Suchen Menü

Für die "Alternativimpfler"

Hallo liebe Mamas,
von Euch soll es ja nach Dianas Umfrage 10 im Forum geben, daher kurz meine heutige Erfahrung.
Wir möchten unsere Kleine bald gegen Tetanus impfen, und ich wollte das mit unserem "normalen" KiA "ums Eck" besprechen. Er kennt uns, und weiß eigentlich auch, dass wir nicht 5/6fach impfen wollen...
Heute Zeter und Mordio, ich würde mein Kind in Lebensgefahr bringen(!), ob mir klar wäre, was ich da tue, basta, er impft sie nicht gegen Tetanus, ich solle erst mal jemanden finden, der das macht... Keuchhusten wäre auch nach dem 6. Monat potentiell tödlich, etc.
Ich war ganz ruhig und gelassen, wir haben eine andere KiA, die auf jeden Fall unf oft alternativ impft. Ihn brauchen wir allerdings für "Notfälle"...
Ich will Euch das nur erzählen, damit Ihr wißt, wie dick unser Fell sein muss und damit Ihr Euch auf jeden Fall einen alternativ impfenden KiA sucht.
Ich verstehe auch nicht, dass es uns Nicht-Impfgegnern, sondern nur "Reduziert-Impfern" so schwer gemacht wird, ich finde das nötigend: entweder alles oder nichts.
So, das musste mal raus, bin auch etwas sauer auf meinen Mann. Der war nach der Angsttirade ganz verunsichert und dachte doch wieder über die 5fach nach...
LG!!!
Leo
P.S. Bitte auf dieses Posting KEINE Impfdiskussion
Bisherige Antworten

Re: Für die "Alternativimpfler"

Hallo Leo,
Wir gehören auch zu den "Reduzierern" und haben aber einen ganz tollen KA, der uns seine Meinung nicht aufzwingt, sondern sachlich mit uns spricht und unsere Entscheidungen total akzeptiert. Das fing schon damit an, dass wir kein Vitamin K nach der Geburt haben geben lassen (der KA einer Freundin hat ihr daraufhin die Behandlung verweigert und sie der Praxis verwiesen!!!). Erst heute (U5) fragte er kurz nach, wie wir es denn in der Zukunft uns so vorstellen würden und sagte (übrigens auch schon bei der U4), dass er selbst die Tetanus-Impfung im Alter unserer Würmer für absolut überflüssig hält (und die Mehrfach-Impfungen im Allgemeinen sieht er auch sehr kritisch). Und der Mann hat viele Jahre als Oberarzt einer Kinderklinik gearbeitet...
Außer vor der Reaktion des KA (wg. Umzug kannte ich ihn vor der U2 noch nicht) hatte ich auch ziemlich Bammel vor den Kommentaren meiner Schwiegereltern. Aber siehe da, meine Schwiegermutter meinte nur kurz, sie hätte ihren Sohn auch nur gegen das Notwendigste impfen lassen, sei ja auch besser so. Ich denke, wir alle, ob für oder gegen das Impfen oder "reduziert", haben uns eine Menge Gedanken gemacht und die jeweilige Entscheidung nicht aus Jux und Dollerei gefällt. Das sollte man/frau gegenseitig respektieren und die Kinderärzte ebenso.
Ich würde mir an deiner Stelle schleunigst einen anderen Kinderarzt suchen, z.B. andere gleichgesinnte Mütter nach ihrem fragen. Lass dich nicht entmutigen!
Liebe Grüße, Natascha

Re: Für die "Alternativimpfler"

Hallo Natascha,
danke für Dein langes Posting, das bestärkt mich noch mehr ;-))
Tetanus impfen wir bald (da ist sie dann 7mon alt), weil ein neuer Hund ins Haus kommt, und da bin ich einfach etwas vorsichtiger, Kratzen und Beissen kann ja immer mal passieren...der Rest hat dann wirklich Zeit...
Habe auch eine "alternative" KiA, die ist nur weiter weg.
Ihn muss ich noch behalten, ist 5min von uns weg und an sich ein sehr netter Mann, will es mir für Notfälle bei ihm einfach offenhalten...
LG!!
Leo mit Böppelinchen

Wo kann ich die Auswertung finden?

Von Dianas Umfrage meine ich, habe ich wohl verpasst!
Danke schonmal!
lg
Perspektive, auch eine von den 10.

Re: Wo kann ich die Auswertung finden?

Hier
http://kind.qualimedic.de/Q-8415346.html
Diana

Re: Wo kann ich die Auswertung finden?

hALLo Diana!
Vielen Dank erstmal! War ja ganz interessant, das alles zu lesen. Weiß nicht, ob Du immer noch Daten hinzufügst, aber wenn es Dich noch interessiert, ich hatte ein paar Sachen vergessen bei unseren 3en:
Erstmal Deine Zusatzfragen: bei uns raucht der Papa (leider!!!), aber nie in der Wohnung und in Gegenwart der Kinder nur draußen, also da sehen sie's und der Wind bläst es evtl. zu ihnen - so kommmen sie auf max. 2 Zigaretten/Tag.
3x spontan, davon 2x ambulant (die 3. war als HG geplant)
Hier noch nicht gelistete Krankheiten:
Beim Großen (06/00) Windpocken, Scharlach und eine starke Salmonellenvergiftung mit 2 Jahren sowie als Besonderheit Hypospadie (stark gekrümmte Harnröhre mit Ausgang an der falschen Stelle), die gerade operiert wurde.
Bei allen dreien: mehrfach Bindehautentzündung.
Liebe Grüße
Perspektive

Re: Wo kann ich die Auswertung finden?

Hallo,
ja ich habe die Liste (alles in Excel) noch weiterhin. Ich habe Deine Ergaenzungen hinzugefuegt und werde auf Wunsch in ein paar Monaten nochmal die Umfrage starten, um die weitere Entwicklung nochmal festzuhalten.
LG
Diana

Re: Für die "Alternativimpfler"

Leo,
ich gebe Dir recht. Nach der Impfentscheidung musst Du ein dickes Fell haben und Deine Entscheidung auch durchsetzten.
Die Zwillinge meiner Schwester sind noch ungeimpft. Die erste KiAin bei der sie war hat gesagt, wenn die nicht geimpft werden, dann wuerde sie die nicht mehr behandeln. Meine Schwester meinte nur, naja dann waeren sie sich in dem Punkt zumindest einig.
Ich habe einen KiA der da sehr offen ist. Es ist nicht immer einfach den richtigen zu finden. Einige Hebammen kennen sich damit aber haeufig aus und koennen einem dabei helfen.
Grund ist dass die Pharmaindustrie Aerzten immer wieder deutlich macht, dass sie Verantwortung uebernehmen, wenn sie nicht oder alternativ impfen. Was aber nicht stimmt. Die Verantwortung hat in JEDEM Fall die Mutter. Auch bei geimpften Kindern wuerde kein Arzt eine Verantwortung der Impfung uebernehmen oder unterschreiben.
Uebrigens:
Es ist eine aerztliche Pflicht Patienten zu behandeln, darauf haben sie einen Eid geleistet, sie koennen nur grundsaetzlich keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Sollten sie einen ablehen und einen anderen aufnehmen kann man das bei der Aerztekammer melden. Damit kann man auch drohen, da sie dadurch die Zulassung verlieren koennen (ist das gleiche, dass Aerzte nicht sagen koennen dass sie nur Privatpatienten nehmen).
Naja soviel noch von mir.
LG auch an Deinen Mann, er soll Dir doch bei Eurer Entscheidung den Ruecken stuetzen.
Diana

Re: Für die "Alternativimpfler"

Hallo Diana,
danke füe Dein Posting, ja man hat es wirklich nicht leicht in D, wenn man etwas nach- und mitdenkt.
Arbeite ja selber im Pharma Marketing, deswegen weiß ich ja, was man da alles behaupten kann und muss, um seine Produkte an den Mann zu bringen...
Hmhm, mein Mann ist wieder ok, er hat eben nicht so viel gelesen und glaubt den Ärzten oft einfach vorbehaltlos...aber für´s kritische Denken in Sachen Gesundheit hat er ja mich, grins :-)
Lg!!
Leo mit Böppelinchen

Re: Für die "Alternativimpfler"

Hallo Leo,
leider hab ich die Umfrage auch verpasst.
Wir wollen ja auch nur Tetanus impfen und erst mit 1 Jahr. Unser KiArzt ist pro Impfen, aber respektiert unsere Entscheidung.
Wir haben noch eine Allgemeinärztin, die gleichzeitig auch ausgebildete und sehr erfahrene Homöopathin ist, sie behandelt viele Kinder. Dort werden wir demnächst zu einer Impfberatung hingehen - allerdings mehr, um meinen Mann etwas zu informieren (der nie das liest, was ich ihm hinlege...).
Ich hab letztens mal ein "tolles" Beispiel pro Impfen zu hören bekommen: Es werden jedes Jahr 17 Millionen Kinder gegen Krankheit xy geimpft - also rettet die Impfung 17 Millionen Kindern jedes Jahr das Leben. So siehts nämlich aus ;-)
Gruss Ina

Re: Für die "Alternativimpfler"

Hallo Ina,
Dein Impfargument ist der Hammer, lach ;-))
Ja, so ist mein Mann auch, aber für´s kritisch sein in Sachen Gesundheit hat er ja mich!
LG!!
Leo mit Böppelinchen

Re: Für die "Alternativimpfler"

Hallo,
ich bin auch ganz schön frustriert was das impfen betrifft.
Ich "musste" Tim impfen, weil ich wirklich ALLE gegen mich hatte. Mein Mann sowieso, die Familie und unser KiA ist auch noch unser Verwandter, also kann ich auch nicht so einfach wechseln...Abgesehen davon ist er ja auch ein richtig guter Arzt!
Habe auch schon Schiss vor Montag, da haben wir U5 eigentlich wäre die dritte Impung angesagt, die darf ich aber während der Allergie-Therapie die ich mit Tim mache, noch nicht machen lassen.
Bin schon gespannt auf die Diskussion, auf die ich aber schon vorbereitet bin. (Mir wachsen schon kleine Hörnchen ;-)...
LG
Stephanie

Re: Für die "Alternativimpfler"

Hi Stephanie,
das tut mir leid - und viel Kraft für Mo!
Muss aber zugeben, dass ich fast auch so weit war wie Du, weil alle auf mich eingeredet haben...
Habe dann doch den Sturkopf durchgesetzt, und diskutiere jetzt einfach nicht mehr...
Lg!!!!
Leo mit Böppelinchen

Re: Für die "Alternativimpfler"

Hallo Leo, ich bin zwar eine die 6fach impfen läßt aber wenn ich so etwas lese dann nervt mich das echt. es ist wirklich jedem selber überlassen was er impft oder nicht und das sollten ALLE Ärzte akzeptieren.
gruß annette

Re: Für die "Alternativimpfler"

Ich schätze mal, dass der Arzt deswegen so argumentiert, weil die relativ "alten" Einzelimpfstoffe mehr Nebenwirkungen haben als die "neuen" - die es aber eben in der Regel nur in der Kombiimpfung gibt (das liegt zum Teil an den Trägerstoffen, zum Teil aber auch an anderen Impfmechanismen).
Was ich schade finde, ist, dass der Doc nicht sachlich über diese Nebenwirkungen imformiert. Wenn ich mich für eine Einzelimpfung entscheiden würde, möchte ich doch gerne wissen, was die Risiken sind, und zwar so sachlich wie möglich.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen