Suchen Menü

Flaschenfrage von einer Stillmama

Hallo, ich stille meine Tochter (4 Monate) noch voll. Sie hat manchmal Blähungen und Bauchweh, ich habe heute mal versucht, ihr Fencheltee zu geben und sie nimmt ihn ohne Mucken!!! Habe den Tee in einen kleinen Nuk-trinkbecher gegeben. Jetzt die Frage: muss ich die Flasche bzw. den Sauger jeden Tag auskochen oder macht man das ab einem bestimmten Alter nicht mehr? Sorry, vielleicht eine blöde Frage, aber hatte heute zum ersten Mal ein Fläschen in der Hand.... LG, Jule
Bisherige Antworten

Re: Flaschenfrage von einer Stillmama

Hi Jule,
meine Hebi sagte uns, dass wir uns das Sterilisieren sparen können, sobald die Kleinen eh alles in den Mund stecken.
Darum wasche ich Saras Fläschchen und Sauger jeden Tag heiß ab, ausgekocht oder steriliert werden sie seit Anfang Januar nicht mehr.
LG
Anja mit Sara Katharina *20.09.05

Re: Flaschenfrage von einer Stillmama

Hi,ich stecke Schnuller,Sauger und Flaschen in den Vapo die gesamte Flaschenzeit...die Kinder nehmen genug so in den Mund und härten sich ab,da muss das nicht sein...Find ich...Hab ich immer so gemacht,ist für mich keine Mehrarbeit und so mach ich es halt ...Der Vapo läuft einmal abends...Schnuller koch ich nicht jeden Tag aus,aber Flaschen und Sauger schon....Muss jeder selber wissen,ich finds hygienischer,zumal ich sonst mit Katzenhaushalt nicht pingellig bin...Aber zuviel muss ja auch nicht sein...LG Tina,die meint,das muss eh jede für sich entscheiden...

Re: Flaschenfrage von einer Stillmama

Hi Jule,
ich würde noch auskochen. Wenn sie dann aber rumrobbt, alles in den Mund nimmt, dann muss das nicht mehr unbedingt sein.
Bedenke aber, dass der Sauger Ritzen und Spalten hat, die man nicht so leicht abwischen kann. Hier halten sich Bakterien besonders gerne auf.
Da ist das einfachste ihn regelmässig auszukochen und man verhindert damit einfach noch mehr Bauchweh.
Oscar ist jetzt 6 Monate, aber ich sterilisiere Sauger und Trinkaufsätze immernoch. Nur die Flaschen nicht mehr. So geht alles in einen Steri.
Wenn Du keinen Steri hast (braucht man ja als Stillmama zum Glück auch nicht - Du Glückliche!), dann kannst Du inzwischen einfach den gereinigten Sauger in den Wasserkocher werfen: Wasser aufkochen lassen, dann den gereinigten Sauger rein und einfach stehen lassen.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen