Suchen Menü

Finanzielles für die Kids

Hallo zusammen,
Was macht ihr denn so für die finanzielle Absicherung eurer Kinder? Wir schauen uns gerade Angebote für eine Ausbildungsversicherung an - ist im Endeffekt eine Kapitallebensversicherung mit 18 Jahren Laufzeit. Ist eine Unfallversicherung schon notwendig? Ansonsten wollten wir nochmal schauen wegen Fondsparen oder Sparbuch. Brauchen für so nen Kram aber auch immer ewig - ist so langweilig, sich damit zu beschäftigen.
LG Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: Finanzielles für die Kids

Hallo Hexlein,
zum Tema Unfallversicherung, diese ist mit am wichtigsten auch jetzt schon- sollte deiner kleinen was passieren, z.B. sie rollt vom wickeltisch und behält bleibende schäden ist dies über die Unfallversicherung abgegolten z.b. Invalidität und ausbau einer Behinderten gerechten Wohnung. wir hoffen natürlich nicht das soetwas passiert- aber ich habe es leider schon erlebt.
gruß Kathrin

Re: Finanzielles für die Kids

Hallo!
Wir haben bei unserer Tochter eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen, eine Haftpflicht und eine Unfallversicherung. Ein Sparbuch hat sie extra noch, wo alles drauf kommt, was sie so von Oma ect.an Geburtstagen o.ä. bekommt. Sie hatte auch sehr viel Geld zur Geburt bekommen.Und was wir an Geld in die Sparbüchse stecken.
Und das werden wir auch bei Leon machen. Denn Beide sollen das gleiche haben.
LG Kerstin und Celine 9.12.02 und Leon 17 Tage

zur Haftpflicht

eine Haftpflcihtversicherung ist schon ohne Kinder wichtig, wenn man Kinder hat ist sie ein MUSS.
Aber Kinder sind bei den Eltern mitversichert.
Beachtet aber, dass Kinder unter 7 Jahren nicht deliktfähig sind, also die HP in der Regel nicht für Schäden der Kleinen aufkommt. Wann sie das aber müssen, und wie man die Schäden durch kleine Kinder gernerell einschließen kann sollte man vielleicht jetzt, ehe die Kleinen was anstellen können abklären.
LG ALke

Re: zur Haftpflicht

Hallo eine Haftpflicht mit Schutz für die Kleinen ist bei Guten immer mit dtin und kostet bei 10 Mio. Versicherungssumme nur 56 ? p.a.
Gruss Marco

Re: Finanzielles für die Kids

Ausbildungsversicherungen sind unsinn, ebenso wie Sterbeversicherungen ;-) Die bringen vergleichsweise nicht viel!
Es gibt wenige vernünftige spezielle Kinderangebote, sonst ist eine normale Sparanlage richtig. Kommt dann drauf an, was das Kind damit machen soll. Fürs erste Auto legen wir def. kein Geld an.
Unfallversicherung ist sinnvoll! Sehr sinnvoll, aber bitte auf ausreichende Summen achten!!!
Sparbücher sind auch nichts, denn die sind nicht gut verzinst.
Wohl dem, der einen objektiven und zuverlässigen Berater an der Hand hat :-D
LG Alke

Re: Finanzielles für die Kids

Ausbildungsversicherung etc. bringt meines Erachtens nichts. Ich habe beim großen Kind einfach einen größeren Betrag auf ein spezielles Sparkonto mit relativ hohen Zinsen getan - das wird immer wieder neu mündelsicher angelegt, und bis er es braucht, ist es genug, um eine Ausbildung zu unterstützen.
Alternativ kann man Sparpläne nutzen.
Eine Kapitallebensversicherung ist immer eine sehr schlechte Anlage (wegen der Nebenkosten und der zudem geringen Rendite sowie der Inflexibilität), es sei denn, sie wäre steuerlich begünstigt. Da dies bei Ausbildungsversicherungen nocht der Fall ist, sind herkömmliche Sparverträge o.ä. sinnvoller.
Aktien oder Fonds sind nicht mündelsicher, deswegen wähle ich sie persönlich nicht für Anlagen für mein Kind - mein eigenes Geld kann ich durchaus riskanter anlegen, aber nicht das für die Absicherung meiner Kinder.
Jennifer.

Re: Finanzielles für die Kids

Hallo
sinnvoll ist statt einer Ausbildungsversicherung ein Fondsparplan mit Rabatt, da dieser auf 18 Jahre Laufzeit kostengünstiger ist. Solltet Ihr heute schon nachdenken für euer Kind eine lämgerlaufende "flexible Altersvorsorge" zu starten, so ist dies nur als Zusatz sinnvoll und trotzdem mit 18 verfügbar.
Gruss Marco, der Mann von Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen