Suchen Menü

Fingerfood

Hallo,
ich weiß nicht, ob die Frage schon mal war, wenn ja, dann lyncht mich bitte nicht *gg*.
Was gebt Ihr Euren Mäusen als FIngerfood?
Ich gebe Janik eigentlich fast nur Brötchen als Fingerfood. Er hat ja noch keine Zähne und von anderen Sachen wie Apfel, Keks etc. (selbst Banane) bricht er soooo große Stücke ab, daß er sich meist leicht verschluckt. Aber ich finde, so langsam sollte er so was auch essen können. Oder liege ich da falsch? Er ißt mittlerweilse zumindest die 8-Monats-Gläser ohne Probleme, somit auch die Stücke.
lg Simone
Bisherige Antworten

Re: Fingerfood

Hi Simone,
Justus isst derzeit als Fingerfood entweder Kinderzwieback oder Reiskekse ohne Salz.
Er beisst oft auch ganz schöne große ab, die hole ich dann aus seinem Mund und zerteile sie wieder. Mit seinen 2 Zähnchen kommt er aber schon gut klar und Zwieback wie auch Reiskekse weichen echt schnell auf im Mund.
Witzigerweise hat Justus mehr Probleme mit stückigem Obstmus... ;-) das soll mal einer verstehen... .
LG und ein schönes WE!
Anna

Re: Fingerfood

Hallo Simone,
okay Christopher hat schon Zähne, aber er hat das alles auch schon vorher gegessen. Wie manchmal weiß ich auch nicht und ich denke verschlucken gehört dazu. Er muß es ja erst einmal lernen soetwas zu essen und wie das ohne Übung? Er scheint ja kein Problem prinzipiell mit Stückchen zu haben. Übrigens habe ich bessere Erfahrungen gemacht ihm etwas größeres in die Hand zu geben und er "beißt" oder bricht sich das ab. Hier unsere AUflistung:
Gurke ohne Schale
Wassermelone, Banane, Apfel, Birne
Brötchen, Vollkorntoast, Reiswaffel
Kohlrabi, gekochte Kartoffel...
LG Koro der gerade nichts mehr einfällt

Re: Fingerfood

Hi Simone,
als bei uns gibt es Banane, Reiswaffel, Kartoffeln, Brötchen, Knäckebrot, Brotrinde.
LG Dani

Re: Fingerfood

Hallo,Simone...
Nicky hat grad mal vor ein paar Tage die erste Zahnspitze unten durchluken...er aß auch ohne Zähne folgendes:
Brot mit Marmelade
Zwieback
Mal nen Keks
Spaghetti von den anderen Jungs*g*
Brötchen
Reismaishirsewaffel
Mal eine Eiswaffel,wenn wir in der Eisdiele waren
Obststücke noch nicht...er mag aber keine Stückchengläschen...
LG Tina,die das langsam angehen lässt...

Re: Fingerfood

Hi Simone,
hier gibt es Reiswaffeln, Dinkelstangen und zucker-/milch/eifreie Ökokekse...
Ist aber noch mehr Krümeln und Staunen als wirklich verdrücken ;-)
Lg!
Leo

Re: Fingerfood

Hallo Simone,
Angelina macht sogar das 8-Monatsgläschen zu Fingerfood. Sie spuckt sich den Mundvoll in die Hand und steckt es sich wieder rein. Super. Und dann verteilt sie den Rest, der noch an den Fingern klebt auf dem Tisch oder ihrem Hochstuhl. Lecker.
Sie ißt zum Frühstück ungetoastetes Vollkorn-Toast mit Gelee, mittags ungetoastetes Vollkorn-Toast mit Frischkäse - alles in STücke geschnitten - abends was es eben gibt, Kartoffelstücke, Erbsen, Nudeln, Reis. Das nimmt sie alles in die Finger und ißt es. Und sie hat gerade erst den zweiten Zahn rausgequält.
GGLG TaTiMe

Re: Fingerfood

hallo simone.
allein in die hand zum selber essen bekommt jaron
- reiswaffel
- leicht und cross
- ab und an kinderkeks/ kleine waffel beim eisladen
- stück brötchen (klappt aber nicht gut, das knusprige wird nur klebrig und er bekommt nix ab)
abbeißen lass ich ihn von einer banane, vom apfel (er verschluckt sich daran leider leicht), von eienr birne,von einer nektarine.
mal schaun, welche ideen die anderen bisher hatten.
lg, dorit

Re: Fingerfood

Hallo Simone,
das steht bei uns auf dem Speiseplan: Brot, Möhren, Gurke, Melone, Banane, Birne, Apfel, Reiswaffel.
Wenn er zu große Stücke abbeißt, halte ihm die Stücken mal selber vor den Mund und steure damit ein bissel die Größe - vielleicht lernt er es da. Ansonsten, lass ihm Zeit. Ist wie immer - jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen