Suchen Menü

Fühlt ihr euch zuhause wohl ?

Hi Mädels,
da ich gerade unten die Umfrage bezüglich Fremdbetreuung/KITA gelesen habe, brennt mir eine Frage auf der Zunge, die sich an die Mütter richtet, die erstmal zuhause bleiben werden : fühlt ihr euch in der Rolle der Mutter+Hausfrau wohl?
Mir gehts diesbezüglich leider überhaupt nicht mehr gut, obwohl ich selbst so war, daß ich mindestens 2 Jahre zuhause bleiben wollte (habe auch 2 Jahre Elternzeit beantragt). Aber schon als Maya 2 Monate alt war hätte ich mir vorstellen können 1-2 Tage pro Woche zu arbeiten und in den letzten Wochen hat sich dieses Bedürfnis immer mehr verstärkt. Das Leben als Hausfrau und Mutter füllt mich irgendwie NULL aus, obwohl ich das niemals vermutet hätte. Mir fehlt einfach was.. manchmal langweile ich mich sogar richtig und/oder habe oft schlechte Laune. Dabei ist es nicht so, daß wir nur zuhause rumsitzen, sondern PEKIP machen, Treffen mit anderen Müttern und ich auch mal abends "ohne Kind" ausgehe. Habe gestern mit meiner besten Freundin telefoniert, deren Sohn ebenfalls 6.Monate alt ist und sie findet es total klasse zuhause bzw. dauernd in irgendwelchen Krabbelgruppen, Müttertreffs, etc. zu sein und wünscht sich nix anderes mehr.
Vermutlich würde sich die Lage ändern, wenn ich wieder arbeiten gehen würde, aber mein Job ist so angelegt, daß ich am Besten ganztags oder halbtags (also jeden Tag) arbeiten gehen müsste und halbtags genaugenommen dann doch ne 3/4 Stelle wäre. 2 volle Tage die Woche arbeiten kein Problem aber jeden Tag?.. grübel... bin gerade total hin- und hergerissen.
Bisherige Antworten

Re: Fühlt ihr euch zuhause wohl ?

Hallo Julchen
mir geht es ähnlich. habe auch immer gedacht, das mamasein würde mich total ausfüllen, aber mittlerweile sehne ich mich danach, wenigstens ein bisschen wieder zu arbeiten. auch mir reicht der alltag mit dan kindern nicht aus, und es fehlt mir etwas, was bis jetzt immer ein teil meiner identität war. alledings wäre es zeitlich jetzt noch gar nicht drin und ich werde das jahr elternzeit auf jeden fall ausnutzen!
bei mir kommt allerdings auch dazu, dass ich mit zwillingen relativ unmobil bin und kaum aus dem haus komme. da fällt mir schon oft die decke auf den kopf...
LG Ulrike

Re: Fühlt ihr euch zuhause wohl ?

Hm, ich bin jetzt seit über 14 Jahren zuhause und kenn es gar nicht mehr anders.....Meine 4 Kinder füllen mich VÖLLIG aus, an zusätzliche Arbeit ist gar nicht zu denken.....Obwohl ich an manchen Tagen auch mal ganz gerne die Tür von außen zumachen würd und den Tag irgendwo anders verbringen würd......
Liebe Grüße
Conny

Re: Fühlt ihr euch zuhause wohl ?

Hallo Julchen,
schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-8267397.html
Kann dich also sehr gut verstehen. Inzwischen geht es mir wieder besser. Lag auch daran, dass mein Mann mal ein paar Tage frei hatte, das Wetter etwas besser war und Mathilda derzeit auch ganz sonnig ist. Ich denke, für mich wären 8-10h pro Woche erstmal optimal. Ist aber in dem Job nicht möglich. Ab Oktober gehe ich wieder 30h arbeiten. Bis dahin ist ja dann erstmal Frühling (hoffentlich bald) und der Sommer. Ich denke, da wird es nicht ganz so schlimm sein. So versuche ich jetzt die Zeit wieder zu genießen. Kannst du glauben, in einem Jahr wünschen wir sie uns zurück.
LG Hexlein mit Mathilda

gleich von 0 auf 30 mutig

fange mit 20 std ab juni an und erhohe halbjahrig um 5, habe allerdings auch 2 Jungs LG Nona

Re: gleich von 0 auf 30 mutig

Hallo Nona,
deine Lösung klingt auch optimal. Ich habe mir ehrlich gesagt nie solche Gedanken darüber gemacht, da ich es anders gar nicht kenne - alle Mamas, die ich kenne, sind nach 1-2 Jahren wieder arbeiten gegangen - entweder 30h oder gleich 40. Nur wenige sind das erste viertel Jahr 20h und danach auch gleich wieder 40h arbeiten gegangen. Wir werden eine sehr lange Eingewöhnungszeit bei der Tagesmutter haben. Ab April gehen wir schon einmal die Woche für ein paar Stunden gemeinsam hin und der ganze September ist für die Eingewöhnung geplant. Ich möchte dafür gerne noch ein paar Jahre nur 30h arbeiten gehen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Fühlt ihr euch zuhause wohl ?

Hallo,ja..ich hab soviel zu tun mit 3Kindern(bald 4ren)das ich nichtmal arbeiten könnte...
Und ich bin daheim,seit meinem ersten Kind,erst unfreiwillig,dann mit dem zweiten Kind freiwillig und gern;O)...LG Tina,das letze Mal arbeiten war 1997....

Re: Fühlt ihr euch zuhause wohl ?

Hallo Julchen!
Mir gehts genauso. Allerdings nimmt Nico und der Haushalt mein ganzes Leben ein. Es bleibt keine, gar keine Zeit mehr für mich. Hier im Forum bin ich auch eher selten (keine Zeit). An Krabbelgruppen oder Pekip hab ich keine Lust, weil mir das alles zu stressig ist, bis ich da ankomme.
Wenn ich da an alte Zeiten denke (und ich habe vor der Geburt sehr viel gearbeitet), hatte ich doch mehr Zeit für mich.
Einfach mal ein Tag nur für mich ist einfach nicht drin.
Mein Freund ist selbststänig und kommt erst sehr spät Abends nach hause. Auch am Wochenende arbeitet er.
Ich würde auch gerne mal wieder shoppen gehen, aber allein ohne Nico. *seufz*
lG Sandra

Re: Fühlt ihr euch zuhause wohl ?

Hi Julchen,
bin aus dem Nachbarforum, also momentan erst seit rund 4 Monaten zu Hause, kenne die Situation aber noch von meinem ersten Kind. Ich bin damals wieder arbeiten gegangen, als es 5,5 Monate alt war und dieses Mal werde ich etwas später wieder starten, da ist das zweite Kind dann 9 Monate alt. Mir hat es damals gut getan, auch wenn es anstrengend war, da mein älteres Kind bis zum Alter von 2 Jahren mindestens 3-6x die Nacht wach war.
Ich kann dich jedenfalls gut verstehen - ich finde, dass man mit einem freien Nachmittag bei Teilzeitarbeit eine ganze Menge Zeit für die Kinder hat und diese auch qualitativ besser verbringt, als wenn man nebenbei noch den Haushalt schmeißt.
Wohl fühle ich mich zu Hause schon und mein Baby ist extrem pflegeleicht, habe eine tolle Wohnung und super Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten um die Ecke. Trotzdem finde ich es nur hier auf Dauer öde, denn es bleibt eine Menge Kram an einem hängen, der sich sonst auf zwei Leute verteilt, aber wenn man eh daheim ist, dann kann man halt auch schnell einkaufen, Steuererklärungen machen, Autoreparaturen erledigen usw. - der Rest, der in einem Haushalt anfällt an Grundreinigung, Wäschedienst und Aufräumtätigkeiten sind einfach öde und hirnlos, finde ich jedenfalls. Nur Kontakt mit Müttern ist mir zu einseitig. Wenn man einen guten und interessanten Job hat ist das meiner Meinung nach der ideale Ausgleich, schließlich ist auch das ein wichtiger Teil von einem selbst. Das Geld ist ein netter Nebeneffekt, allerdings bleibt bei den hohen Betreuungskosten davon echt nicht viel.
Also wenn du es organisiert bekommst, dann steig' ruhig wieder in deinen Job ein, schließlich willst du in 5 oder 6 Jahren bestimmt auch qualifiziert arbeiten und nicht nur frei herumjobben, oder? Das wird bei langer Abwesenheit auch schwierig ansonsten!
LG Annalisa

Re: Mir fällt auch die Decke auf den Kopf ?

Mir fällt auch ziemlich die Decke auf den Kopf. Gerade gestern hatte ich deshalb Streit mit meinem Mann, der nie vor 20 h in der Regel erst ca. 21 h nach hause kommt und jetzt gerade noch 10 Tage mit seinem besten Freund Golfurlaub gemacht hat. Ich habe zu hause echt die Kriese beekommen und er versteht es nicht, weil er so viel arbeitet und den Urlaub dann braucht. Das verstehe ich ja, aber er versteht eben nicht, dass mir die Decke auf den Kopf fällt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich eine Lebenszeitanstellung in Dortmund habe, mich aber derzeit nicht nach Hessen (wo wir jetzt wohnen) versetzen lassen kann, weil mein Mann nicht weiss, wie lange er noch hier arbeitet. D.h. mir fehlt auch die Perspektive, wann ich wieder arbeiten gehen kann. Dabei würde ich echt gerne wieder 1/2 arbeiten. Ich habe einen Job mit völlig freier Zeiteinteilung, das würde sicherlich gut funktionieren.
Ich hoffe auf den Sommer, wenn man viel draußen ist, wird es bestimmt besser....
LG Sandra

Re: Fühlt ihr euch zuhause wohl ?

Hi,
mir war schon vor meinem ersten Kind klar, daß ich nicht das totale Muttertier bin und durchaus auch ein Recht auf ein eigenes Leben habe. Bin dann wieder arbeiten gegangen (10 Std./Woche), als Iwo sechs Monate alt war. Bei Noah werde ich es jetzt genauso handhaben, in vier Wochen ist es soweit und ich darf endlich wieder anfangen.
Kann Dich also gut verstehen.
Gruß Eva mit Iwo (*11.03.03) und Noah (*27.09.05)

handle nach Bauchgefuehl !

wenn Du bei Deinem alten Job nicht so arbeiten kannst wie Du moechtest, lass Dir bestaetigen, dass Du auch wo anders arbeiten darfst in der Elternzeit - meist eine formale Sache. Dann kannst Du nach etwas geeigneterem suchen. Es ist ok, wenn man merkt das das Leben mit Kind anders ist, als man sich es vorstellte. "Wer A sagt muss nicht B sagen." - alte Weisheit von Bertold Brecht ;) LG Nona

Re: Fühlt ihr euch zuhause wohl ?

Hallo,
ich bin total gerne zu Hause. Ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen, wie es war als ich den ganzen Tag arbeiten war. Ich denke, ich werden nach den 2 Jahren auch noch das dritte Jahr dranhängen und vllt. ist dann schon Nr. 2 in Arbeit bzw. unterwegs, dann erledigt sich der REst von selbst. Ich finde es einfach total schön, den Tag so planen zu können, wie ich es für richtig und gut befinde, sprich, wann ich putze / einkaufe etc.
Wenn Dir die Abwechslung fehlt, kannst Du dann nicht von zu Hause arbeiten? Oder fehlt Dir quasi Dein Arbeitsplatz, sprich, daß Du "raus" kannst?
LG Simone

Re: Fühlt ihr euch zuhause wohl ?

Hi Simone,
nein, von zuhause arbeiten geht definitiv nicht, da mein Job ein 100%iger Bürojob ist. Ja, mir fehlt einfach der Kontakt zu den Leuten und die Herausforderung auf der Arbeit. Ein 2.Kind möchten wir definitiv auch, aber selbst mit 2 Kindern möchte ich auf jeden Fall arbeiten gehen, sobald es geht.

Danke für eure Antworten!!!!

Re: Fühlt ihr euch zuhause wohl ?

hallo julchen,
ich arbeite von zu hause als Buchhalterin. von daher habe ich erstmal gar keine Zeit zu irgendwelchen Muettertreffs und bin total ausgelastet. manchmal ist es mir eher zuviel.
bin aber froh, die arbeit zu haben. Sonst wuerde ich mich wohl nur mit kind, rezepten etc beschaeftigen. ist auf dauer irgendwie auch nix.
Ausser haus arbeiten, koennte ich nicht. da haette ich ein schlechtes Gewissen. Betreuung ist auch sooo teuer.
fuer mich ist es ein guter Mix.
Wenn Du gerne wieder etwas arbeiten moechtest, mach es doch einfach. Nur eine zufriedene Mutterist eine gute mutter :)
lg bonnie

Re: Fühlt ihr euch zuhause wohl ?

Hallo Julchen,
geht mir auch so. Hatten das Thema ja schon mal hier. Freue mich total auf den Frühling u.Sommer u.habe auch meine Elternzeit 3 Monate gekürzt. Gehe ab 1.1.07 wieder 35 h arbeiten. Krippenplatz habe ich bekommen u. die Krippe ist 2 Häuser weiter von meiner Arbeitsstelle entfernt. Das klappt super! Gerade jetzt im Winter sitze ich oft da u.mir fällt die Decke auf den Kopf. Jetzt gehe ich bald zum Babyschwimmen, Krabbelgruppe etc, aber ich bin auch ein Mensch der die Arbeit braucht. Bleib doch jetzt im Frühling u.Sommer noch zuhause -genieße es u. gehe doch ab Herbst dann wieder voll arbeiten? Auf jeden Fall höre nicht auf andere (außer Ratschläge- die kann man sich ja gern anhören),sondern mach das, was dein Herz dir sagt u.womit du zufrieden bist. LG Cori

Re: Fühlt ihr euch zuhause wohl ?

Hallo,
Ich gehöre warscheinlich zu den Wenigen die direkt nach dem Mutterschutz voll in den Job eingestiegen sind. Allerdings nehme ich seit der Geburt meiner Tochter einen Tag in der Woche Urlaub (hatte mir den Urlaub vor der Schwangerschaft angesammelt) Das geht bis mindestens September. (Im neuen Jahr hätte ich wieder neuen Urlaub)
Tagsüber betreut meine Mutter meine Tochter.
Es ist schon sehr anstrengend, weil ich sehr früh aufstehe um morgens etwas Zeit mit ihr zu verbringen. Füttern, wickeln, cremen, anziehen kommt noch hinzu . Nachmittags holt mich mein Mann von der Arbeit ab und gemeinsam holen wir dann unsere Tochter ab.
Andersseits habe ich doch nicht umsonst soviel in meinen Job investiert. Habe Inforamtik studiert. Und nach ca. 2 Jahren Berufserfahrung meine Tochter bekommen. Ich wollte nicht erst mit Mitte oder Ende 30 ein Kind bekommen (Hab meine Tochter mit 26 bekommen, bin jetzt 27 Jahre alt)
Dabei kommt hinzu, dass es in meinem Job tödlich ist, länger als ein Jahr auszuscheiden.
Falls ich noch ein 2. Kind bekomme werde ich best. ein Jahr zuhasue bleiben (mit zwei Kindern :-))
Manchmal denke ich sehnsüchtig daran NUR zuhause zu bleiben mit meiner tochter. ICh weiss aber, dass spätestens nach 3 Monaten ich wieder arbeiten gehen möchte, weil mir die Decke auf den Kopf fällt.

Re: Fühlt ihr euch zuhause wohl ?

Hallo,
ich konnte es mir nie vorstellen "nur" Hausfrau und Mutter zu sein, dazu bin ich einfach zu wenig Hausfrau.
Ich gehe seit Ende des MuSchu 20h die Woche arbeiten.
Einerseits ist es viel und manchmal denke ich hoppla wo rennt denn die Zeit hin, auf der anderen Seite aber genieße ich die Zeit bei der arbeit. MAn kann wirklich mal abschalten von zu Hause und ist nicht ständig mit einem Ohr beim Kind.Geht natürlich nur mit einer guten Kinderbetreuung, bei mir kann ich die kleine zur Oma bringen sonst hätte ich sicherlich noch mind. ein halbes Jahr gewartet.
Entscheide einfach aus dem Bauch raus aber nen Tipp, bevor dir die Decke auf den Kopf fällt und du den Frust unbewusst an deiner Familie auslässt unternimm was dagegen.
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen