Suchen Menü

FÄ-Termin überstanden...

... dem Mini geht es gut. Super entwickelt, da ist sie sehr zufrieden!!! *freu*
Aber dafür war mein Blutdruck heute zu hoch (140:80, 130:70 - sonst immer 120:60) und der Zuckerwert lag bei 172 ;-((( Normal ist er wohl so bei 130....
Jetzt muss ich am 11.07. noch zu so einem doofen Zuckerbelastungstest antreten. Nüchtern. Der dauert dann mindestens 3 Stunden mit mehrfach Blut abnehmen.
Aber dafür hat sie dann auch schön Zeit, mich zum ersten Mal ans CTG zu legen - und vielleicht gibt es dann auch einen richtigen Ultraschall. Heute war nur Schnelldurchgang, mein Mann durfte noch nicht mal zum Gucken mit rein *grummel*
Wer von Euch hat SS-Diabetis bzw. kann sagen, wie man sich da am besten verhält???
LG
Anja - heute etwas gefrustet...
Bisherige Antworten

Re: F ?-Termin überstanden...

Hi Anja!
Wichtig ist doch erstmal, dass es dir und dem Kleinen gut geht *freu*
Ja, das mit dem erh öhten Zucker muss halt beobachtet werden - dann bekommst du den selben Test wie ich gemacht (n üchtern), ist aber nicht so schlimm, die Zeit vergeht am CTG anfangs wie im Fluge ;-))))
Ich frage mich, wieso dein Blutdruck zu hoch ist? 130 : 70 hatte ich auch schon oft und sie hat immer gesagt, das sei o.k.... na, so sind die ?rzte doch irgendwie alle verschieden! Jetzt hast du mich aber auf eine Idee gebracht... ich glaube, ich muss jetzt mal was f ür meinen Blutzuckerspiegel tun *schleck*... hm, ein Nutella-Brot *lechz*, das muss es jetzt sein ;-))))
Alles Liebe weiterhin und glG
Lion**28+1

Re: F ?-Termin überstanden...

Hi Lion,
die FÄ selbst hat nichts zum Blutdruck gesagt, nur die Sprechstundenhilfe. War doch höher als sonst.
Mmmmhh, so ein Nutella-Brot könnte mich jetzt auch noch retten....
LG
Anja

Re: FÄ-Termin überstanden...

Huhu,also 130:70 ist doch noch nicht zu hoch,find ich...
was den Zuckertest anbelangt,hat ich in der zweiten Ss auch einen hohen wert,der große Test beim Diabetesdoc war aber normal...von daher wart erstmal ab,ob du überhaupt SS-diabetes hast...was wichtig ist,ist halt den Blutzuckerspiegel auch konstant zu halten,damit er nicht zuviel insulin ausschüttet...das ist der fall,wenn du z.b.halt nix frühstückst nach einer langen nacht und dann spät isst...dann schnellt der in die höhe...ist halt auf dauer echt nicht gut...nicht nur süßes macht diabetes...aber wie gesagt,ich würd den großen test erst noch abwarten....und halt die zeit auf regelmäßige essenszeiten achten mit wenigen kurzkettigen Kohlenhydrahten(also zuckersachen,weissmehlprodukte usw...)viel vollkorn auch in form von nudeln ,naturreis usw....dieser 3stundentest ist wirklich ätzend....da nimm dir was zum lesen mit,ich hatte das damals vergessen und die wartezimmerzeitungen alle von hinten nach vorn durch
alles gute wünscht dir Tina,28+1

Re: FÄ-Termin überstanden...

Hi Tina,
sie hat mir schon gesagt, dass ich mir unbedingt ein Buch mitbringen soll. Guter Tipp, die Zeitungen dort sind wirklich nicht prickelnd ;-))
Ich hoffe sehr, dass der zweite Test besser ausfällt. Und muss mich unbedingt mal erkundigen, was für Auswirkungen eine SS-Diabetis hätte. Auf das Kind und auf mich...
LG
Anja

Re: FÄ-Termin überstanden...

SS-Diabetes hat nur Auswirkungen, wenn sie unbehandelt ist!!! Also mache dir keinen Kopf deswegen. Ich hatte damals das ganze Net durchsucht nach Informationen und war danach völlig fertig, zu unrecht. Gut eingestellte Diabetes (sei es mit Ernährungsumstellung oder Insulin) ist total ohne Auswirkungen auf Mutter und Kind.Nur wenn man nichts macht oder sie nicht erkennt, hat es Folgen.
LG Manuela

Re: FÄ-Termin überstanden...

Hi Manuela,
ich werde auch erst mal abwarten, was bei der nächsten Untersuchung herauskommt. Wäre schön, wenn der Wert dann doch nicht so auffällig wäre...
LG
Anja 27+0

Re: FÄ-Termin überstanden...

Hi,Anja..keine sorge...eine SS-diabetis,die erkannt ist,bekommt man in den griff,da hat es keinerlei auswirkungen auf dich oder aufs kind,halt für dich nur einschränkungen mit dem essen....ansonsten ist das harmlos,wenn erkannt...unerkannt sieht es dann anders aus...aber so ist das kein problem;O)keine sorge...glg feechen

Re: FÄ-Termin überstanden...

Hi Feechen,
sind wir dann später auch Diabetis gefährdet? Oder ist das nur jetzt während der SS???
Mein Opa hatte mit weit über 80 Alterszucker, aber sonst haben wir keine Fälle in der Familie...
LG
Anja

Re: FÄ-Termin überstanden...

Hallo,ich hatte ja nur beim ersten Test hoch,beim diabetesdoc dann war alle normal...diese 3stundentest...
ne,glaube,das ist echt nur in der SS,danach weg....hab ich noch nie gehört...klar,wenn jemand in der familie was hat,ist man erblich vorbelastet,aber das ist ja mit allem so..glg feechen

Re: FÄ-Termin überstanden...

Na, dann besteht ja noch Hoffnung ;-))
LG
Anja

Re: FÄ-Termin überstanden...

Hallo Anja,
kannst ja mal berichten, wie der Test war. Ich darf am 19. Juli antreten und komme dann auch zum ersten mal ans CTG.
LG nickerl

Re: FÄ-Termin überstanden...

Hi Nickerl,
wenn nichts dazwischen kommt, liegen wir ab 16. Juli schon an der Ostsee *freu* Aber vorher werde ich ganz sicher berichten....
Auf das CTG bin ich auch schon sehr gespannt!
LG
Anja

Re: FÄ-Termin überstanden...

Huhu Anja,
hey, Kopf hoch - dem Mini geht es gut! Und dass es so wenig US gab, ist doch zu erwarten - immerhin bezahlt die Kasse ja nur drei Stück, da bin ich froh über jeden Blick, den mein FA zusätzlich riskiert. Davon mal abgesehen können die Minis ja jetzt hören - ich bin also gar nicht sooo böse, wenn der Arzt nur kurz schallt. Wer möchte schon ständig zwischen zwei fahrende U-Bahnen stehen (ungefähr so laut soll das sein). Bei der letzten SS hatte ich so eine schallwütige FÄ - und einige Bilder, auf denen sich die Maus mit beiden Händchen die Ohren zuhält.
Zum Blutdruck: warst wohl immer noch etwas aufgeregt, was? Dazu das Wetter und die doch schon fortgeschrittene SS - ich find den Wert recht normal für diese Umstände.
Und wegen des Zuckers mach Dir erst Sorgen, wenn Du den Bluttest hinter Dir hast. Ich hatte das letzte Mal auch einen sehr schlechten Wert, und der Bluttest war dann (fast) normal. Und selbst wenn er es nicht wäre: in den allermeisten Fällen bekommt man das mit einer angepassten Ernährung hin - das sagt Dir der Arzt dann schon.
LG,
Claudia

Re: FÄ-Termin überstanden...

Hi Claudia,
ist ja auch fies. Ich darf dort in der Praxis immer erst zum Klo, dann kommt das Blutdruckmessen, Wiegen, Blutabnehmen - und dann gehts erst zur Ärztin rein. Umgekehrt wäre der Blutdruck sicher wirklich niedriger.
Außerdem hatten wir es heute früh auf dem Weg vom Parkplatz zur Praxis auch etwas eilig.
Ich hoffe sehr, dass der zweite Test auch besser ausfällt - und befürchte, dass mein Blutdruck dann wieder recht hoch sein wird...
LG
Anja

Re: FÄ-Termin überstanden...

Hallo Anja,
ist bei mir genauso - die Ärzte lernen es wohl nie ;-) Naja, wenigstens kommt erst das Blutdruckmessen, dann die Waage - sonst könnte ich wohl mit Rekordblutdrücken aufwarten.
Wenn der Wert mal wieder etwas höher ist, bitte die Schwester doch einfach, nach dem Arztbesuch oder wenigstens nach 10 min nochmal zu messen. Ich hatte bei meiner letzten SS eine Praxis mit Blutdruckmessautomat, da habe ich innerhalb von 10 min 3 verschiedene Blutdrücke gemessen. Den ersten halt unmittelbar nach dem Eintreffen, den letzten nach 10 min Sitzen - ging von 160 - 125. So ein bischen Bewegung kann riesige Unterschiede machen.
LG,
Claudia

Re: FÄ-Termin überstanden...

Hi Claudia,
nach der Untersuchung wäre der Wert sicher okay gewesen, das denke ich eigentlich auch.
Aber gestern waren wir in der Hitze gerade erst vom Parkplatz zur Praxis gehechtet - und dann gleich die Messung...
LG
Anja

Re: FÄ-Termin überstanden...

Hi,Anja...also einmal war mein Blutdruck auch sehr hoch,aber das war die Aufregung vor dem 2.ten Screening...mein herz klopfte auch arg...wenn sowas ist,messen die bei uns in der praxis vor und NACH der untersuchung auch nochmal...da war der wert auch wieder okay...frag doch mal danach....und US ist hier immer mit voller blase,da kann man besser gucken....glg feechen sehr kaputt heut und gleich zu bett kriecht....

Re: FÄ-Termin überstanden...

Hi Feechen,
hier ist immer der erste Gang zum Klo. Ganz davon abgesehen, dass ich mich lieber mit leerer Blase untersuchen lasse ;-))
LG und eine gute Nacht
Anja
PS: Heut Nacht kann ich bestimmt nicht so gut schlafen, hab ja am Nachmittag schon sooo lange....

Re: FÄ-Termin überstanden...

Huhu,die volle blase ist ja nur beim US...ansonsten hier auch vorher;O)glg feechen dir ne gute nacht wünscht...habs auch nötig...bin mürbe...

Re: FÄ-Termin überstanden...

Mit zu hohem Blutdruck und Schwangerschaftsdiabetes kenne ich mich aus. Da kannst du immer Fragen an mich stellen. Ich hatte beides in der 1.SS.
Dein Blutdruck ist noch ok. Die 140 waren zu hoch (aber echt an der Grenze zum zu hoch, also keine Unruhe). Der 2. Wert war beide Mal im Normalbereich und ist der viel wichtigere. Der 1.Wert kann durch Aufregung erhöht sein.
Der Zuckerbelastungstest ist auch nicht schlimm. Ich werde jetzt dann meinen 4. machen *g* (einen in der 1.SS, dann nach der Geburt zur Kontrolle, einen in dieser SS der unauffällig war und jetzt noch einen zur Kontrolle).
Wenn du dann wirklich Diabetes haben solltest, bist du mit Fragen immer willkommen! Aber keine Sorge, SS-Diabetes ist nciht schlimm, meistens reicht eine Ernährungsumstellung aus. Aber soweit brauhcst du noch nicht denken.
LG Manuela

Re: FÄ-Termin überstanden...

Hi Manuela,
vielen Dank für Dein Angebot, ich warte jetzt erst mal den nächsten Test ab - und passe zwischendurch mit dem Essen ein wenig auf...
LG
Anja

Re: FÄ-Termin überstanden...

Hi Manuela,
ich weiß nicht, ob Du zur Zeit mitliest, aber gestern hatte ich den Zuckerbelastungstest mit folgendem Ergebnis:
Nüchtern: 65
1 Stunde nach 75 g Traubenzucker: 162
Nach 2 Stunden: 141
Da alle anderen Werte unauffällig sind, meint die FÄ, dass eine SS-Diabetis auszuschließen ist.
Und was sagst Du zu dem Ergebnis???
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen