Suchen Menü

Fingernägel und Ohrenpflege

Hallöchen ihr Lieben, :-)
hoffe euch gehts allen gut und die verschnupften Babys sind wieder gesund? Am Freitag haben wir unseren Termin zur Hüftsono, mal schaun. Termin haben wir 9.40 Uhr allein die Fahrt dauert 20 Minuten, ich fühle mich jetzt schon gestresst :-) und plane jetzt schon wieder, wann ich mich duschen und anziehen muß und wann Roman dann gestillt und fertig gemacht werden muß um rechtzeitig beim Arzt zu sein *schwitz*. Mit Terminen haben wir`s noch nicht so. Bin ja froh, wenn es ohne Zeitdruck klappt.
Die Babyakne von Roman ist fast verschwunden. Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das mit den Fingernägeln und den Ohren macht? Roman kniept und kratzt schon ganz schön doll, ab wann darf ich denn seine Nägel vorsichtig schneiden? (wenn ichs mir denn mal trauen würde) und die Ohrenpflege? Man soll doch mit einem Ohrenstäbchen nicht im Ohr rumwurschteln, mit einem feuchten Tuch komme ich aber unmöglich ins Ohr *denk* und ich sehe da Ohrenschmalz das muß doch mal gesäubert werden?! Ich glaube ich bin noch zu vorsichtig im Umgang mit Roman.
LG, Phanta
Bisherige Antworten

Re: Fingernägel und Ohrenpflege

huhu!!
nägel schneiden kannst du schon! am besten, wenn roman schläft oder döst. wir vergessen es dann jedes mal und erinnern und erst wieder dran., wenn er wach ist *lach*. aber ich habs auch schon gemacht, als er wach war.
ohrenschmalz hab ich noch nie entfernt - ich denke, mit dem waschlappen säubern reicht. wie du schon schreibst, qtips soll man NICHT verwenden, weil die verletzungsgefahr zu groß ist!
lass dich nciht stressen wegen der termine - ich kenne das aber, ich bin auch eine, die immer leicht ins schwitzen gerät...
ich hab aber festgestellt, dass jaron unterwegs viel länger durchhält bezüglich hunger, einfach, weil so viel los ist um ihn herum und er auch eher schläft im maxi cosi und im kiwa...
alles gute - dorit

Re: Fingernägel und Ohrenpflege

Hallo Phanta. Stimmt, man muss immer vorher schon zeitlich alles einplanen (wickeln, füttern,anziehen etc)wenn man einen Termin hat. Geht mir auch so.Die Fingernägel schneide ich schon seit er 3 Wochen ist. Die wachsen so schnell er er kratzt sich sonst. Mit der Bybynagelschere geht es ganz gut.Die Ohren werden mit einem Ohrenstäbchen vorsichtig gesäubert-aber nur am Rand -nicht innen rumwurchteln-stimmt. Auch die Nase säubere ich mit einem Ohrenstäbchen. Da steckt immer angetrocknete Milch drin-weil manchmal kommt es Luke auch aus der Nase wieder raus.Na dann -auf das alles klappt...LG Cori mit Luke( heute schon 9 Wochen alt)

noch ne Meinung

Ja, die Termine ... ich bekomm das auch kaum gebacken, bin immer spät, hetzte und hasse das doch so sehr - bin im wahren Leben ein zu früh kommer!
Die Ohren mach ich mit nem Stäbchen. Allerdings nicht in den Hörkanal, das auf keinen Fall - war ja schon zu lesen. In den Knicken und das äußerliche geht aber mit QTip am besten weg. Gerade nach dem Schwimmen.
Die Fingernägel, da geht es mir wie Dorit, will ich auch im Schlaf schneiden, und schwupp ist er schon wieder wach.
Am besten ist aber im Schlaf, wach brauch ich damit nicht anfangen. Man soll sie nur nicht in den ersten zwei WOchen etwa schneiden.
Also, viel spaß dabei *gg*
LG Alke

Re: Fingernägel und Ohrenpflege

Hallo Phanta,
Fingernägel schneiden kann man laut meinem KiA nach der 4. Woche.Am besten klappt es wenn die Kleinen schlafen, da ziehen sie die Hand nicht weg.
Das Ohr reinige ich vorsichtig mit in Muttermilchgetränkten Ohrenstäbchen(komm ich besser an das kleine Ohr ran wie mit Tuch), allerdings nur die Ohrmuschel. Der Gehörgang reinigt sich von selbst und bringt das Ohrschmalz dann hoch in die Ohrmuschel
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen