Suchen Menü

Fein-US ??? 3 D-US ??? Wie/wann/warum???

Hallo!
Ich les hier immer wieder von vielen das sie inen Fein-US oder einen 3 D-Us machen!
Warum macht ihr das?
Wie kommt ihr dazu?
Muß man das selbst veranlassen und bezahlen?
Wonach wird geschaut?
Wo wird das gemacht?
Was kostet das?
Ich hab das noch nie gehabt, und noch nie gehört das es jemand in meiner Umgebung gemacht hat:o)
Bin aber neugierig !
Danke für Eure Antworten!
Bye,#
Cara 17+5 u. Elijah 3J.
Bisherige Antworten

Re: Fein-US ??? 3 D-US ??? Wie/wann/warum???

Hallo,
kenne auch keinen der das bisher gemacht hat. Bin auch neugierig!!
CarmenR 17+1

Re: Fein-US ??? 3 D-US ??? Wie/wann/warum???

Hey Ihr!
Habe erst am kommenden Freitag diesen Termin und bin schon ziemlich gespannt. Also meines Wissens wird da eine Nackenfaltenmessung beim Baby vorgenommen um zu schauen, ob sich da ungewöhnlich viel Wasser angesammelt hat, das wäre nämlich ev. ein Anzeichen für eine Behinderung. Schaut mal im Internet unter Nackenfaltenmessung, da findet ihr sicher noch genauere Erklärungen. Es werden dann noch 2 Bluttests gemacht, die noch zusätzliche Sicherheit geben sollen, daß alles im Normbereich liegt. Diese Untersuchung ist völlig risikolos für Mutter und Kind, deshalb hab ich mich auch dafür entschieden, siw wird zwischen der 11. und 14. Woche gemacht.Allerdings muß man das selbst bezahlen, die Kasse übernimmt das nicht, liegt wohl so bei 150,- Euro. Na ja was tut man nicht alles. Sicher muß nicht jeder sowas machen lassen, manch einer wird durch sowas auch leicht verunsichert, wenn mal ein Wert aus der Reihe tanzt - obwohl dann doch alles okay ist. Ich bin eher beruhigter, wenn ich alle Untersuchungen machen lasse die ungefährlich sind und die mir sinnvoll erscheinen. Ich freu mich nebenbei natürlich auch auf den Ultraschall, meine Ärztin sagt das wäre total interessant und vor allem eben in 3-D. Am Freitag bin ich schlauer, falls dann einer noch was wissen will.
Bis dahin wünsch ich Euch alles Gute!!
Viele Grüße Sandra (12+2)

Sprichst Du nicht....

Hi!
Sprichst Du nicht eher vom Erst-Trimester-Screening?
Das wird ja von vielen Frauen gemacht, und war bis vor kurzem auch noch routine.
Die NF-Messung wird gemacht um Trisomie-21 weitgehends auszuschließen. Die NF sollte zwischen zwei bestimmten Werten liegen um unauffällig zu sein!
Drück Dir die Daumen :o)
Grüße,
Cara

Re: Fein-US ??? 3 D-US ??? Wie/wann/warum???

Hallo Cara,
na, dann will ich mal kurz deine Fragen beantworten, da ich auch einen Fein-US hatte :-)
Warum macht ihr das?
- Bei mir wurde noch mal überprüft, ob die Korektur der Schwangerschaftswoche am Anfang korrekt war.
Wie kommt ihr dazu?
- Bei irgendwelchen Unsicherheiten erhält man eine Überweisung von Seiten des FA. ich glaube auch automatisch, wenn man über 35 ist - also quasi bei allen angeblichen "Risikoschwangerschaften"
Muß man das selbst veranlassen und bezahlen?
- s.o., wenn du das selber möchtest, musst du das auch bezahlen
Wonach wird geschaut?
- alles mögliche, sämtliche Organe werden durchleuchtet, das Gehirn geprüft, Knochenentwicklung, Länge und Umfang des Kindes (Kopf, Bein, usw.). Es wird nach Unregelmässigkeiten geguckt, die auf eine Chromosomstörung oder offenen Rücken/Bauch, Gaumenspalte, usw. hinweisen
Es ist eine Alternative zur Fruchtwasseruntersuchung, wird oft auch im Vorfeld erst mal gemacht. Endgültige Sicherheit kann aber nur die Fruchtwasseru. bringen.
Wo wird das gemacht?
- bei einem Spezialisten für Ultraschall, z.B. Klinikum Dortmund in meinem Fall, so um die 19/20 SSW.
Was kostet das?
- ich glaube, so ca. 150 Euro
Okay so?
Wenn man nicht überwiesen wird, ist es eine reine Privatsache. Bist du arg unsicher, ist es die Ausgabe vielleicht wert. Der "normale" Ultraschall beim FA ist halt nicht so ganz detailliert. Der Fein-US ist wie ein scharfes Bild und geht recht lang, ist daher auch sehr bewegend. Und man erfährt hundertpro, was es wird ;-)
LG
Sibylle

Re: Fein-US ??? 3 D-US ??? Wie/wann/warum???

Hallo,
meine Vorgängerin hat eigentlich alles schon bestens erzählt. Eine Ergänzung habe ich noch:
neben organischen Schäden beim Kind überprüft der Arzt bei dieser Untersuchung per Doppler auch, ob das Kind gut versorgt ist und die Plazenta ordentlich arbeitet und gut durchblutet ist.
Mittlerweile ist es wohl gar nicht mehr so einfach, dass die KK die Kosten übernehmen. Meine Ärztin meinte, die zicken da teilweise ganz schön rum. Es braucht in jedem Fall irgend einen Risokifaktor, damit die Kosten übernommen werden.
Ich muss die Untersuchung machen lassen, da ich eine Gerinnungsstörung habe und wir nachschauen müssen, ob die Plazenta gescheit durchblutet ist und es dem Zwerg gut geht.
LG nickerl

Re: Fein-US ??? 3 D-US ??? Wie/wann/warum???

Hallo Cara,
also, mein FA hat es mir als Alternative oder auch Zusatzuntersuchung zur FU im Rahmen der Pränatal-Diagnostik vorgeschlagen und mich dann ins KKH überwiesen, wo die die entsprechenden Geräte haben (s. mein Posting unten).
Ich muss dafür nichts bezahlen, aber ich glaube, es liegt ein bisschem am FA, ob er das der Krankenkasse gegenüber begründen kann/mag.
Ich bin gerade 33 geworden und habe auch keine Risiko-SS.
Frag einfach mal Deinen FA danach! Es lohnt sich wirklich!
LG,
Kerstin 20+0

Re: Fein-US ??? 3 D-US ??? Wie/wann/warum???

Ich hab auch eine Gerinnungsstörung und bekomme ihn deshalb nächste Woche gemacht.
LG
Conny 19.SSW

Re: Fein-US ??? 3 D-US ??? Wie/wann/warum???

hi cara,
ich habe es 2x auf eigenen wunsch machen lassen. es bestand keine veranlassung da soweit alles unauffällig schien! doch ich wollte unbedingt zusätzlich ein organscreening machen lassen und hätte es auch selbst bezahlt! mußte ich letzten endes aber nicht!
die us-geräte sind in den kh halt auch bei weitem besser als bei den fä, so dass einfach wesentlich mehr festgestellt werden kann! ist sehr interessant, aber, wie gesagt, wenn nix auffällig ist, auch nicht notwendig! was mich aber nicht davon abgehalten hat, es trotzdem machen zu lassen!
auch diesmal werde ich mich wieder darum kümmern! ;-)
glg von oki 15+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Fein-US ??? 3 D-US ??? Wie/wann/warum???

Macht man das dann bei dem Organscreening ???
In der 20SSW ????
Muss ich mal meine FÄ fragen - hätte doch diesmal auch sooo gerne so ein Bildchen :)))))
GGGLG Nici

Re: Fein-US ??? 3 D-US ??? Wie/wann/warum???

Hallo!
Ob ich bei dieser ss hingehe, weiß ich nicht. Bei Janina mußte ich wegen einer vergrößerten Nackenfalte hin. Zum Glück war alles ok.
Ich habe nichts selber bezahlen müßen.
LG Melanie mit Janina *18.10.2002 & Krümel 15.ssw

Re: Fein-US ??? 3 D-US ??? Wie/wann/warum???

Huhu *wink*
Also WENN dann würden wir das aus NEUGIER machen :)
Meine FÄ hat kein so ein gerät - müssten in die Klinik und es kostet laut Hebi ca 90Euro ?!?!?!
Keine Ahnung :)
GGGLG Nici

Re: Fein-US ??? 3 D-US ??? Wie/wann/warum???

Hallo!
Ich bin heute 22+6 und wir hatten letzte Woche bei 22+1 einen Fein-US, da ich von Geburt an schwerhörig bin und mir so ein US zusteht. Habe es auch bei Robin machen lassen. Zwar kann man eine Schwerhörigkeit jetzt nicht sehen, aber dafür alle Organe etc. Das US-Gerät meines FA ist sehr bescheiden und man kann mit den KKH-US-Geräten doch mehr sehen. War alles in Ordnung und wir freuen uns sehr!!!
LG Bine

Re: Fein-US ??? 3 D-US ??? Wie/wann/warum???

Hallo,
beim Feinultraschall ( ca.22.SSW) werden vor allem die Organe gescheckt. Ich habe meine Ärztin darauf angesprochen und eine Überweisung bekommen. Ein wirklicher Grund muß da nicht vorliegen.Mit Überweisung kostet es nichts. Sprech Deinen FA an, er kennt bestimmt auch Kollegen die ein entsprechendes Gerät haben.
Diese Untersuchung hat nichts mit 3 D Ultraschall zu tun. Diesen bekommst Du nicht von der Krankenkasse bezahlt, weil dieser keinen medizinischen Zweck erfüllt. Es handelt sich lediglich um Baby-Fernsehen (so der Spezialist bei dem ich war).Da siehst Du halt Dein Baby in Farbe und auch schon die Gesichtszüge.Ist ja ganz nett, aber mit war das keine 90 Euro wert.
Viele Grüße
Dagmar 16 +1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen