Suchen Menü

Finanzamt

HI Ihr,
der Typ beim Finanzamt war eigentlich ganz nett.
Ebay meldet die Auktionszahlen an die Finanzämter. Und da ich recht viele Auktionen eingestelle, bin ich da wohl mit reingerutscht.
Das liegt aber auch mit daran, dass ich die Sachen, die wir nicht losgeworden sind, immer wieder mit einstelle - wahrscheinlich denken die beim FA, dass ich ein Buch z. B. in 4facher Ausführung habe. Was natürlich nicht stimmt, ich hab es halt nur 4 x eingestellt, bis es verkauft war.
Außerdem geht das FA davon aus, dass wir nur verkaufen. Ich hab den Typen jetzt mal gebeten, die Bewertungen anzuschauen, dann wird er ja merken, dass da auch viele von Verkäufern zwischen sind - und das natürlich nicht für Sachen, die wir kaufen, um sie weiterzuverkaufen...
Ob ich einen Gewerbeschein brauche, müsste ich mit der zuständigen Stelle abklären. Was für eine Stelle das ist, konnte oder wollte er mir allerdings nicht verraten.
Na ja, ich soll versuchen, für 04 und 05 eine möglichst genaue Aufstellung zu machen. Und dann bei jeder Sache dahinterschreiben, was sie gekostet hat und wie alt sie war (witzig, wie soll ich jetzt noch wissen - kann ich also nur schätzen).
Ja, und dann schaun wir mal weiter, was dabei herauskommt - hoffentlich was Gescheites...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Finanzamt

Hallo Anja.
Das darf ja wohl nicht war sein!
Ich wollte demnächst meine Babysachen und kleinen Mädchensachen bei ebay einstellen. Da muss man jetzt auch noch Buch führen. So ein Schwachsinn!!
Ich hoffe Du hast ein gutes Gedächtnis!! ;o((
LG Annett

Re: Finanzamt

Hi Annett,
ich habe vor zig Jahren mal eine Access-Ausbildung gemacht und mir dann - um die Anwendung nicht zu verlernen - eine Datei über Ausgaben und Einnahmen angelegt. Die wird mir jetzt gute Dienste leisten... Sonst hätte ich echt keine Chance.
LG
Anja

Re: Finanzamt

Hallo Anja.
Das ist eine gute Idee mit dem Access-Programm. Irgendwo müsste in meinem "Hinterstübchen" auch noch so etwas lagern. .o))
Ansonsten habe ich in letzter Zeit viel mit dem "ebay-Turbolister" gemacht.
LG Annett

Re: Finanzamt

Hi Annett,
den Turbolister kenne ich noch gar nicht. Und natürlich habe ich auch keine alten Kontoauszüge oder Ebay-Rechnungen mehr - denn wer druckt sich die Dinger schon aus???
Machst Du viel über Ebay???
LG
Anja

Re: Finanzamt

Hallo Anja,
Vielleicht kann Dir ja ebay weiterhelfen. Die müssen doch die gestellten Rechnungen erstmal aufbewahren. Ich würde einfach mal den Fall schildern.
Ich bin neuerdings sehr "ebayaktiv"-erst 50 Bewertungspunkte. Ich wollte aber demnächst mehr machen-schon wegen Baby-und Kindersachen.
Ich glaube in der Computer-Bild war kürzlich ein Buchhaltungsprogramm direkt für ebay drin, das werde ich mir installieren.
LG Annett

Re: Finanzamt

Hi Annett,
sicher haben die noch die Rechnungen. Aber ich werde die Rekonstruktion mal mit meiner Access-Datei versuchen. Die ist sicher nicht ganz vollständig, aber dann sehen die wenigstens meinen guten Willen...
LG
Anja

Re: Finanzamt

DAS hab ich ja echt noch nie gehört...Und du musst dir gezz die ganze Arbeit machen usw...na,hoffe,das wird entschädigt....ne ne ne...nichtmal Kleinigkeiten kann man verkaufen,ohne dass der Fiskus die Hand aufhält...*kopschüttel*dabei sind die Ebaygebühren usw.doch auch nicht mager....LG Tina,empört....

Re: Finanzamt

Hi Tina,
schau noch mal mein Posting von gestern Abend an, dann siehst Du genau, worum es geht.
Der Typ meinte, man bräuchte eigentlich schon einen Gewerbeschein, wenn man regelmäßig auf dem Flohmarkt verkauft!!! *kopfschüttel*
LG
Anja

Re: Finanzamt

*nochmehrkoppschüttel*,also echt,uns normalverbrauchern wollen sie echt jeden Cent,den man angeblich zuviel hat,schröppen....wütende Grüße von Tina

Re: Finanzamt

Hi Tina,
da sollen die lieber mal die Typen heraussuchen, die sich gegenseitig hochbieten und bewerten.
Mein Mann hat sich schon so oft aufgeregt, wenn er bestimmte Sachen beobachtet oder auch bietet, die ihm im letzten Moment immer wieder von den gleichen Leuten weggeschnappt werden...
LG
Anja

Re: Finanzamt

Huhu,Anja...ja,das ist wahr...das ist mir auch schon aufgefallen...Als ich mal etwas ersteigern wollte,wovon er mehrere Sachen gab,war komischerweise IMMER derselber Name oben....sowas MUSS doch auffallen....LG Tina,dann da nicht mehr mitgeboten hat....ist ja auch Betrug...Aber Schnäppchen hab ich auch schon viele gemacht;O)..Verkaufen tut eher mein Mann ab und an mal sporadisch...Kaufen tun wir mehr*g*...Aber erstemal wurde das verleidet,als Ebay boomte und die Post dann die Gebühren erhöhte...ein starkes Stück,jeder will mitverdienen...Typisch Deutschland...manchmal lohnt sich ein Schnapp nichtmal,wenn man die Portogebühren beirechnet,daher bieten wir schon meist auf Hermes usw....und selber nehmen auch fast keine Post in Anspruch,zumal die anderen Anbieter ja auch noch die Sachen daheim abholen*g*...und das für oft weniger Geld...LG Tina,bis 9:30 geschlafen mit Nickymaus...der war heut müde wohl....

Re: Finanzamt

Hi Tina,
wir waren heute schon früh hoch, haben einen Spaziergang gemacht und waren dann noch mit Wagen zu Einkaufen.
Jetzt haben wir wieder Joghourt satt (hole ich immer im Fabrikverkauf) und endlich auch wieder Katzenfutter auf Vorrat.
Hoffentlich schläft Sara noch etwas, damit ich die Steuererklärung fertig bekomme. Wenn ich ständig zwischendurch ins Wohnzimmer muss, weil sie sich wieder "festgerollt" hat und nörgelt, komme ich zu nichts. (Bin aber trotzdem super stolz auf unsere sportliche Maus!!!)
LG
Anja
PS: Andere Paketdienste haben wir hier vor Ort leider nicht, ich mach notgedrungen alles mit der Post...

Re: Finanzamt

Hi,also Hermes gibts hier vor Ort auch nicht,aber die kommen doch hin zu euch,oder?Musst dich mal erkundigen...LG Tina

Re: Finanzamt

Hi Tina,
bei uns in der Nähe konnte man mal Sendungen per "Huckepaket" in einer Videothek abgeben, das war teilweise recht günstig - aber leider machen die das nicht mehr.
Hermes hab ich hier auch noch nicht fahren sehen, muss mal im Internet gucken, ob die trotzdem in der Nähe sind.
LG
Anja

Re: Finanzamt

Hi Anja,
weiter unten habe ich gelesen, dass du letztes Jahr 375 Auktionen hattest - wie kommen die beim Finanzamt überhaupt drauf, einen wegen so einem Pippifax anzuschreiben???? Dem müsste doch ein Blick in die Bewertungen genügen um zu sehen, dass das privater Kram ist - also wenn jemand 50 Bücher, 100 Babyteile und noch dies und das in einem Jahr verkauft und das meiste gebraucht ist dann liegt doch auf der Hand, dass das ein privater Flohmarkt ist - kein Mensch braucht für so etwas einen Gewerbeschein, sind die denn bescheuert????
Wir haben eine Website, über die mein Mann ein selbst entworfenes Software-Programm zum Sprachen-Lernen verkauft (das aber professionellen Ansprüchen genügt, er hat mal Informatik studiert). Dafür hat er ein Gewerbe angemeldet und wir geben am Ende des Jahres so eine Gewinn-Aufstellung beim Finanzamt ab, als Kleinunternehmer ist er von der Mehrwertsteuer befreit, muss aber naütrlich Umsatzsteuer zahlen.
Für gebrauchte Waren, die man weiterverkauft, muss man keine Steuer zahlen - so ein Quatsch!!!
LG Annalisa

Re: Finanzamt

Hi Annalisa,
ich hab noch mal geschaut, es waren 351 BEWERTUNGEN, also ncoh weniger Auktionen, denn die Leute, bei denen wir gekauft haben, haben ja auch fleißig bewertet.
Wie gesagt, er meinte, dass eigentlich auch regelmäßige Flohmarktverkäufer einen Gewerbeschein brauchen würden - nur dass die von keinem kontrolliert oder erfasst werden... Das bedeutet aber wohl nicht, das ein Flohmarktverkäufer auch Steuern abführen muss.
Darum muss ich mich wegen Gewerbeschein separat (wo auch immer) schlau machen.
Klar, dass Dein Mann für sein eigenes "Produkt" einen Schein braucht, leuchtet mir schon eher ein.
LG
Anja

Re: Finanzamt

Bitte was ist los? Ebay meldet die Sachen ans Finanzamt? Na super. Ab vielen Auktionen wohl?
Oh man.... na das kann ja lustig werden.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Finanzamt

Hi Chrissi,
das weiß ich leider nicht. Wie viele Auktionen hast Du denn?
Aber der Typ sagte, dass die auch die "Geschäftsverbindungen" prüfen, ich denke mal, die könnten so wohl sogar Psydo-Käufer bzw. Hochbieter entdecken...
Bei Ebay werden ja sicher auch Buchprüfungen gemacht. Aber da es bei mir jetzt um 2004 geht, kann die Nachfrage nicht durch eine Buchprüfung kommen, da muss Ebay also wirklich Meldungen abgeben.
Liebe Grüße
Anja

Re: Finanzamt

Hey Anja,
bin vorhin mal ein bisschen gesurft & habe entdeckt, daß das Finanzamt ne extra Software für Ebay entwickelt hat. Hätte man auch nicht gedacht. Na ja... hab nur 200 Bewertungen insges. aber ne Menge mehr Auktionen gehabt, weil ja nicht jeder bewertet. Du warst Powerseller, oder?
Hab Dir ne PN dazu geschrieben. Solange es ein Hobby ist oder ne Kellerentrümpelung können sie Dir nichts, egal wieviele Auktionen das waren.
LG von Chrissi

Re: Finanzamt

Hi Chrissi,
Dein Artikel ist wirklich interessant.
Nee, Powerseller bin ich nicht und werde es auch nicht sein.
Meine 1990 Bewertungen sind aus den letzten 5 Jahren, von meinem Mann und mir zusammen. Inkl. Käufe - und das waren nicht wenige.
Gerade am Anfang waren wir im Kaufrausch, und im letzten Jahr kam natürlich auch einiges zusammen (SS, Kind). Da sind 351 Bewertungen in einem Jahr gar nicht so viel. Durch die SS hab ich verstärkt am PC gehockt, war ja sonst nicht mehr so beweglich *lach*
LG
Anja

Re: Finanzamt

so was bödes. frag doch mal, ob du dann auch die ebay gebühren von der steuer absetzen kannst - he he.
lg hexlein mit mathilda

Re: Finanzamt

Die ebay-Gebühren würden natürlich den Gewinn mindern, da es sich hierbei um eine Betriebsausgabe handelt und wäre somit "von der Steuer absetzbar". :-p

Re: Finanzamt

Da gibt es nichts zu lachen ;-))
Nicht nur die Ebay-Gebühren, auch Porto, Umschläge, Fahrten zur Post...
Falls sie sich mit der einfachen Aufstellung nicht zufrieden geben, müssen / dürfen wir alles genau gegen rechnen - und dann wird nicht mehr viel vom "Gewinn" übrig bleiben!
LG
Anja

Re: Finanzamt

Versuch bei der Aufstellung mal den Anschaffungspreis zu schätzen.
Wenn du keinerlei Gewinnerzielungsabsicht hast, dann fällt das dann unter Liebhaberei.
Gewinn wäre bei ebay: du kaufst wo billig Resteware und versteigerst die dann gewinnbringend.
Gewerbeschein für Flohmärkte brauchen in der Regel die Leute, die das Zeug aus Wohnungsauflösungen verkaufen. Die fahren aber auch jeden entsprechenden Flohmarkt an.
Ich schick dir mal einen link, dort ab seite 15 gucken.
Gewerbeschein bekommt man auf dem Gewerbeamt oder der entsprechenden STelle beim Ordnungsamt.
lG
Brigitte

Re: Finanzamt

Hi Brigitte,
danke für die Tipps und natürlich auch für die Links. Ich schaue sie mir morgen an.
Außerdem will ich beim Rathaus anrufen, keine Ahnung, wo wir hier ein Gewerbe- oder Ordnungsamt haben...
LG
Anja

da bekommt man ja ANGST

hallo Anja, das tut mir echt sehr leid für dich, ich habe auch schon 351 bewertungen, mensch, ich weiß doch jetzt nicht mehr was ich so verkafut oder gekafut habe, ich würde das gar nciht hinbekommen, ist das denn echt so rechtens. oh man, was soll ich jetzt machen.
verkaufe echt nur gebrauchte sachen
gruß annette

Re: da bekommt man ja ANGST

Hi Annette,
mach Dir keinen Kopf, in welchem Zeitraum hast Du die Bewertungen den bekommen?
Ich hab zum Glück eine Access-Datei, die ich für mich selbst pflege, um in dem Programm fit zu bleiben. Die wird mir hoffentlich ein wenig helfen.
LG
Anja

Re: da bekommt man ja ANGST

hallo Anja, bin Mitglied seid Juli 2002 und habe in den letzten 12 mOnaten 158 aber in den letzten 6Monaten schon 121 und im letzten Monat schon 38 Bewertungen und das wird jeztt auch viel mehr da ich viele gebrauchte Sachen verkaufen werde, da unsere Familienplanung abgeschlossen ist.
lg annette

Re: da bekommt man ja ANGST

Hi Annette,
so ähnlich ist es bei uns auch. Seit ich schwanger war, sind die Bewertungen sprunghaft angestiegen ;-)) Aber halt auch für die Käufe - da muss der Amtsmensch noch mal richtig nachschauen...
LG
Anja

Re: da bekommt man ja ANGST

Annette,
lies das dazu
http://kind.qualimedic.de/Q-8270085.html
Diana

danke Diana - du bist immer eine gute hilfe

Re: Finanzamt

Anja,
Du braucht KEINEN Gewerbeschein. Ich hatte Dir ja einige Punkte rauskopiert da steht ja:
Händler ist jeder, der regelmäßig neue oder gebrauchte Waren einkauft, um sie gewinnbringend über eBay zu versteigern. Kein Händler ist, wer nur hin und wieder Gebrauchtes aus seinem Privatbesitz verkauft.
So wie Dich verstanden habe, kaufst Du ja nix ein, um es zu verkaufen, sondern verkaufst nur Dinge die Du vorher selber gebraucht hast.
Diana

Re: Finanzamt

Hi Diana,
so sehe ich das auch.
Aber er meinte, es kommt auch drauf an, wie lange man die Sachen im Besitz hatte. Suuuuuper, als wenn Sara nun besonders lange in Gr. 50/56 passen würde. Oder ich ewig an einem Buch lese...
Gruß
Anja

Re: Finanzamt

Anja,
naja, das liegt so wie ich verstanden habe an dem Wert. Teile die um die 15? kosten und in der Zeit genutzt wurden fallen nicht darunter und koennen wieder verkauft werden (sie haben ja ausgedient).
Die Sache mit der Zeit wielange etwas im Besitz von jemanden ist, bezieht sich eher auf Wertsachen (Briefmarken, Antiquitaeten, aehnlich wie Aktien). Er bezieht sich hier auf den Spekulationszeitraum, d.h. dass Du Dinge kaufst, um die Wertsteigernd zu verkaufen. Babysachen werden sicher nicht den Wert steigern.
LG
Diana

Re: Finanzamt

Hi Diana,
bei uns sind es eher (gelesene und gut erhaltene) Bücher und Klamotten - von mir und von Sara.
Die kaufe ich eigentlich wirklich, um sie entsprechend zu nutzen und anschließend über Ebay zu "entsorgen"
Antiquitäten haben wir höchstens zum Eigengebrauch (aber die sind auch nichts wert). Und meine alten Teddys würde ich nur im Notfall hergeben. Obwohl ich da auch schon mal den einen oder anderen gekauft habe, der hinterher doch nicht so recht in die Vitrine passte...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen