Suchen Menü

FRAGE......

Zahlt ihr die Praxisgebühr????
LG Verena (26+5)
P.S. War heute zur VOrsorge....CTG unauffällig...der kleine MAnn hat sich auch nur anfänglich gewehrt *g*
Bisherige Antworten

Re: FRAGE......

Hallo Snoppy,
ich zahle die Praxisgebühr...
Lg Lena aus dem Nachbarforum

Re: FRAGE......

Ich habs nämlich heute mal drauf ankommen lassen....nachdem meine Krankenkasse ja meinte, das ich die nicht zahlen muss. Da bekam ich dann von meiner Ärztin gesagt das das wohl stimmt, ich aber dann auch nur noch das notdürftigste an Behandlung bekäme...selbst eine Behandlung von Blutungen und evtl. Entzündungen wären dann ausgeschlossen...fand ich schon etwas heftig....bei der nächsten Untersuchung zahl ich die 10 ? dann mal...meinem Zwerg zuliebe...aber werde mich mal weiter schlau machen....
LG
Verena

Re: FRAGE......

Hallo Verena,
ich habe auch mal gelesen das man die Praxisgebühr nicht zahlen muss und bekam in der Praxis dann genau dasselbe gesagt wie Du! :-) Hab sie danach auch brav bezahlt!
LG
Moni

Re: FRAGE......

huhu verena,
ja, ich zahle praxisgebühr, das ich auch immer gleichzeitig zur hebamme gehe und jedes mal us+doppler habe. und das sind nunmal keine vorsorge-leistungen.
lg, nicki 23+3

OK....

das seh ich ein...nur bei so sachen wie entzündungen usw. da find ich das schon etwas krass da die untersuchungen so einzuschränken....
LG
Verena

Ja, ich muß immer Praxisgebühr zahlen, LG

Re: Ja, ich muß immer Praxisgebühr zahlen, LG

Ich bin bei der Barmer und zahle nur einmal im Jahr die Praxisgebühr. Außerdem ist man doch von jeglichen Zuzahlungen in der Schwangerschaft befreit- auch beim Hausarzt?!
LG Bianca

Re: Ja, ich muß immer Praxisgebühr zahlen, LG

einmal im Jahr? das ist mir auch neu......eigentl. soll diese alle drei monate bezahlt werden....
LG Verena

Re: Ja, ich muß immer Praxisgebühr zahlen, LG

ja das ist ein neues Projekt der Barmer seit Anfang des Jahres....dabei muss sich für eine Apotheke entscheiden bei der Mann die Medis holt!
LG Bianca

Re: Ja, ich muß immer Praxisgebühr zahlen, LG

Was sagt denn dein Arzt dazu?
LG Verena

Re: Ja, ich muß immer Praxisgebühr zahlen, LG

ein mal im Jahr funktioniert nur bei der Barmer, wenn man am Barmer Hausapothekenmodell teilnimmt. Das heißt man verpflichtet sich immer zuerst zum Hausarzt zu gehen und nicht zum Facharzt und immer in die gleiche Apotheke zu gehen, da wird dann alles dokumentiert (wann du wieviel von welchem Medikament und von welchem Arzt bekommst).Somit werden Doppelverordnungen, Unverträglichkeiten und Einnahmefehler entdeckt und dann entgegengewirkt.
(Das war nur die Kurzversion es gibt noch viele andere Vorteile)
Ich zahl übrigens die Rezeptgebühr, weil sonst nur minimale Leistungen erbracht werden dürfen und du im Prinzip keine einzige Frage stellen darfst.
LG Conny

Re: Ja, ich muß immer Praxisgebühr zahlen, LG

danke COnny....ja, meine Ärztin hat mir so nen Schrieb mitgegeben...hätte ich aber normal schon bei der ersten Untersuchung vor 3 Monaten schon bekommen sollen...naja...ich werd die 10? nu auch noch zahlen...muss ja nur noch dieses Quartal hin...von daher...und für das Zwergi tut man ja nu alles...
LG Verena

Re: Ja, ich muß immer Praxisgebühr zahlen, LG

Bin auch bei Barmer, zuzahlen soll ich aber immer noch, auch beim Hausarzt!
LG Inessa 29+4

Laut Gesetz...hatte erst eine Diskussion beim HA

...also...ich habe erst letztens bei meinem Hausarzt eine Diskussion gehabt, weil der mir Stuetzstrümpfe verschrieben hat und ich war nicht befreit. Denn laut meinem FA ist man befreit. "Nein, das koenne man nicht glauben usw" hiess es. Ich habe dann meine Barmer angerufen und gefragt ob ich mich denn irre, dass man während der Schwangerschaft befreit ist. Denn mein HA wollte dann so einen Wisch von der Barmer wegen Zuzahlungsbefreiung.
Die Barmer war echt cool und meinte, die wissen die einfachsten Dinge nicht- also laut Gesetzesbuch der Krankankassen § soundso ist man zuzahlungsbefreit AUCH BEIM HAUSARZT und wenn der Arzt einen Nachweis haben will dass man schwanger ist- hat man ja den Mutterpass! Die Barmer hat dann da angerufen und alles gereglet. ich bin befreit von jeglichen Zuzahlungen WÄHREND der Schwangerschaft
LG Bianca

Re: Ja, ich muß immer Praxisgebühr zahlen, LG

Barmer und Zuzahlung in Schwangerschaft sind zwei paar Schuhe.Also du bist in der Schwangerschaft von jeglichen Zuzahlungen die was mit Schwangerschaft zu tun haben befreit(auch beim Hausarzt), also z. B für Kompressionsstrümpfe oder Eisen aber nicht für Erkältungsmittel weil das unabhängig von der Schwangerschaft ist.
Das mit der Barmer ist ein spezielles Programm für das man sich einschreiben muss, leider machen aber nicht alle Ärzte und Apotheken mit, da erkundigst du dich am besten bei der Barmer.Dieses Programm hat aber mit der Schwangerschaft nichts zu tun.
Hoffe ich hab dich jetzt nicht total verwirrt
LG
Conny

Re: FRAGE......

Hallo,
ich zahle auch die Praxisgebühr pro Quartal, bekomme dafür aber jedesmal Ultraschall, daher isses ok für mich.
LG, Petra 25+5

Re: FRAGE......

da stimmt...hat mich halt nur mal interessiert...weil die KK ja sagt man muss die 10? nicht zahlen...naja...wieder schlauer...Kenne aber auch einen Arzt, der nimmt trotzdem noch geld für nen Ultraschallausdruck, obwohl man die Praxisgebühr zahlt...aber bei dem bin ich zum glück nicht...
LG Verena

Re: FRAGE......

Zustehen tut einem pro Schwangerschaft in der Regel nur 3 Ultraschallbilder. Alle anderen müssen mit oder ohne Praxisgebühr bezahlt werden...ES SEI denn Du hast einen netten Arzt...der mal ein paar Augen zudrückt..:)
LG Bianca

dann hab ich anscheinend so einen erwischt ;-)

@ConnyG

also dass ich weniger Lesitungen bekomme, stimmt bei mir nicht ich werde beim Hausarzt genauso gut wie vorher betreut und bei meinem Frauenarzt bekomme ich alles, z.T. auch mehr als vorgeschrieben!
Wenn Ärzte danach gehen minimalste Leistungen zu erbringen bloß weil die Gebühr nicht bezahlt wird, frage ich mich wo die Moral der Ärzte bleibt..ich find es schade oder ich bin ein zu gutmütig denkender Mensch, denn ich koennte das nicht!
LG Bianca

Genau so denke ich auch....

aber ich habe es heute auch direkt zu spüren bekommen....war alles ziemlich kurz ab bei der FÄ....
LG Verena

Re: @ConnyG

Ich meinte auch nicht dass du weniger Leistungen bekommst, ich wollte nur in Kurzform das, Barmer Hausapothekenmodell vorstellen;dabei steht halt im Vordergrund dass alles beim Hausarzt zusammenläuft. Das kann sehr sinnvoll sein, weil der immer Bescheid weiß.Hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt.Das mit den weniger Leistungen meine ich auf meine Praxisgebühr bezogen (bin nicht bei der Barmer), wenn ich sie nicht bezahlen würde dürfte ich rein theoretisch keine einzige Frage beim Frauenarzt stellen weil das schon keine VU mehr wäre sondern ein Beratungsgespräch;ich zahl sie jedenfalls und kann so viel fragen und untersuchen lassen wie ich will und was die Ärztin für nötig hält
LG
Conny

Re: FRAGE......

Huhu!
Ja, ich zahle die Praxisgebühr.
Die Arzthelferin hat auf mein Fragen hin gesagt, dass sie sonst nur wenige Untersuchungen machen könnten für die Vorsorge.
Denn z.B. Abstriche oder so zählen schon nicht zur SS-Vorsorge,
also man muss die Praxisgebühr nicht zahlen, wenn man nur die Vorsorge-Untersuchungen machen lässt, die von der Kasse aus "dazuzählen", und das sind wohl nicht viele Dinge.
LG nici

Ja, immer...

... ich zahle immer beim Hausarzt und lass mir dann eine Überweisung für die FÄ geben ... Ohne Überweisung müsste ich dort auch bezahlen.
LG
Anja

zahle jedes quartal

ich zahle auch jedes Quartal

Ja, ich zahl auch jedes Quartal

Re: FRAGE......

jepp, damit die FÄ nach pilzen/bakterien suchen kann, siehe aber auch meine info im profil. wenn du wirklich nur die ss-vorsorge machen läßt, kannst du dir es sparen. aber da gehört diese leistung eben idiotischerweise nicht dazu. beratungsgespräche dagegen schon.
Lg gonschi

Re: FRAGE......

.... ja, ganz einfach weil das, was ohne Praxis - Gebühr gemacht werden darf nicht ausreichend ist. Sobald man ein Rezept braucht, spezielle Fragen hat.... etc. gehört das nicht mehr zur reinen Vorsorge!!!!
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (29+1)

Ich zahle auch immer. GLG Elisa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen