Suchen Menü

Flaschenmammis, Frage Stuhlgang????

Hi,
ich hab momentan ein kleines problem mit meinem sohnemann. vielleicht kann mir hier wer helfen. blähungen haben wir mit sab ganz gut im griff, bisher bekam er immer auf verlangen aptamil pre und der stuhlgang war nahezu flüssig. jetzt macht er seit gestern wie eine irrer press-laute und der kopf platzt ihm dabei bald. aber in der windel ist immer nur - wenn überhaupt - ein kleines bischen stuhlgang und der ist eher - sorry - wie knetmasse..... er leidet total und ich weiss mir bald nicht mehr zu helfen. bauchmassage, kirschkernkissen, hab jetzt auch noch fencheltee gegeben und seit heute aptamil comformil gekauft und gegeben.... aber warum hat er plötzlich solche probleme?
LG Steffi mit Loris (3 wochen)
Bisherige Antworten

Re: Flaschenmammis, Frage Stuhlgang????

Hallo,
das Problem hatte ich auch. Ich bin zum Kinderarzt und ich weiß nicht ob es dein Fall ist. Versuche es doch mit einem Fieberthermometer. Man drückt es wenn es im After ist mit sanften druck nach unten richtung steiß und zurück. Das macht man eine Zeit lang, meistens setzt nach 1-3 Minuten der Stuhlgang ein..... bei uns klappt das immer.
lg Maria mit Joshua 8 W

Re: Flaschenmammis, Frage Stuhlgang????

Hallo,wir haben derzeit keine Probleme mit nickymaus und aptamil..aber felix hatte damals probleme mit der flaschenmilch und verdauung...ich wechselte die sorte(damals vertrug er hipp nicht,stuhl wurde hart)und machte die Flaschemilch mit 10-15ml mehr wasser an...dann wars besser mit der verdauung..aber nur halt die 10-15ml mehr...glg feechen

Re: Flaschenmammis, Frage Stuhlgang????

Hallo,
mach mal 1 Teelöffel Milchzucker mit in die Flasche. Das hat Svenja am Anfang sehr geholfen - jetzt ist alles ok. Hat uns der KIA geraten. Ansonsten die Flasche nur mit Fencheltee anrühren. Ich habe Fenchel, Anis, Kümmel-Tee.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Svenja *25.08.2005

Re: Flaschenmammis, Frage Stuhlgang????

hallo steffi,
diese probleme sind leider fast "normal". wir hattend as bei unserer 1.tochter, 7 wochen lang, richtig heftig.
der darm vieler babys ist einfach noch nicht richtig ausgereift, egal ob frühgeborene oder reifgeborene babys. und der darm hat viel zu leisten, muß das auch erst einmal bewerkstelligen.
unser kinderarzt hat damals dringends davon abgeraten, mit der milch hin und her zu wechseln, denn das macht es nur noch schlimmer, weil man den darm damit nur noch mehr verwirrt. auch fencheltee ist nicht unbedingt förderlich, denn er macht den bacuh ja noch voller. so kleine mäuse brauchen noch keinen tee.
es ist ja so, dass viele sehr langsam verdauen. und wenn dann die neue milch auf die alte milch trifft, gibts sozusagen "explosionen" im darm, alels wird hart und die mäuse wuälen sich mit dem stuhlgang.
usner kinderarzt empfahl genügend zeiträume zw. den mahlzeiten zu lassen, das kind beim trinken häufig aufstoßen lassen und dann erst weiter füttern und milchzucker kann man noch beigeben in die milch. soll auch helfen.
allerdings, so meine erfahrung, ist echt jedes baby anders und bei jedem gibt es entweder "den geheimtipp" oder es hilft leider gar nix (wie bei unserer maus damals).e s war nach 7 wochen über nacht plötzlich weg.
obige tipps sind daher wirklich nur vom kinderarzt weitergegeben, ich selbst habe auch alles ausprobiert, über sab simplex, lefax, kirschkernkissen, massage, windsalbe, fliegergriff.
nur das mit der milch habe ich wirklich sein lassen, den wechsel, da mir das auch logisch erschien.
hoffe deinem süßen gehts bald besser.
vlg, nicki mit talissa cheyenne (4.4.03) und amelie vivanne inside 36+6, ks-12

Re: Flaschenmammis, Frage Stuhlgang????

Hi Nicki,
danke für deine antwort. Also die Milch komplet wechseln will ich nicht. Ich denke das muss echt nicht sein. Tee haben mir halt alle geraten aber auf Dauer muss ich nicht mit zwei Fläschchen handtieren... also Massage und Fliegergriff helfen ihm schon, nur Blähungen sind es eben keine mehr. Da haben wir für uns Sab entdeckt als ultimativ. Er drückt nur wie ein irrer ohne wirklichen Erfolg. Naja, werde jetzt erstmal weiterhin Comformil geben - ist im Grunde ja das Gleiche wie Aptamil, gleiche Firma etc. nur etwas andere Fettzugabe und Milchzucker ist auch drin - und verdünne mit mehr Wasser. Das Schreien ist schon besser nur den Erfolg hab ich noch nicht in der Windel....
LG Steffi

Re: Flaschenmammis, Frage Stuhlgang????

Hallo, mein 1. Sohn hatte auch solche Probleme. Ich hab dann die Milch immer mit Fencheltee angemacht und 20 ml mehr reingeschüttet. Außerdem hilft es, den Kleinen die Beine anzuwinkeln und "Fahrrad- Bewegungen zu machen. Vorbeugend hilft die Windsalbe sehr gut, oder Kümelöl für Babys. Wird dann im Uhrzeigersinn einmassiert. Gute Besserung.
LG Linneah + Luca + Anna (heute schon 8 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen