Suchen Menü

Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

Hallo,
Leonard war heute schon den ganzen Tag schlecht drauf und hat geschrien. Also Fieber gemessen - 38,5
Weh zu tun scheint ihm so zunächst erst mal nichts, also steckt nicht ständig die Finger in den Mund oder fasst sich ans Ohr etc. Rätselraten ist also angesagt. Eben hat er dann auch noch sein Abendessen wieder erbrochen. Daraufhin haben wir dann bei der Heilpraktikerin angerufen und seit heute nachmittag homöopathisch behandelt.
Bei der letzten Fiebermessuung war das Fieber bei 39,4
Mein Mann und ich überlegen jetzt, wann wir ein Paracetamol geben sollten und meinen, sobal eine 4 vorne steht.
Wie seht ihr das? Würdet ihr vielleicht jetzt schon ein Zäpfchen geben?
Danke
Jule
Bisherige Antworten

Re: Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

Hallo Jule, also meine Ärztin hat gesagt so ab 39, hab hier aber öfter mal gelesen ab 40 - Also ich würde länger auf keinen Fall warten.
LG Bianca

Re: Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

hallo jule!
also noah hatte ja neulich scharlach.
und dabei auch lange hohes fieber. normalerweise gebe ich zäpfchen ab 39,5 Grad.
falls ihm aber wirklich etwas weh tun sollte (vielleicht auch der hals??? trinkt/isst er schlechter? hast du den eindruck ihm tut das schlucken weh?) ist es sicher nicht verkehrt ihm proforma zum vorm insbettgehen eines zu geben, da die ja auch schmerzlindernd wirken und leonard so sicher besser zu seinem erholten schlaf findet :o)
ich wünsche euch eine ruhige nacht und gute besserung!
(und ich finde 40 Grad zu hoch. würde nicht so lange warten... ist aber nur meine meinung)
grürße;
melli
(PS. es ist zwar laut statistik unwahrscheinlich das sich kinder unter einem jahr an scharlach anstecken, aber hohes fieber und unregelmässiges erbrechen sind ein paar indizien dafür... hatte er vielleicht engen kontackt zu einem Kindergarten/schulkind? da kursiert das ziemlich.
wir hattens ja leider auch trotz aller statistik :o(... aber ich will dich nicht verrückt machen! war nur so "ne Idee" beim durchlesen, kam mir bekannt vor) :o)

Re: Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

Hallo Melli,
nein, eigentlich macht er nicht direkt den Eindruck, dass ihm was weh tut, aber wer weiss...
Und Kontakt zu Schulkindern hat er eigentlich auch nicht, na ja, obwohl meine Nichte kommt einmal pro Woche. Die ist aber nicht krank und war das letzte Mal vor einer Woche da.
Haben uns gerade aber auch darauf geeinigt, ihm auf jeden Fall vor dem Schlafengehen ein Zäpfchen zu geben.
LG Jule

Re: Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

hallo jule,
fieberzäpfchen gibt man ab 39,0! wenn es auf die ancht zugeht, sprich man zum schlafen hinlegt, würde ich auch bei 38,5 schon eines geben, damit die maus besser schlafen kann.
40 istz definitiv viel zu hoch. da würde ich sofort zuma rzt fahren.
vlg, nicki

Re: Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

Hallo Nicki,
haben uns gerade auch überlegt, ihm auf jeden Fall vor der Nacht ein Zäpfchen zu geben. Bis dahin wollen wir noch beobachten, ob das Fieber tatsächlich weiter steigt. Dann gehen wir nämlich auch noch zum Arzt.
LG Jule

Re: Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

... ich würde es genau wie Nicki machen.
Ich gebe lieber früher ein Zäpfechen, wie das sich die kleine Maus quälen muss.
Ich persönlich finde, diese "Zäpfchenangst" (jetzt nicht bei Dir, sondern allgemein) für etwas überspitzt.
Gute Besserung und eine erholsame Nacht,
LG Imke

Re: Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

Imke,
naja, das sollte jeder so handhaben wie er meint. Ich bin kein Freund von Zaepfchen und wuerde eher Wadenwickel machen und Zaepfchen im Notfall geben.
In diesem Fall wuerde ich sofort zum Arzt gehen, wegen dem Finger am Ohr.
LG
Diana

Re: Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

hallo diana,
im kh (als amelie so fieberte) haben sie mir strikt von wadenwickeln abgeraten, da dies in zusammenhang mit allgemeiner hitze und amelies niedrigem gewicht schnell zu einem kreislaufkollapps führen kann.
na und das hat mir dann schon angst gemacht. amelie bekam 1 mal am tag ein zäpfchen und so gings ihr dann gut.
vlg, nicki

Re: Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

Hallo Jule,
bisher musste ich meinen Mäusen noch kein Paracetamol geben, würde es aber ab 39,5 tun. Wenn Leonard Schmerzen hat, kannst du es auch erstmal mit einem Viburcolzäpfchen versuchen, das lindert meistens ganz schnell.
Liebe Grüße
Conny

Re: Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

Hallo Conny,
Viburcol haben wir heute schon eins bei 38,5 gegeben, aber das Fieber ist dann trotzdem auf mittlerweile 39,5 angestiegen.
Haben jetzt ein Paracetamol gegeben und warten ab. Wenn das auch nix hilft, geht es ab zum Arzt.
LG Jule

Ich wünsch euch alles Gute!!! LG Conny

Re: Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

Hallo,
ich war heute erst beim Doc und weil ich auch immer nie weiß, ab wann mein ein Zäpfchen geben soll, habe ich gefragt. Die Ärztin hat gesagt, bei DEM WETTER wo es schon noch so heiß und schwül ist, wartet man nicht sondern gibt bei 38,5 schon ein Zäpfchen erst recht, wenn das Fieber zum Abend ansteigt oder willst du das Kind nachts immer wecken zum messen?
LG und schnell Gute Besserung,
Phanta

Re: Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

Jule,
also ich wuerde moeglichst erst bei 40*C senken und dann nicht mit Zaepfche, sondern Wickeln. Die Zaepfchen sind mir nicht geheuer...die waeren bei mir nur fuer den Notfall.
Finger im Ohr kann auf eine Ohrentzuendung hindeuten. Damit wuerde ich auf jeden Fall zum KiA gehen, um das zu untersuchen, wie man es dann behandelt ist ne andere Sache.
http://home.qualimedic.de/~dietheres/moe.html
LG
Diana

Re: Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

Hallo Diana,
haben uns für die Nacht für ein Zäpfchen bei 39,5 entschieden, da das Fieber ja auch erst angestiegen war und wir Angst hatten, dass es nachts noch höher steigt.
Leonard steckt sein Finger nicht in/zum Ohr. Wollte oben damit zum Ausdruck bringen, dass er eben nichts in diese Richtung tut und wir deswegen auch nicht erkennen können, was genau er hat.
Ich vermute, dass es das 3 Tage Fieber ist und hoffe, das der Spuk morgen vorbei ist.
Heute morgen war alles ok - kein Fieber - aber jetzt fiebert er halt wieder.
LG Jule

Re: Fieber - ab wann gebt ihr Zäpfchen ?

Hallo Jule,
ich gebe zum Schlafen nachts generell eins, wenn sie Fieber haben, da ich ja selbst auch schlafe und nicht mitbekomme, wenn das Fieber steigt.
Tagsüber gebe ich nur eins, wenn es ihnen körperlich richtig schlecht geht. Ansonsten lasse ich das Fieber seine Arbeit tun. Es hat ja seinen Sinn.
GGLG TaTiMe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen