Suchen Menü

Feinmotorik vs Grobmotorik

Und gleich noch ne Frage... .
Waren gestern beim Babyschwimmen & die Hebamme dort meinte zu mir, daß Lion ja schon toll den Pinzettengriff könne. Nun müssten wir aufpassen, denn solche feinmotorisch interessierten Kinder verpassten oft die grobmotorische Entwicklung.
Wir sollten nun also nichts mehr zum Greifen anbieten, sondern die Grobmotorik fördern.
Was meint Ihr dazu? Hätte gedacht es wäre egal in welcher Reihenfolge sich die Babys was aneignen... .
LG von Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Feinmotorik vs Grobmotorik

Hi Crissi,
keine Ahnung - aber ich glaube, Sara kann auch schon den Pinzettengriff...
Morgen gehen wir zur U5!!!
LG
Anja

Re: Feinmotorik vs Grobmotorik

Juhu, dann berichte morgen mal, wie es war, ja?
LG von Chrissi

Re: Feinmotorik vs Grobmotorik

Klar, mach ich...
LG
Anja

Re: Feinmotorik vs Grobmotorik

hmm, ich denke auch, dass sie ihren eigenen Entwicklungskalender haben. Mathilda ist auch mehr fürs Feine, hat bisher aber die grobmotorischen Sachen auch noch hinbekommen - im Moment rollt sie sich durch die Stube - sieht dann nicht so stürmisch und kämpferisch aus, wie bei den Frühgrobmotorikern aus dem Pekip - dafür aber elegant ;-). Lion wird sicher auch das Laufen lernen, auch wenn er erstmal lieber die Schildchen am Spielzeug betrachtet.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Feinmotorik vs Grobmotorik

Wow, rollt sich durch die Stube? Das ist ja super. Witzigerweise hat Lion es wirklich mit allen Schildern an Spielzeugen und Sofakissen :)
Nee, aber im Ernst. Er dreht sich um die eigene Achse und wie ein Uhrzeiger im großen Bogen. Das ist schon ok denke ich. War nur ein wenig verunsichert... .
LG von Chrissi

Re: Feinmotorik vs Grobmotorik

Hallo Chrissi,
ich denke auch das jedes Kind selbst entscheidet was es wann interessiert. Das Kind meiner Nachbarin war auch eher fürs feine. Sie konnte stundenlang ein Spielzeug erst ansehen und dann ertasten. Da hatten alle anderen Kinder schon längst wieder das Interesse verloren. Sie war auch nicht so fürs krabbeln und laufen lernen und wurde prompt für zu langsam beim PEKIP gehalten. DIe Mutter hat sich nicht verrückt machen lassen. Sie meinte immer, es ist noch kein Kind zur Schule gerobbt! Inzwischen kann sie auch perfekt gehen (1,5 Jahre)! Also, wenn dein Kleiner lieber greift und untersucht, laß ihn! Wer weiß was er später mal so genau "erforscht".
LG Koro

Re: Feinmotorik vs Grobmotorik

Hallo Koro,
danke fürs Beruhigen. Glaube auch nicht, daß er momentan grob hinterher hinkt oder so. Die Hebamme hat Lion bisher halt auch nur im Wasser gesehen. Hab mir trotzdem meine Gedanken gemacht... .
LG von
Chrissi

Beides gleich!!!

Chrissi,
es gibt immer Fein und Grobmotoriker. Beim Pekip gibt es einen, der ist 6 Monate und knibbelt immer Knoten auf...
Also Lilly macht auch schon den Pinzettengriff, ist aber meiner Meinung sonst auch schon gut unterwegs mit dem Vierfuesslerstand. Ich glaube, sie ist auch mehr Feinmotorikerin, aber ich machen alles gleich viel mit Ihr, also Unterstuetzung zum Krabbeln wie auch weiterhin etwas zum Greifen und Knibbeln geben.
Ich denke, wenn man beides macht, kann man nix falsch machen.
Das Greifen und die Foerderung der Feinmotorik weglassen wuerde ich NICHT. Das ist doch typisch deusch, das foerdern was ein Kind NICHT kann. In anderen Laendern werden auch sehr gezielt die Staerken gefoerdert - nicht nur am Anfang sondern im gesamten Lernprozess. Warum sollte man das, was die Kleinen sehr gut koennen, ploetzlich vernachlaessigen?
LG
Diana

Re: Beides gleich!!!

Hallo Diana,
ja, werde also wie bisher weiter beides machen. Kam mir gleich etwas seltsam vor der Ratschlag. Vierfüsslerstand? Wow, das klingt ja nicht schlecht. Lion dreht sich bisher nur um die eigene Achse und wie ein Uhrzeiger im großen Bogen.
Was macht Ihr um die Grobmotorik anzuregen?
LG von Chrissi

Re: Beides gleich!!!

Chrissi,
ich hab in meinem Profil das Babygymnstikbuch, da snd einige Anregungen drin.
z.B.
- Fuesse zum Mund fuehren, auch mit Armen und ueberkreuz
Hand an das Gesicht der Mutter beim sitzen auf dem Schoss, also greifen nach hinten
- Arm Stuetzhaltung an den Ellenbogen unterstuetzen
- halbe Schubkarre, also Baby auf die Oberschenkel legen und sich mit en Armen abstuetzen lassen
- Drehuebung mit angehobenem Kopf des Babys
- Gleichgewichtsuebung, Baby auf Decke legen und zu zweit die Decke hochheben
Ansonsten nach PeKIP haeufiger nackt auf ner festen Unterlage strampeln lassen und Widerstand an den Fuessen geben, so das sie sich abschieben oder dann in den vierfuessler gehen - ist bei Lilly auch noch recht wackelig.
im PeKIP fand ich auch so eine "Wiege" toll. Vier Hulahupringe mit einer Matte in der Mitte, so konnte man die Babys toll hin und her schaukeln auf Ruecken oder Bauch.
Und natuerlich schwimmen. Lily mag den swimi (in meinem Profil) sehr gerne und strampelt darin immer mit den Beinen, also ob sie sich immer in Zuegen abstoesst.
LG
Diana

Re: Feinmotorik vs Grobmotorik

Hi Chrissi!
Leonie kann den Pinzettengriff auch schon ganz toll und "untersucht" ständig ihre Spielsachen, Hände, Kleidung, etc. ganz genau. Grobmotorisch ist sie nicht super schnell, aber immer noch vollkommen altersgerecht. Ich würd bei Lion beides fördern, nichts mehr zum Greifen anbieten macht doch eigentlich keinen Sinn, oder? Bei uns ist es so, dass der Papa immer mit Leonie "turnt", also eher die Grobmotorik fördert und spielen darf sie was sie will - hihi, hört sich ganz schön blöd an der Satz ;-(, ich hoffe, du weißt, wie ich es meine?
LG, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen