Suchen Menü

Feindiagnostik?

Hallo Mädels,
bin eher stille Leserin, da ich bisher eher keine Probleme habe. Jetzt aber mal:
Geht Ihr alle zur Feindiagnostik 20. Woche?
BIn jetzt 18+x und das 2. Screening war letzte Woche - nicht sonderlich lange, keine Aufmerksamkeiten.
Aber nehmt Ihr da noch einen besonderen Termin war?
Danke für Feedback - bin mir da unsicher..
Sprite
Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik?

Hallo,
Was meinst Du mit Feindiagnostik?
Meinst Du den Organ-Ultraschall, der als 2 Screening bei mir
gemacht wurde (hat 38?) gekostet.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen
Katrin (22 SSW)

Re: Feindiagnostik?

Ja, den meine ich..
Bei meiner FÄ kostet der 110 - ist der das gleiche?
aber 2. Screening ist doch normal angesagt in der ss.
Daher bin ich verwirrt.
Sprite

Re: Feindiagnostik?

Hallo Sprite,
ich denke, solange du dich gut fühlst und keine Auufälligkeiten da sind, warum eine solche Untersuchung machen? Es heißt zwar immer, US sei unschädlich fürs Kind, aber erwiesen ist das nicht. Immerhin setzt man die Kleinen dadurch einer nicht unbeträchtlichen Wärmestrahlung aus. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich drauf verzichten!
Viele Grüße
perspektive
18+ bisher ohne US

Re: Feindiagnostik?

Huhu,nein,da war ich noch nie....wenn es sein müsste,bekäm man doch eine überweisung?glg feechen am freitag zum 2.ten Screening war ,der aber schön und ausgiebig war...und magen,zwerchfell usw.wurde da auch begutachtet....denk mal ,das reicht....

Re: Feindiagnostik?

hallo sprite,
also, ich habe am 23.05. das 2.große screening. werde dennoch im kh einen fein-us am 31.05. machen lassen bzw. einen organscreening. einen besonderen grund hat dies ansich nicht! nein, ganz im gegenteil - es ist eigentlich so, dass es sogar völlig unnötig ist. es ist purer luxus, den ich mir selber gönne und auch bezahlen würde, doch meine ärztin findet es auch ok und hat mir eine überweisung ausgestellt! *freu*
in meinen ersten beiden ss habe ich dies auch machen lassen und da dies meine letzte ss sein soll, wollte ich das natürlich eben wieder mitmachen! :-)
glg von oki 17+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Feindiagnostik?

Hallo Sprite,
ich war letzte Woche dort und so viel ich weiß, muss es dafür einen Grund geben, damit die Kasse das bezahlt. Ich bekomme Zwillinge und da ich zusätzlich jeden Tag Fragmin spritze, hat mein FA mir das vorgeschlagen. Das 2. Screening wird aber auf jeden Fall vom FA gemacht und das ist ja auch schon ein großer Ultraschall. Es kommt halt auch immer auf das Gerät deines FA an, die in der Uniklinik, wo ich zum Organultraschall war, haben ganz andere Möglichkeiten. Da wurde jedes einzelne Organ, die Hirnströme und die Blutgefäße in den Herzen genau untersucht. Es hat ziemlich lange gedauert (klar, die Ärztin musste ja gleich zwei untersuchen...:o)))
Frag doch mal deinen FA, ob du keine Überweisung bekommen kannst, vielleicht findet er einen Grund?
Liebe Grüße
Conny 21. SSW, die diesen Organultraschall viel sinnvoller findet als eine FU.

Re: Feindiagnostik?

hallo sprite,
mein fa nimmt sich immer viel zeit für das 2.screening. ich war bei 20+2 da, und da es keine auffälligkeiten gab, werde ich keinen weiteren termin für eine feindiagnostik wahrnehmen.
lg terra

Re: Feindiagnostik?

Hallo,
ich habe meinen Termin zum OrganUS Anfang Juni. Bei meiner Großen habe ich den auch damals machen lassen und hatte einfach ein besseres Gefühl damit. Immerhin kann man damit bereits im Mutterleib manche Krankheiten erkennen und auch schon behandeln, vor allem Herzkrankheiten oder Nierensachen. Der US ist auch sehr ausführlich, sämtliche Knochen werden vermessen, alle Gliedmaße gezählt, nachgesehen ob alle Organe auch so funktionieren wie sie sollen (sieht dann aus wie bei einem Videospiel, alles bunt). Da die Geräte für den US sehr teuer sind muß man meist zu einem Spezialisten oder in eine Klinik, aber damals gab es eine Überweisung und mein jetziger FA meint, da ich die FU habe machen lassen wäre auch der OrganUS angebracht und er schreibt mir auch eine Überweisung.
Klar, man muss es nicht machen, aber man sieht halt beim 2. Screening auch nicht alles (kommt vor allem auf den Zeitplan und das USGerät des FA an).
LG
Yvette (16. Woche)

Re: Feindiagnostik?

Hallo Sprite,
ich bin glücklicherweise privat versichert, so daß ich sowieso freie Arztwahl habe.
Daher habe ich auch die NT Messung bei einem Spezialisten machen lassen. Bei dieser wurde ein "white spot" am Herzen des Babys festgestellt, so daß ich zum Zweittrimester Screening auch wieder zu dem Spezialisten gehen werde.
Dieser hat nebst dem besseren Ultraschallgerät auch einfach mehr Erfahrung, da er nur Pränataldiagnostik durchführt.
Falls Du also die Möglichkeit hast, diese Untersuchung machen zu lassen, würde ich es auch nutzen!
LG und alles Gute Isabel

Re: Feindiagnostik?

Hi, also ich hatte letzte Woche meine Feindiagnostik, ich musste nichts bezahlen, das übernimmt das Land für Schwangere in Mecklenburg.
Der Feinultraschall hat bissen über eine Stunde gedauert, und der Arzt hat ganz schön auf meinem Bauch rumgedrückt.
War aber für meinen Mann der Hit, wie im Kino.
Das Bild wurde nämlich auf eine Leinwand projeziert.
Bin froh das ich den bekommen hab.

Re: Feindiagnostik?

Hallo Sprite,
wir waren extra nochmal bei der Feindiagnostik. Aber nicht, weil wir Angst hatten, dass etwas nicht in Ordnung sein, sondern eher zum Unterhaltungswert der werdenden Eltern... ;-). Ist schon spannend.
LG Hexlein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen