Suchen Menü

Feedback KiTa

Hallo zusammen!
Danke für all die tollen und ausführlichen Antworten auf mein KiTa-Posting. Ihr habt mir sehr geholfen.
Wir kommen nun gerade aus der KiTa und ich bin nun völlig verunsichert.
Wir würden ab 1.6. ohne auf der Warteliste gestanden zu haben einen Platz bekommen. Beziehungen sind alles. Bedingung: Der Vertrag muss heute noch unterschrieben werden und die Betreuungszeit sind mind. 6 Stunden täglich, auch in den Semesterferien. Spenden sind gerne gesehen.
Die Einrichtung ist spitze: Pro Gruppe gibt es maximal 15 Kinder mit drei Erzieherinnen plus Praktikanten, Zivis, etc. Die Eingewöhnungszeit beträgt +/- ein halbes Jahr, zuerst ist die Mutter dabei, dann geht sie für zwei Stunden etc. Es gibt Schlafräume, Babyphones, Pampers, Hipp-Gläschen, ein tolles Außengelände, wahrscheinlich selbstverständlich, aber irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt.
Das Problem ist nur: 1. Ich kann mich so schnell nicht entscheiden und 2. Majas Vater hat die Einrichtung noch nicht gesehen
Ich kann mir echt nicht vorstellen, MAja jeden Tag (bis auf die insg. fünf Wochen Kitaferien) dort abzugeben. Sechs Stunden sind ja ganz schön lang für so kleine Mäuse.
Andererseits weiß ich, dass wenn ich jetzt nicht zuschlage, ich erst wieder in zwei Jahren eine Chance haben werde (so lang sind nämlich die Wartezeiten).
Euphorisch bin ich also nicht.
LG, Annika
Bisherige Antworten

Re: Feedback KiTa

Hallo Annika,
ich würde es erst mal machen. Kündigen kannst Du später immer noch, aber solche Betreuungsplätze sind schon sehr rar, so ein Glück hat man nur einmal. Du brauchst für Dein Studium eine verläßliche Kinderbetreuung, das geht gar nicht anders, eventuell kannst Du mit so einer Betreuung im Hintergrund noch etwas mehr ins Studium investieren, damit Du schneller fertig wirst.
Wenn es Dir gefällt, muß Majas Vater den KiGa nicht gesehen haben. Bei uns fällt das Thema Kindergarten komplett in mein Ressort und mein Mann vertraut da vollkommen auf mein Urteil.
Kindergarten ist kein Pflichtprogramm und es hindert Dich später bestimmt niemand daran, wenn Du außerhalb der Ferien in Deinen Semesterferien mit Maja "in Urlaub fährst". Außerdem kann sie ja auch mal "krank" sein und für 1-2 Wochen nicht in die Kita dürfen. Arztbesuche und Us finden natürlich auch nur während der Kita-Zeiten statt. Die Gebühren müssen halt weiterbezahlt werden.
LG
Claudia

Re: Feedback KiTa

Hallo Claudia,
danke, ich brauche gerade den Mut, den Du mir machst! Mir ist ganz schlecht, wenn ich daran denke, dass Maja bald 6 Stunden am Tag in der Kita sein wird.
Ausbildung ist sehr wichtig, aber ich bin schon ausgebildet und das führt wohl dazu, dass ich dieses Studium jetzt nicht sooo ernst angehe.
Ich fühle mich sehr unter Druck gesetzt und versuche gleich noch mal telefonisch eine längere Bedenkzeit zu erwirken. LG, Annika

Re: Feedback KiTa

Hallo Annika,
das hört sich doch alles super an.
Ich denke mal mit den mind. 6 Stunden Betreuungszeit wollen sie halt so den Kiga-Beitrag sicher stellen. Bis vor ca. 2 oder 3 Jahren war es hier auch so, dass es nur Ganztagsplätze gab und die auch als solche bezahlt werden mußten, egal ob das Kind immer nur Mittagskind ist. Jetzt hat man hier nur noch einen Anspruch auf einen Ganztagsplatz, wenn beide Eltern mehr als 25 h/Woche arbeiten (Studium zählt als 40 h/Woche).
Es kann dich also niemand zwingen, Maja immer 6 h oder mehr dazulassen, kannst sie halt schon eher abholen. Auf der anderen Seite hast du halt die Möglichkeit, wenn du im Lernstress etc. bist, sie doch 6 h dazulassen.
Und "Urlaub" vom Kiga kann sie auch außerhalb bzw. zusätzlich zu den Kitaferien machen.
Du kannst ja auch erst einmal "zuschlagen", und dann doch kündigen. Aber zwei Jahre Wartezeit ist doch schon etwas heftig, weil dann dein Studium doch etwas vernachlässigt wird. ich merks grad selber :(
LG
Christin

Re: Feedback KiTa

Hallo Christin,
danke für Deine Antwort, aber ich habe gerade abgesagt :-(
DAs war mir nicht ganz geheuer. Der Beitrag ist hier für alle gleich, aber keines der Kinder wird vor 15.00 Uhr abgeholt. Ich habe extra danach gefragt, aber es ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Jetzt bin ich auf der Warteliste und der nette Leiter meinte, er werde sich sicherlich in ein paar Monaten noch an mich erinnern können.
Das Semester geht jetzt noch bis Mitte Juli, dann ist erst einmal bis Oktober wieder frei. Irgendwie möchte ich die Zeit doch lieber mit Maja verbringen *gluck*.
Und ich habe ja auch noch meine Familie. Außerdem bekommt mein Freund als Beamter 10 Tage im Jahr für ein krankes Kind frei. Da ist ja dann auch noch mal Spielraum.
Hast Du Lust mir (übers Profil) zu schreiben, was, wie viel und wo Du studierst?
Erst zuzuschlagen und dann doch zu kündigen hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings verscherze ich es mir ja dann endgültig mit der Einrichtung und hinterlasse da, auch in Bezug auf meine Bekannten, nicht den besten Eindruck.
Jetzt muss ich mit meiner Entscheidung leben. Gibt Schlimmeres.
LG, Annika

Re: Feedback KiTa

Hallo Annika,
das ist eine sehr schwere Entscheidung. Wenn ich von mir ausgehe, würde ich es nicht machen, da für mich weder Job noch Studium so wichtig sein könnten, dass ich meine Mäuse jetzt schon für so lange Zeit weggeben könnte. Wenn es nur für 2 Tage in der Woche wäre, wär das ok, aber JEDEN Tag so viele Stunden wär mir zuviel. Ich find sie einfach noch zu klein.
Aber wie gesagt, dass wäre nur meine Entscheidung und wenn die Plätze wirklich so rar sind, wirst du`s wohl machen müssen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Feedback KiTa

Hallo Conny,
ich habe gerade abgesagt :-( Aber nicht so richtig aus Überzeugung. Ich fühlte mich sehr unter Druck gesetzt.
Ob's die richtige Entscheidung war stellt sich immer erst später heraus.
Die Eingewöhnungszeit hätte mich dann ja von jetzt auf gleich auch noch mal zusätzlich viel Zeit jeden Tag gekostet. Irgendwie war's jetzt nicht der richtige Zeitpunkt und zudem viel zu kurzfristig.
Ich finde jeden Tag sechs Stunden auch sehr viel. Ich habe heute ja hospitiert und gesehen, wie ko die Kleinen sind. Da ist ja - bis auf die Schlafenszeit - nur Trubel. Die Kleinen schlafen zwar auch zwischendurch im Schlafraum, aber meine Tochter schläft eh nur an der Brust ein ;-) und Ammen wurden mir nicht vorgestellt... *hihi*
Vielleicht wenn sie etwas älter ist...
LG, Annika

Re: Feedback KiTa

Hallo Annika,
nu ist es ja schon zu spät, aber ich finde sehr seltsam, dass es mindestens sechs Stunden sein sollten, als Pflichtprogramm sozusagen. Hat man die einen Grund genannt? Es ist zwar wichtig, dass die Kinder möglichst in der Kernzeit vormittags regelmäßig und pünktlich kommen, aber die ganz Kleinen am Nachmittag?? Wir waren immer froh, wenn die Kurzen nicht so lange blieben. Nicht wegen des Arbeitsaufwandes, sondern weil z.B. sechs Stunden (wir hatten neun, bzw. sogar 11 Stunden Öffnungszeit) echt lang für kleine Kinder sind, da kommen so viele Reize, Lärm, etc. auf das Kind zu. Die Kinder sollten nicht überfordert werden. Du hättest das halbe Jahr Eingewöhnungszeit natürlich sehr großzügig ausreizen können, aber der Sinn leuchtet mir trotzdem nicht so richtig ein. In welchem Bundesland wohnst du denn? Auch bin ich neugierig, welcher Träger das ist.
LG Natascha

Re: Feedback KiTa

Hi Annika,
den Vertrag über die Zeit zu machen ist einses. Das heisst letztlich, dass Du den Beitrag für die Zeit zahlen musst.
Es heisst nicht, dass Du sie dann jeden Tag für 6 Stunden hinbringen musst. Es gibt ja noch keine KiTa-Pflicht ;-)
Eine gewisse REgelmässigkeit ist nicht falsch, macht es den Kindern leichter, aber das orientiert sich an Euren/ihren Bedürfnissen, und nur in soweit am Vertrag als es nun mal Öffnungs- und Schließungszeiten gibt, und eine vertraglich geregelte Höchstnutzungsdauer.
LG Alke

Re: Feedback KiTa

Hallo Alke,
mir wurde eben klar gemacht, dass es früher oder später auf diese sechs Stunden hinauslaufen muss und es dann weder geduldet wird, dass das Kind regelmäßig zur Mittagessenszeit von zwölf bis eins bzw. zur Schlafenszeit von eins bis zwei usw. gestört werden sollte.
Ich kann das schon vestehen, sonst macht ja jeder das, was er will und keiner weiß mehr bescheid. Allerdings sehe ich die Situation bei Babys schon ein wenig anders.
LG, Annika

Re: Feedback KiTa

Hallo Annika,
ich hab jetzt einige Jahre KiTa hinter mir, bin so viel selber dabei gewesen, dass ich mir anmaße da mitreden zu können, und ich habe mich auch wirklich mit dem Thema über meinen eigenen Tellerrand hinaus befassen müssen (und wollen).
Ich finde eins ist richtig: die Schlafenzeit und auch das Essen zu stören ist falsch. Da würde ich auch definitiv einen Riegel vorschieben, damit alle Kinder in Ruhe essen und schlafen können.
Alles andere ist nicht nötig zu reglementieren. Viele dieser wichtigen Regeln für die Kinder sind in Wirklichkeit die Unflexibilität der Erzieher - und das sagt genau so eine KiTa-Leiterin. Das einzige was vielleicht noch eine Berechtigung hat ist eine Kernzeit, aber die beträgt sicher keine 6 Stunden.
Zu einem gewissen Teil ist man als Eltern schon von der KiTa abhängig, gerade im KRippen-Bereich, aber lass Dir nicht einreden, dass es nur SO gut fürs Kind wäre. Das stimmt nämlich definitiv nicht.
Ich ärgere mich schon seit Jahren über diese Sprüche, dass ein Kindergarten keine Windelkinder nehmen könne (es ist leichter ein Kind ein- oder zweimal zu wickeln als mit ihm 3, 4, 5 oder mehrmals aufs Klo zu gehen.
Auch, dass Kinder unter 3 nicht in den Kindergarten gehören ist so ein Spruch (die meisten 2-Jährigen leben sich bei uns spielend ein und freuen sich jeden Morgen, die 3 Jährigen leiden unter dem Mama-Entzug und weinen viel mehr)
Mir fällt noch mehr ein ...
Na, es wird langsam besser, weil langsam klar wird, dass es so in D nicht weiter gehen kann.
Hoffentlich kommt es unser aller Kindern noch zugute ;-)
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen