Suchen Menü

Familienbett zu viert - klappt das ?

Huhu,
bisher schlafen wir ja alle 3 in einem schönen großen Bett mit angeschlossenem Babybalkon und sind auch sehr glücklich über diese Lösung. Das heißt, selbst in einer größeren Wohnung mit mehr Zimmern bekäme Marlin zwar ein Kinderzimmer, aber eher um das ganze Spielzeug mal unterstellen zu können - das Bett bliebe aber bei uns im Schlafzimmer.
Jetzt kommt ja in ca. 3,5 Monaten unser Töchterlein auf die Welt und auch sie würde ich gerne mit in das Familienbett packen. Aber klappt sowas auch ? Wird Marlin dann nicht zu sehr beim Schlafen gestört ? Oder spielt sich das nach kurzer Zeit einfach ein und Marlin hört nicht mehr wenn sie weint ? Klar, ich lasse sie dann nicht im Zimmer lange schreien sondern gehe raus, aber wenn sie nachts Hunger hat macht sie sich sicherlich auch durch Weinen bemerkbar. Wie habt ihr denn das gelöst ?
LG,
Cel 24. SSW + Marlin
Bisherige Antworten

Re: Familienbett zu viert - klappt das ?

Hallo,
wie schafft Ihr das denn??? Unsere Kinder schlafen seit dem 1. Tag an in ihren eigenen Betten, und unser 3. Kind wird auch sofort im eigenen Bettchen schlafen. Könnte mir gar nicht vorstellen mit allen in einem Bett zu schlafen, da hat man ja noch nicht mals nachts seine Ruhe, von dem Gedränge mal ganz abgesehen.
LG CarmenR 24+2

Re: Familienbett zu viert - klappt das ?

Hallo Carmen,
irgendwie muß ich über Deine Frage schmnunzeln. Nicht böse sein, aber für uns ist es inzwischen so normal, dass ich es komisch fände, wenn es anders wäre :-)
Ja, wie schaffen wir das ? Marlin wurde natürlich auch nachts gestillt und es war sicherlich somit auch die einfachste Lösung ihn in unserem Bett schlafen zu lassen. Er musste nicht groß weinen um auf sich aufmerksam zu machen, denn ich habe das wälzen/suchen schon früh (auch im Schlaf) richtig interpretieren können. Somit bin ich auch nie ganz wach geworden und war trotz der nächtlichen Unterbrechungen fast immer super ausgeschlafen (und Marlin hat lange Zeit alle 2 h gestillt !). Zudem hat es sich auch einfach "richtig" angefühlt mein Kind direkt bei mir zu haben. Vielleicht hat auch dazu beigetragen, dass Marlin als Baby sehr anstrengend war und ich ihn auch tagsüber oftmals über 8 h im Tragetuch getragen habe, da er sonst verzweifelt geweint hat ?
Naja, ich hab ihm halt die Nähe gegeben, die er gebraucht hat und das war sicherlich schon mehr als ein Durchschnittskind braucht.
Hm - jetzt sieht es so aus, dass ich Marlin abends gegen 21 Uhr ins Bett bringe. Wir kommen gegen 0 Uhr hinzu und schlafen einfach bis morgens 7-8 Uhr aus :-) Um diese Zeit werde ich von Marlin geweckt - meistens durch ein leises "Mama" und niedliche kleine dicke Ärmchen werden um meinen Hals gelegt, während sich der Rest vom Kind an mich ankuschelt. Wir haben also eine wunderbar erholsame Nacht und ich werde soooo schön geweckt :-)
Vielleicht genügt die das als kleiner Einblick, dass man auch mit Kind im (großen) Bett ruhige Nächte ohne Gedränge haben kann *g* Ich weiß, es ist sicherlich nicht das, was die meisten Eltern machen, aber ich kann es jedem nur empfehlen :-)
GLG,
Cel

schööööööön...

Hallo Cel,
schöne Beschreibung. Wir haben uns nämlich auch für das Familienbett entschieden - mein Mann baut gerade den Babybalkon. Sind bisher größtenteils auf Unverständnis gestoßen und bekamen schon viele Tipps, wie das Kind so schnell wie möglich alleine im Zimmer schläft. Möchte gar nicht darüber diskutieren, was "richtig" ist - ich denke, es sind einfach 2 verschiedene Philosophien und man sollte instinktiv handeln. Wir haben uns beide unabhängig voneinander für das Familienbett entschieden - da wird das für uns schon die beste Lösung sein. Kann dir zu deiner Frage leider keinen Tipp geben, da es ja unser erstes ist. Aber bei der schönen Beschreibung von dir freue ich mich noch mehr darauf. Mein Tragetuch ist gestern gekommen :-) (und wir sind sonst wirklich alles andere, als Alternativ oder Öko - wird ja schnell mal behauptet) ;-)).
GGLG Hexlein

Re: Familienbett zu viert - klappt das ?

Hallo Cel,
tja, schon entsetzlich, so ein Familienbett ;-)
Bei uns war es so, dass unser Sohn etwa mit 6 Monaten in den Babybalkon zog, aber seit etwa einem Dreivierteljahr in der Mitte schläft. Ich stelle es mir so vor, dass wir den Balkon wieder dranstellen (der ist zur Zeit weg, damit die dicke Mama gut seitlich aussteigen kann), das Baby da hineinlegen und dann mal sehen, wer sich wie und wo wohlfühlt. Ich kann mir auch vorstellen, das Baby in den ersten Monaten wieder im Weidenkorb im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen, wie wir das bei unserem Großen damals - in Unkenntnis von Balkon & Co. - in der ersten Zeit gemacht hatten.
Liebe Grüße
Tini 24+6

Re: Familienbett zu viert - klappt das ?

Hallo Celeste. Ich denke, dass sich dass nach kurzer Zeit einspielt. Nur was ist, wenn Marlin um 21Uhr schläft und die kleinere Maus auch schlafen möchte? Nebeneinander im Bett? Vielleicht auch gar nicht so unmöglich. Deine Geschichte könnte meine sein. Robin am Fussende, Indy neben mir, ich in der Mitte und Rolf rechts aussen als Verteidiger seines sparsamen Bewegungsraumes...schmunzel schmunzel. Und das von JULI 03 bis Ende 04! Die Stillzeit halt. Und ab OKT/NOV 05 zu fünft. Indy schläft nun eigentlich im eigenen Bett. Noch nicht lange. Und ich vermisse sie! Robin hat keinen Schlafsack an und braucht auch kein Gitterbett (mit fast 9 Jahren ha ha ha) und wandert nächtlich zu uns.
Die Maus die noch in mir drin wohnt wird genauso wie alle anderen ihre Zeit zum Abnabeln bekommen. Und das bedeutet Babybalkon (wird bei uns dann zum 1.Mal gebaut-wie genau macht man das??) und Familienbett!
Das kann sich ja doch erst einpendeln, wenn Euer 2. da ist. Aber bei Deiner Einstellung meisterst Du das locker.
LG ILONA

Re: Familienbett zu viert - klappt das ?

Huhu Ilona,
ihr wollt auch einen Babybalkon bauen? Wenn ihr viel Platz habt, könnt ihr einfach das Gitterbett nehmen, eine Seite ab und die Höhe auf euer Bett einstellen. Wir haben leider nicht so viel Platz momentan, deswegen Selbstbau. 4 gedrechselte Beine mit Rahmen und Platte (ähnlich montiert, wie ein Tisch), auf die Platte von oben wieder Leisten, dort dann die Gitterstäbe rein und oben eine Abschlussleiste. Gibts alles im Baumarkt - die Beine nehmen wir z.B. aus der Geländerabteilung :-). Matraze haben wir eine etwas dickere für die Wiege / Stubenwagen gekauft - muss noch leicht gekürzt werden.
LG Hexlein

Das muss gehen*g*....

Huhu,mein Großer schlief bis kurz vor seinem dritten LJ mit bei mir,manchmal in seinem bett,was auch im schlafzimmer stand...mein zweiter klar,auch...erst in seinem bett,dann bei uns,erst an der seite bei mir,dann in der mitte...mittlerweile schläft er beim großen bruder seit ein paar wochen auch durch ohne zu uns in die mitte zu wollen...die möglichkeit ist aber immer gegeben....
das baby kommt ,wenns klappt neben mein bett ,evtl.wird ein babybalkon draus....wir haben nur ein 1,40m bett geteilt mit Felix ...geht alles...baby käm dann an die seite (balkon)und felix in die mitte..wir kaufen zum umzug als erstes ein gröößeres bett,um gewappnet zu sein;O)....mal sehen,ob felix seine mamapapabettphase weg hat(was ja auch immer wieder kommt)oder nochmal mit baby so richtig ausnutzt...mein großer kam jeden winter noch rüber ins bett bis er so 4/5 war...dann war auch sense von allein;O)nur wenn er krank war,halt....dann kommt er heut noch...glg feechen mal gespannt ist,obs Baby auch ein elternbettschläfer wird...

Re: Familienbett zu viert - klappt das ?

Hallo Cel,
bei früheren Nachbarn klappt es. Sie haben einen Anbau ans Bett gebaut, auf dem der Papa schlafen muß. Die beiden Kinder schlafen zwischen den Eltern. Sie sind jetzt 4 und 2.
Wir probieren es erst mal mit dem Stubenwagen. Sollte Sohnemann auch so ein nächtlicher Dauerkuschler / Dauerstiller sein, müssen wir anbauen. Wenn es die Große stört, kann sie ja jederzeit in ihr Bett umziehen. ;-) Auf jeden Fall werden wir erst mal kein 2. Gitterbett kaufen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen