Hilfe unter neurodermitis net
LG
Diana

Re: Flaschenversuch und Neurodermitisschub :-(

Stephanie,
hier noch ein Auzug aus einer Wiener Studie dazu:
Spezial-Seide gegen Neurodermitis
Jahrzehntelang galten Cortison-Salben - wegen Nebenwirkungen begrenzt anwendbar - als bestes Mittel gegen Neurodermitis. Doch Unterwäsche aus Spezial-Seide ist genauso gut. Das haben Forschungen ergeben, die auch an der Wiener Universitäts-Kinderklinik durchgeführt wurden. Die Resultate wurden vor einigen Tagen beim europäischen Dermatologenkongress in Florenz präsentiert.
Wolle schlecht, Seide gut
"Wolle verstärkt bei Neurodermitis-Patienten die Symptome. Baumwolle ist besser. Zu noch weniger Haut-Irritationen führt Seide. Allerdings kann auch sie eine reizende Substanz, Sericin, enthalten", sagte Dieter Koller vom Wiener AKH.
Reizfreies Textil hergestellt
Doch ein italienischer Spezialtextilien-Hersteller ist hier einen neuen Weg gegangen. Zunächst wurde durch ein besonderes Verfahren Seide Sericin-frei gemacht. Dann wurde ein Verfahren entwickelt, um auf den bis zu 1.000 Meter langen Seidenfasern den Anti-Bakterien-Stoff Aegis fix zu verankern.
Anti-Bakterienstoff Aegis
Er killt Keime durch einen elektrischen Kurzschluss und durch Zerstörung ihrer Zellwände. Koller: "Das Gewand von OP-Personal besteht schon seit einiger Zeit aus Textilien, die mit Aegis behandelt wurden." Ein zusätzliches Detail: Ein international bekannter Hersteller von Socken wendet Aegis ebenfalls an - das soll Schweißgeruch verhindern
Test an 22 Kindern zeigte ...
In Sachen Neurodermitis gibt es nun seit einiger Zeit mit "DermaSilk" verschiedenste Unterwäsche aus mit Aegis behandelter Spezial-Seide.
Koller hat den Effekt bei 22 Kindern mit dieser atopischen Dermatitis getestet. Ein Ärmel eines Leibchens bestand aus dem Material, der zweite Ärmel in den ersten zwei Wochen aus normaler Seide und in den darauf folgenden zehn Wochen aus Baumwolle.
... signifikante Reduktion der Hautreizungen
Koller: "Wir stellten bei allen Probanden an dem Arm, der mit DermaSilk bedenkt war, eine signifikante Reduktion der Hautreizungen. Die Kinder berichteten von deutlich weniger Juckreiz."
Ein Grund dafür könnte die antimikrobielle Komponente der Spezial-Seide sein. Sie killt offenbar Staphylococcus aureus-Bakterien, welche die Haut vieler Neurodermitis-Patienten besiedeln und noch zusätzlich für Entzündungen sorgen.

Re: Flaschenversuch und Neurodermitisschub :-(

Stephanie,
hab noch einen Tip von meiner Freundin bekommen:
Nach dem Waschen kann man die Stellen mit Schwarztee abgetupfen. Tee wirkt antibakteriell und adstringierend, kühlend und juckreizlindernd. Anschließend kannst Du ne Fettsalbe, z. B. Linola fett auftragen.
Du solltest aber ueberpruefen, ob er die Creme vertraegt oder das Ekzem sich verschlechtert, was moeglich sein kann.
Diana

Re: Flaschenversuch und Neurodermitisschub :-(

Stefanie,
mir faellt irgendwie staendig noch was ein...
1. Klimawechsel: Berg und Seeklima ist sehr gut bei fruehen ND Stadium.
2. Lichtbehandlung soll sehr gut sein, sowie Babaysauna (infos dazu in meinem Profil)
hier bei quali steht auch einiges dazu
http://kind.qualimedic.de/Neurodermitis.html
Also Cortison wird immer als Ausweg beschrieben. Ich waere aber auch vorsichtig. In einem kritischen Buch von Graf wir sowas als Unterdrueckung bezeichnet, das ein Ausschlag etwas von innen nach Aussen transportiert. D.h. dass zwar der Ausschlag weg gehen kann aber nicht die Ursache dafuer.
Der Sohn von meinem Cousin 2. Grades hatte als Baby auch ND. Die Eltern haben sich auch fuer eine Cortisonbehandlung entschieden. Der Ausschlag ist weg gegangen. Aber seid dem kaempft er mit Astma...er ist jetzt 5 Jahre und das Astha ist noch nach wie vor recht stark.
Kannst ja mal berichten, was Du machst und was die Wirkung war. In diesm Forum sind bisher glaube ich schon 4 ND Faelle. Der Austausch waere sicher hilfreich.
Es gibt uebrigens auch ein ND Forum
http://kind.qualimedic.de/Forum-4102.html
Diana

Re: Flaschenversuch und Neurodermitisschub :-(

Hallo Diana,
erst einmal vielen Dank für die vielen Infos!!!
Ich komme gar nicht mit dem lesen hinterher!
Toll auch die Information zu Butter und Sahne gestern. Da ich ja auch versuche keine Kuhmilch zu mir zu nehmen, ahbe ich es mit Ziegenmilch im Kaffee versucht... bähhh!! Das ging gar nicht. Dann lieber Sahne!
Tim gehts außerdem schon viel besser.
Ich habe einmal ganz dünn Cortison aufgetragen, nur gegen die ganz schlimmen Entzündungen... Jetzt habe ich aus der Apotheke Lavera Creme, vom Ökotest sehr gut getestet,bekommen, die scheint auch richtig gut zu sein.
Habe mit meiner HP telefoniert und die sieht das sogar positiv, das alles über die Haut rauskommt, und weil es zudem Tim auch noch richtig gut geht, (ich leider viel mehr als er), wäre das auch noch ein gutes Zeichen...
Was die Waschmittel usw. betrifft, die werden bei der Therapie die ich mache (Laserakkupunktur) mit therapiert. Es sind nämlich in allen Waschmitteln, auch in den ÖkoWM Metalle enthalten, die für Allergiker Gift sind.
Das sehen sie auch problematisch was die Mumi betrifft. Eine Mutter hatte Amalgam in den Zähnen, das Baby ND, nachdem sie auf anraten abgestillt hat, ist die ND besser geworden...
Das ist echt einheikles Thema, bin auch ganz schön verunsichert...
So, musss den anderen auch nochmal schnell antworten, vielen Danka uf jeden Fall noch mal!
GLG
Steffi

Re: Flaschenversuch und Neurodermitisschub :-(

Hi Steffi!
Hab eigentlich gar keine Zeit und kann dir auch leider keine Tipps geben, da ich mich mit ND gar nicht auskenne, ich wollte dir nur schnell sagen, dass mir Tim echt Leid tut. Das sieht so schlimm aus, der arme kleine Spatz :-(((! Leonie hatte am Wochenende so kleine Pickelchen an Schläfe und Stirn (sah aus wie die Neugeborenenakne), die waren aber wohl vom Saum der Mütze und sind auch schon wieder weg. Aber selbst das hat mir schon so Leid getan und das Ganze war ja wirklich harmlos... Ach Mensch, hoffentlich bessert sich Tims Haut bald wieder, ich drück euch ganz fest die Daumen.
LG, Silke

es tut mir so leid mein Roman sieht genauso aus

Hallo,
ich weiß wie dir zumute ist. Ich könnte auch nur noch heulen. Roman sein kleines Ekzem ist inzwischen übers ganze Gesicht verteilt. Das ganze Gesicht voller Frieselchen mal hautfarben mal knallrot. Er ist wirklich überall im Gesicht betroffen, Stirn, Wangen, Kinn seitlich an den Augenpartien bis runter zum Ohr alles voller Pusteln und ständig will er jucken ich kann ihm ja nicht ständig die Hände festhalten er will ja auch mal spielen! Weder Hausarzt noch Hautarzt haben gesagt um was es sich handelt aber da war es auch nur halb so schlimm!!! Es wird immer schlimmer.
Wenn ich ihn so ansehe bin ich richtig traurig :-(
Phanta Ps: kannst du mir mal ein Foto mailen damit ich seine Pusteln mal ansehen kann? Schick mir deine Mailadresse ich schicke dir mal eine Aufnahme von Roman. Läßt sich ja immer schwer fotografieren.

Sorry hab das Foto eben erst gesehen...

Hallo,
habe eben erst das Foto gesehen da kommen einem ja die Tränen! Soooooo schlimm sieht das aus? Ich dachte schon bei Roman das ist schlimm aber es verschlechtert sich zunehmens. Roman sieht im Moment aus, wie Tim auf dem Foto drüber also noch nicht so entzündet und feuerrot aber trotzdem schon überall im Gesicht.
Ihr kämpft aber glaube ich auch schon länger. Jetzt habe ich richtig Angst das es bei uns auch noch so wird wie bei Tim. Er tut mir so leid euer Tim und auch mein Roman :-(
Das muß ich jetzt erstmal verarbeiten.
LG, Phanta die sich jetzt noch mehr sorgt.

FOTO EINGESTELLT!

Hallo ich noch einmal. Ich habe ein Foto von Romans einen Gesichthälfte eingestellt. Vorsicht ich habe es größer eingestellt damit man es erkennt. Scrolle auch mal ein bissel nach unten dann siehst du die enzündete Kinnpartie. Letzte Woche sah Roman noch nicht so aus sondern hatte nur sein Ekzem auf der einen Wangenhälfte ja und an der Stirnpartie 2 rauhe Stellen. Jetzt sieht er aber wie gesagt überall so schlimm aus wie die Hälfte vom letzten Foto. Ist das ND?
Habe heute auf der Brust und vereinzelt an den Beinen auch kleine rote Pusteln gesehen.
Phanta

Re: Flaschenversuch und Neurodermitisschub :-(

Hallo Stephanie,
ich glaube bei den Langzeitstillerinnen sind ein paar mit ND-Kindern dabei. Frag doch mal nach, wie die das gemacht haben.
Wie sieht seine Haut eigentlich im Vollstillbetrieb aus? Mein Sohn könnte laut KiA eine ND entwickeln. Bis jetzt hat er zum Glück keine offenen Stellen, nur ein paar sehr trockene Stellen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen