Suchen Menü

Fachmeinung zum Thema "Sitzen" + U4

Hallo,
wir waren am Donnerstag bei der U4 und Sarah hat ihre erste Impfung ganz tapfer hinter sich gebracht. Sie wiegt jetzt 6.000 g (Geburt: 2.750 g) und misst 60 cm (48 cm) - letzte Woche hatte sie bei der Mütterberatung 5.800 g und 58,5 cm. Dass sie 200 g zugenommen hat, lass ich mir ja noch eingehen, aber in einer Woche 1,5 cm wachsen? Da wird sich wohl wer vertan haben... Sonst ist zum Glück alles in Ordnung, sie entwickelt sich prächtig. Die vielen roten Pünktchen waren natürlich gerade nicht da, der Doc meinte aber, dass es sich wahrscheinlich um einen Hitzeausschlag gehandelt hat (grübel... da wars doch so extrem kalt und ich hab sie auch nicht anders angezogen als sonst...).
Da hier mal die Diskussion war, ab wann unsere Kleinen wie viel sitzen dürfen/sollen, wollt ich nur mal die Meinung meines Kinderarztes posten: solange es sich um "unterstütztes Sitzen" (also mit anlehnen) handelt, darf sie den ganzen Tag sitzen, wenn sie will. Wenn es ihr nicht mehr gefällt, meldet sie sich eh. Im Mutterleib wird die Wirbelsäule ja noch viel mehr gekrümmt.
lg
Claudia + Sarah (16 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Fachmeinung zum Thema "Sitzen" + U4

Hallo Claudia,
erstmal ... schön zu lesen, daß Sarah die U4 und die Impfung so gut überstanden hat. WIr hatten die U4 Mitte Dezember und die erste Impfung am 21.12.05. Janik hat diese auch gut überstanden, am Impftag hat er nur rel. viel geschlafen, aber sonst alles o.K., in 1,5 WOchen haben wir jetzt den 2. Impftermin.
Es ist gut zu wissen, mit dem Sitzen meine ich. Janik sitzt auch gerne bei mir auf dem Schoß. Sobald es etwas in Liegestellung geht, fängt er schon an zu quengeln, da er da scheinbar nicht ausreichend sehen kann. Dann kann ich ihn ja beruhigt auf meinem Schoss sitzen lassen.
LG Simone mit Janik (16W6T)

Andere Fachmeinung zum Thema "Sitzen"

Claudia,
ich finde eine solche Aussage etwas kritisch. Mein Doc hat hier eine andere Meinung. Weiterhin sollte man die Kleinen nicht zu lange auch unterstuetzt sitzen lassen. Das Problem ist, dass der Koerper noch seitlich wegkippen kann und dann wird die Wirbelsaeule schief.
Aus dem Grund sind auch Wippen schlecht und die Kleinen sollten auch nicht zu lange im Autositz sitzen.
Die Aerzteseite empfiehlt kein zu langes sitzen bis min 6 Monaten.
Unkritisch ist es wnn sie beim sitzen bereits Ihr Kreuz durchdruecken und die Wirbelsaeule sich so in die S Form begibt.
Gruss
Diana

Re: Fachmeinung zum Thema "Sitzen" + U4

hi claudia,
na endlich mal ein kia der die gleich meinung vertritt wie meine kiä.... bin echt froh! also kann ich meinen schatz ohne schlechtes gewissen doch "sitzen" lassen.
LG Steffi + Loris (17 wochen)

Re: Fachmeinung zum Thema "Sitzen" + U4

Sehr gut ,
dann kann ich meine Kleine beruhigt auf dem Schoß sitzen lassen wenn sie will und solange sie will.Wenn sie im Arm liegt meint sie sie verpasst was und drückt sich hoch
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen