Suchen Menü

Flaschenkind-Verstopfung?!

Hallo Ihr Lieben,
wir hängen ja inzwischen zu nahezu 100% an der Flasche - leider.
Entscheidener Nachteil im Moment ist die Verdauung. Jetzt habe ich irgendwo - hier, woanders, weiss nicht mehr - gelesen, dass probiotische Nahrung die Verdauung reguliere.
AHA!
Also gut, nachgeguckt: Hipp hat eine probiotische Reihe, aber keine PRE. Die anderen aber auch nicht.
Also frag ich bei Hipp, die sehr sehr schnell und sehr konkret geantwortet haben - toll!
Ich mische nun also PRE und probiotische 1er Milch. Erster Erfolg: tatsächlich kommt der Stuhlgang von selber und in die Windel. Vorher ging nichts, wenn ich nicht vorher Temp rektal gemessen habe. Ausserdem merke ich Oscar nicht mal mehr an, wenn er macht, so wenig muss er drücken. Es ist also offenbar tatsächlich regulierend. Die Milchsäurekulturen kommen übrigens aus der MuMi. JEtzt überlege ich: wenn die in Mumi enthalten sind, und offenbar für Säuglingsnahrung zugelassen sind, wieso sind sie dann nicht auch in der PRE zu bekommen?
Nun ja, also geb ich nun PRE und doch auch die 1er Nahrung.
Was ich nun noch abklären muss ist, in wie weit ich nun auf die Mengen achten muss, die Oscar bekommt. Aber mal gucken :-)
LG Alke
Bisherige Antworten

Re: Flaschenkind-Verstopfung?!

Hallo Alke,
Constantin kommt gut mit Apatamil klar - ich misch immer in einer Dose Aptamil mit Conformil, was ja auch die Verdauung erleichtern soll! Constantin macht regelmäßig morgens nach der ersten Flasche......und quält sich dabei auch nicht!
GLG Alexa

Re: Flaschenkind-Verstopfung?!

Hallo Alke,
Svenja hatte auch schön ab und an mal probleme. Meine Hebamme gab mir dann den Tip in eine Flasche einen Teelöffel Milchzucker reinzumischen. Das hilft Svenja super.
Was wiegt Oscar mittlerweile? Er war doch auch so klein.. Svenja wiegt mittlerweile schon 3900g - wahnsinn ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

@Andrea

Hi Andrea,
ich hab den Rat bekommen auf keinen Fall Milchzucker einzumischen. Siehste Mal! Aber ich hab Milchzucker extra in Wasser versucht. Getrunken hat ers, aber geholfen hats nicht.
Vor einer Woche waren es 3800g bei uns, ich bin sicher, wir sind inzwischen über 4kg. Wahnsinn, wie schnell so ein kleiner Mensch zunimmt. Zum Glück! Zu schaffen macht mir, dass er so viele kleine Malzeiten braucht. Ich bin fast am dauerfüttern. Nur Abends scheint er lange Pause machen zu können. Gestern von halb9 bis 1 Uhr.
Mal gucken, ob das ein Zufallstreffer war.
LG
Alke und Oscar

Re: Flaschenkind-Verstopfung?!

Hallo
mache doch etwas Milchzucker mit in die Flasche .
dominik bekommt es auch und es klappt wunderbar mit dem k....
lg britta

Re: Flaschenkind-Verstopfung?!

Ich habe dieses Mal HIPP (nach kurzem Versuch) nicht genommen, weil die Pre von HIPP bei meinen Jungs einfach starke Verstopfung verursacht hat. Bin daher auf eine andere Pre-Milch ausgewichen, mit der die Verdauungsprobleme drastisch zurückgingen.
Bei meinem ersten Sohn habe ich wegen dieser Probleme auch relativ rasch auf die 1er-Milch von Hipp (die Probiotische Reihe) gewechselt (ebenfalls mit Mischung Pre - 1er). Wir kämpfen noch jetzt, also über zwei Jahre später mit den Folgen - er hat zwar kein Übergewicht, ist aber tendenziell schwerer als der Durchschnitt geworden und schlägt damit völlig aus der Familie. Die Gewichtszunahme zu diesen Werten korreliert ganz klar mit der Einführung der 1er-Milch. Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich das nicht wieder machen, es sei denn, man kann wirklich sehr genau dosiert füttern. Bei meinem ersten Sohn ging das jedoch überhaupt nicht, was vermutlich ein Resultat der gescheiterten Stillversuche war.
Ich finde das sehr schade, denn ich bin von der HIPP-Nahrung grundsätzlich sehr überzeugt.
Jennifer.

@Jennifer...wegen Hipp

so wars bei Felix auch...ich wechselte dann und weg war die Verstopfung....ich hatte Hipp bei Felix,da es die da im K-haus gab...Felix bekam aber auch nach ner Weile nur einser...er ist aber nie dick geworden...Tom bekam damals Beba Ha-1(vaterseite Allergien---hat ja nen anderen Erzeuger)und ist auch dünn...und ich habe gefüttert,wie sie Hunger hatten...
bei Nicky mach ich das gezz so,dass ich die Pre erst beibehalte(er trank heut mehr)und die milumil einser für die nacht nehme...meinst ,das geht?Er schläft ja durch....auch mit pre,aber ein paar kalorien schaden ihm nicht...
Ich staune immer,dass es da zusammenhänge geben soll....ich kenne soviele einserkinder,die aber nie dicker wurden...daher hab ich mich auch gewundert,dass du das schreibst..und wenn K.kein übergewicht hat,ists doch okay?LG tina,gleich zum FA muss...zweite nachsorge-U...hab KEINE lust bei dem mistwetter...

@Schokofeechen

Hallo Tina,
habe gerade hier gelesen das du tagsüber PRE fütterst und abends eine 1er Flasche gibst. Wie funktioniert das so bei Euch ?
Ich denke ich werde das nun auch mal so machen. Luan bekommt ja 200 ml Aptamil PRE und das alle 2-3 Stunden ich denke er würde sich freuen wenn er mal länger satt wäre. Ich würde dann auch die Milumil 1er nehmen.
LG Svea

Re: @Schokofeechen

Hallo,hier ists so,als wenns pre gäb...nickymaus schläft ja auch mit pre durch...200ml????wie alt ist silas denn?Ich hab ne mümmelbacke...150gestern erstmalig war schon viel....also mehr als 120 hat er meist selten...seit vorgestern schonmal 140ml,da dacht ich schon,es funktioniert...also Nicky verträgt es..habs aber erst einmal tags ausprobiert,da ich gucken wollte,wie er es verträgt...da keine probleme auftragen,hab ich ihm das nun abends gegeben...also versuchen kannst es ja mal,sind beides dieselben firmen....ich träume schon von 180ml..wenigstens 2mal am tag*seufz*...LG Tina mit dem dritten mümmelsäugling....

Re: @Schokofeechen

Hi Tina, danke für Dein Posting.
Luan wird am Do. 6 Wochen alt und er ist echt ein kleiner "Nimemrsatt" habe ich das Gefühl. Ich finde knapp 200 ml Pre und das alle 2-3 Stunden ja auch ganz schön viel, aber was will man machen.
Am Do. haben wir U3, bin dann mal auf sein gewicht gespannt vor ca. 1 Woche habe ich ihn noch mal mit der HEBI-Waage gewogen und da waren es 4.500 g.
LG Svea

Re: @Schokofeechen

Hi,Svea...ich glaube,200ml haben all meine jungs erst mit 8monten rum geschafft*g*....mit pre kannst aber nicht überfüttern....da würd ich dann auch nachts keine einser geben...es sei denn,er käm da auch alle 2stunden*lol*....
Nickymaus ist *schon*7Wochen,5Tage....er hatte zur Geburt 3580 und bei der U 3 vor 15Tagen auch schon gute 4680g..also zunehmen tut er ...aber man macht sich ja so einen kopf als mama...egal,das wievielte kind*seufz*...lg Tina gezz endlich nen hungerkräh hört nach 4!!Stunden...

Re: @Schokofeechen

Hi Tina, so ist es ... Luan kommt auch nachst meist alle 3 Stunden und verlangt nach 200 ml. Deswegen bin ich am überlegen ob ich nicht Abends mal eine 1er gebe das er mal richtig pennen kann, denn ich finde er schläft für seine 6 Wochen SEHR wenig :o(
GGLG und einen schönen Abend
Svea, die Hänne im Korb

Re: @Schokofeechen

Hi,also nickymaus ist so eine schlafbacke,der braucht wohl weniger energie...daher wohl die wenigmenge.....und da er ja nachts mit pre auch schläft,hab ich die milumil gezz nachts...hab die packung ja nunmal aufgemacht..also hier läuft es gut...also keine probleme mit bauchweh daher oder so....glg feechen

Re: Flaschenkind-Verstopfung?!

Hi Jennifer,
je mehr ich mich damit befasse, desto mehr scheint mir das ein echt riesiges Problem bei vielen.
Ich bin ja der Meinung, dass die Milch so sehr an der MuMi dran sein sollte wie möglich - mein Kind ist ja ein Mensch und keine Kuh, die Kunstmilch ist nur ein Notbehelf, aber das ist ein anderes Thema.
Das einzige was für die 1er spricht sind eben die lebenden Kulturen. Mir geht es auch sehr um das Thema einer gesunden Ernährung von anfang an. Gesund vor allem im Sinne von sinnvoll und nicht manipulierrt durch die Erfindungen der Lebensmittelindustrie.
Tja, was soll man machen?
Ich frag mich nur, wieso es keine PRE mit lebenden Kulturen gibt *grummel*
LG Alke

Re: Flaschenkind-Verstopfung?!

Hi Alke,
riesiges Problem sehe ich da für uns nicht unbedingt, es ist einfach eine Sache, mit der man sich auseinandersetzen und dann nach bestem Wissen entscheiden muss. Immerhin gibt es gute Lösungen, die ideale Lösung ist noch nicht gefunden.
Die Ersatzmilch ist immer manipuliert, anders kann sie nicht hergestellt werden, und ohne die Erfindungen der Lebensmittelindustrie gäbe es die relativ hochwertige Milch von heute nicht - das muss man halt auch sehen. Die MuMilch ist ja auch nicht soo ursprünglich, da sie leider viel zu viele Schadstoffe enthält, und auch Stillkinder haben massiv Probleme mit der Verdauung - ich glaube ja, der menschliche Verdauungsapparat im Babyalter ist noch nicht über das Beta-Stadium hinausgekommen und hat noch evolutionäres Entwicklungspotential - das *kann* nicht die beste aller Lösungen sein....
Wegen Pre und lebende Kulturen: eventuell liegt es am Herstellungsprozess - wenn ich mal Zeit habe, recherchiere ich da ein wenig.
Jennifer.

Re: Flaschenkind-Verstopfung?!

Hallo Alke, das selbe Problem habe ich auch. Ich füttere von Anfang an Aptamil Pre. Erst hatte Er jeden zweiten Tag spätestens Stuhl und seid zwei Wochen nur noch alle 3-4 Tage :O(.
Ich war jetzt bei meiner Heilpraktikerin weil Jonas nur noch am Schreien ist und ständig verkrampft. Steige jetzt um auf BEBA HA Pre um. Sie Sagte das bei Ihm die Darmflora nicht so richtig in Takt ist. Deshalb muss ich Ihn jetzt einige Tage was Homoöpathisches für die Darmflora ins Fläschen mischen.
LG Nicol

Aptamil Pre ist doch prebiotisch...

da hab ich gezz extra nochmal draufgeguckt....Nickymaus macht alle 2Tage regelmäßig und plagt sich auch nicht so mit Blähungeskrämpfen...ausser,wenns kurz vorm AA machen ist...Mit Hipp hat ich damals Verstopfung bei Felix trotz mehr Wasser rein...die musste ich dann wechseln...hör zum ersten Mal,dass das damit zu tun hat...wusst ich damals noch nicht...ich nehme Aptamil pre,weil es die K-hausnahrung war...da wollt ich nix wechseln so früh...LG feechen...

Re: Aptamil Pre ist doch prebiotisch...

Prebiotisch und probiotisch ist nicht dasselbe, letztendlich werden aber bei beiden Bifidus-Kulturen im Darm angesiedelt.
Jennifer.

Re: Aptamil Pre ist doch prebiotisch...

UPS,auf die schreibweise hab ich nicht geachtet*lach*...*schäm*...weisst du auch,warum bei aptamil pre demineralisiert oder so draufsteht und bei milimil pre z.B.entmineralisiert?verwirrend das...na,ich geb nun nachts milumil 1 und hoffe,nickymaus macht nun öfter AA....lg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen