Suchen Menü

Fencheltee krebserrregend?

Hallo ihr alle,
gestern im GBK meinte meine Hebamme, wir sollten unseren Babys keinen Fencheltee geben, da der krebserregend sei. Lieber nur abgekochtes Wasser. Meinen beiden Großen hab ich immer mal etwas Fencheltee, schon wegen dem Bauchweh.
Wie macht ihr das denn? Wisst ihr, ob da was dran ist?
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis 32.SSW
Bisherige Antworten

Re: Fencheltee krebserrregend?

Ist Fencheltee krebserregend und wenn ja, ab welcher Dosis?
Estragol und Methyleugenol sind zwei ätherische Öle, die beide in bestimmten Gewürzen und in Kräutertees vorkommen. Zu den Gewürzen gehören Estragon, Basilikum, Anis, Sternanis, Piment, Muskatnuss, Lemongras sowie Bitterfenchel- und Süßfenchelfrüchte. Letztere sind Teezutaten in Aufgussgetränken, die gegen Blähungen helfen. Die Öle zeigten in mehreren Versuchsreihen bei Tieren krebsauslösende und erbgutverändernde Effekte. Für diese Wirkungen gibt es jedoch keinen festen Wert, keinen so genannten Schwellenwert.
Wie groß das Risiko für Verbraucher ist, die regelmäßig estragol- oder methyleugenolhaltige Lebensmittel verzehren, kann nicht abgeschätzt werden. Untersuchungen, die eine konkrete Gesundheitsgefährdung beim Menschen belegen, liegen bisher nicht vor.
Aus Vorsorgegründen empfiehlt das BgVV (Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin, jetzt BfR Bundesinstitut für Risikobewertung) dem Verbraucher, den dauerhaften und regelmäßigen Verzehr der genannten Gewürze und Kräutertees, der über den gelegentlichen Einsatz in der Küchenpraxis hinausgeht, einzuschränken. Zur arzneilichen Verwendung von Fenchel- und Anistee empfiehlt die BfR, die Tees, die Kinder häufig gegen Blähungen erhalten, nicht über längere Zeiträume (mehrere Wochen), nicht in extremen Mengen (literweise) und möglichst im Wechsel mit anderen Tees zu geben.
Quelle: bio-fuers-baby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen