Suchen Menü

Fester Stuhlgang

Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe!!!
Lea bekommt seit ca. 6 Wochen mittags Beikost. Anfangs hat sie diese auch toootal gut vertragen.
Aber seit ca. 1 Woche hat sie einen sehr festen Stuhl. Sie quält sich regelrecht damit. Ich gebe ihr schon seitdem keine Karotte mehr, obwohl sie diese ja gut vertragen hat. Z.Zt. bekommt sie Zucchini mit Kartoffel und Rind.
Ich denke, daß es vielleicht daran liegt, da sie nichts trinken will.
Stillen tue ich sie auch nur noch ca. 1-2 x in 24 Stunden.
Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich gegen den festen Stuhl machen kann oder soll ich mal beim Kinderarzt anrufen???
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Fester Stuhlgang

Hallo Mel,
du kannst zum Beispiel Milchzucker mit in das Essen mischen, bzw. weiß ja nicht, ob sie sonst noch Flasche bekommt, in die Flasche mit reintun. Wenn ihr Flasche gebt, dann zusätzlich noch mit Öl, soll auch helfen meint mein Doc.
Ansonsten trinken, trinken trinken, ich kenn auch das Problem, das er nicht trinken will, immer wieder was anbieten.
Lg Alexa

Re: Fester Stuhlgang

Huhu Mel,
Öl und Milchzucker in Brei oder Flasche. 1-2 mal Stillen am tag ist eindeutig zu wenig. Neben der Beikost sollten sie mind. 500ml Flüssigkeit zu sich nehmen.
LG, Nicki

Re: Fester Stuhlgang

Hi,Nicki....also Nicky trinkt schon lange keine 500ml mehr...aber wo er viel BK isst,hat der Doc gesagt,okay...Ich war ja Montag zur U5...daher war meine Sorge auch weniger...Nicky schafft meist 300-400ml,aber dafür 400-600g Breie...Ich hab mich ja auch sehr gesorgt,aber ich glaube,das ist okay so bei Nicky....

UPS,einen Gruß hinterherwerf...sorry........LG-->>

Re: Fester Stuhlgang

Hallo Nicki,
was soll ich denn machen, wenn Sie nicht öfter will????
Ich lege sie ja immer an, aber nach max. 3 x saugen dreht sie schon den Kopf weg.
Und Wasser oder Tee versuche ich ihr ja auch immer zu geben. Habe schon alles versucht, mit Trinklernbecher, Fläschchen, Becher, Löffel... nichts mag sie....
LG Mel

Re: Fester Stuhlgang

hm?
was sagt der kinderarzt denn? wieviel breimahlzeiten ißt sie?
vlg, nicki

Re: Fester Stuhlgang

Unser Tages-Ess-Ablauf sieht z.Zt. so aus:
ca. 7:00 h Stillen,
ab 10:00 h Stillversuch
zw. 12-13:00 h. Brei
16:00 h Brust oder seit heute 1/2 Obstgläschen ansonsten
18:00 h Abendbrei (Reisflocken)
Das Lea nichts zwischendurch oder beim/nach dem Essen Trinken mag, findet mein Kinderarzt überhaupt nicht schlimm. Er meint, wenn sie durst hat, dann meldet sie sich schon.... Ich könne (und soll!!!) sie ja nicht zwingen was zu Trinken, halt aber immer wieder anbieten.
Danke für Deine Bemühungen!!!! Finde ich echt lieb, daß Du Dir Gedanken machst ;-)

Re: Fester Stuhlgang

huhu,
mit dem zwingen hat dein kinderarzt völlig recht. bei uns ist das ja nun voll nach hinten los gegangen und wir haben hier ein knapp 6 monate altes baby, was bald in psychologische behandlung kommt, weil es essen als zwang, als etwas ganz schlimmes ansieht.
von daher: niemals zwingen. sind denn die windeln von lea naß? die fontanelle okay (d.h. nich eingedrückt)? ihre haut rosig und nicht blaß? dann ist der flüssigkeitshaushalt okay.
vlg, nicki

Re: Fester Stuhlgang

Mel,
versuch es mal rueckwaerts. Also eine Mahlzeit weglassen und statt dessen Brust, Wasser oder Tee anbieten.
Was auch geht ist unter die mahlzeit mehr Wasser mengen.
LG
Diana

Re: Fester Stuhlgang

Hi,Mel...weiss nicht,ob du meine Postings verfolgt hast,da Nicky auch lieber isst als trinkt...ich gebe Birnenmus nach dem Essen,das hilft bei uns...LG Tina,deren Nicky auch nur Milch trinkt noch Morgens und abends,selten mal mittags vor dem Essen...

Öl mach ich auch in Gemüse,Fleisch und GOB-brei.LG

Re: Fester Stuhlgang

Hallo du,
das kann schon am trinken liegen.
Versuche es mal mit nem Löffelchen darauf Wasser, hat bei meiner Freundin geklappt.
Ich habe es mit einer 2 ml Spritze am Anfang geschaft nun trinkt er aus einer Trinklernflasche von DM.
Das geht gut.
Meld dich mal was geklappt hat, was du gemacht hast.
LG Nicky

Re: Fester Stuhlgang

Hallo Nicky,
Wasser oder Tee auf dem Löffel habe ich auch schon versucht, den ersten Löffel nimmt sie noch, den zweiten Spuckt sie mir entgegen und beim Dritten macht sie den Mund nicht auf.
Den Trinklernbecher vom DM haben wir auch. Ich habe auch noch einen zweiten von NUK, da ich dachte, vielleicht liegt es auch am Becher/Schnabel.
Das mit der Spritze ist eine gute Idee. Wo bekommt man so eine Spritze her?? Aus der Apotheke?
LG Mel

Re: Fester Stuhlgang

Mel,
ja stillen ist eigentlich das beste, wenn Du das noch oefter anbieten kannst, das lockert den Stuhl wieder auf. Ansonsten versuch mal Roibos tee (ohne Aroma).
Sonst kannst Du Apfelmus untermischen, Backflaumen oder getrocknete Aprikosen einweichen und untermischen.
Das ist beides Stuhlauflockernd.
Hab die Tips auch in meinem Profil unter Beikost.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen