Suchen Menü

FA Bericht von gestern..... und Angst

... auch wenn ich nicht all zu oft schreibe, da ich in der Zeit, in der mein Sohn schläft meist auch liege, wollte ich Euch doch mal über meinen Stand informieren und meine Ängste mitteilen. Gestern war ich wieder zur VU, diesmal hat sie "nur" vaginal untersucht, um PH-Wert und Muttermund/Gebärmutterhals zu untersuchen. CTG war sehr sehr lebhaft, aber das kenne ich von der Kleinen schon, als wenn es ihr zu eng ist, denn mein Bauch ist wirklich "überdimensional" bei meiner Körpergröße. Alles so weit stabil, bin seit heute auch offiziell im Mutterschutz, allerdings habe ich seit unserem Umzug täglich einen harten Bauch, beide Ischiasnerven schmerzen nicht gerade wenig und die Symphyse kommt auch dazu. Tja und warum meine Ängste da sind, schildere ich kurz: Léon war ja vor 3 Jahren eine BEL und von daher ein KS, unsere Kleine liegt seit Wochen schon in SL, d.h. einer Spontangeburt steht nix im Weg - die Chancen stehen für mich wie bei einer "Erstgebärenden", allerdings weiss ich wirklich nicht was ich wirklich möchte. Ich habe riesige Angst, dass die KS Narbe reissen könnte, ausserdem habe ich einen recht großen Nabelbruch und dadurch, dass der Bauch dauernd hart wird glaube ich fast gar nicht, dass die Kleine noch 6 Wochen "drinbleibt". Am 05.09. habe ich einen Termin zum Vorgespräch bei dem Arzt, der damals den KS gemacht hat, falls es zu einem Notkaiserschnitt kommen sollte, möchte ich ihn auf alle Fälle wieder als behandelnden Arzt haben. Bin aber total hin und hergerissen, ob ich es wirklich "spontan" probieren soll.... Ein KS ist mit einem Kind "planbar". Hoffe Ihr versteht was ich meine - durch den Umzug, immer noch Stress mit Umbau, Léon's Trotzphase, und kaum Ruhe zur Ruhe zu kommen, habe ich Angst, dass ich dafür keine Reserven mehr frei habe und mir die Kräfte schwinden und sie sich dann im KKH für einen KS entscheiden. Laut KKH darf ich unter einer normalen Geburt auch keine PDA zur Schmerzlinderung bekommen, da die Gefahr eine reissende KS-Narbe nicht zu erkennen zu groß ist.
Wem unter Euch geht es ähnlich nach dem KS, was könnt Ihr mir raten ??
Sorry, für den langen Text, gerade weil ich oft nur "stille Leserin" geworden bin.
Viele Grüße
Nicole (die schon auf dem Spielplatz angesprochen wird, ob sie nicht schon übertragen hat ;-() mit Léon 01.11.2002 und Mini (33+6)
Bisherige Antworten

Re: FA Bericht von gestern..... und Angst

Liebe Nicole,
ich bin bestimmt kein Ks Freund 8im Gegenteil), aber Angst lähmt und das ist weder für Dich gut, noch für Dein Kind.
Kannst Du mit Deiner Hebi oder Deinem Fa darüber sprechen?
Was raten sie?
das Du wegen der KS Narbe keine PDA bekommen kannst, habe ich noch nie gehört.
Aber da können Dir die Mädels sicher noch mehr sagen.
Wenn Du solche Ängste hast, würde ich schon mit der Möglichkeit eines Wunsch KS auseinandersetzen.
Gleichzeitig aber mit einer Hebi sprechen, die Dir vielleicht Ängste nehmen kann.
Denn meiner Meinung nach ist eine vaginale Entbindung für Mutter und Kind schöner.
Aber mit "gewalt" daran festhalten würde ich auch nicht.
Mhm, jetzt ist es ein ziemliches Wirrwarr geworden.
Verstehst Du mich trotzdem?
alles Liebe Imke

Re: FA Bericht von gestern..... und Angst

Hallo Nicole,
ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte bei meiner Tochter auch einen KS in der 32. Woche wegen Hellp und es war für mich (soweit man das so nennen kann) angenehm, es war das Geburtserlebnis das ich kenne und auch jetzt wieder haben wollte... eigentlich von Anfang an, weil ich auch sehr große Angst vor einer normalen Entbindung hatte.
In der Zwischenzeit ist auch nichts anderes mehr möglich, da meine Zwillis beide in BEL liegen und ich wieder am Beginn von Hellp stehe. Aber auch gerade die Planbarkeit ist mir wichtig, da ich ja auch die Verantwortung für meine Maus habe, sie untergebracht haben muss und möglichst wenig Zeit ausfallen möchte.
Daher, ich würde wieder einen KS machen lassen, bei dem Arzt dem du vertraust, am besten mit Spinaler, dann bekommst du die Geburt mit und kannst dein Baby gleich sehen. Lass dir von niemandem, auch den Ärzten nicht, einreden was besser für dich ist, die Entscheidung sollte bei dir liegen. Das die KS-Narbe unter Wehen reißen kann habe ich auch gehört. Wenn du eine PDA hast bekommst du es nciht mit und das ist das gefährliche daran. Lieber ein geplanter KS als ein Not KS weil nichts mehr geht.
Ich drück dir die Daumen, Caren mit Zwillis (34+6) und Mäuschen

Re: FA Bericht von gestern..... und Angst

Hallo Nicole,
ich kann Deine Angst sehr gut verstehen, denn ich bin in einer ähnlichen Situation.
Meine erste Geburt endete nach fast 19 Stunden mit einem sekundären KS und es ging mir mehr als schlecht.
Alles lief genau so wie ich es mir eben nicht vorgestellt habe und ich habe ziemliche Angst es noch einmal spontan zu probieren.
Das die Ärzte einer KS-Patientin nicht gerne eine PDA geben, hat meine Hebi mir auch gesagt. Wir könnten es mit anderen Schmerzmitteln probieren.
Je näher der Termin rückt umso mehr bin ich von der normalen Geburt abgekommen.
Außerdem hätte ich viel zu viel Angst, daß mein Mann gerade dann auf einer Messe unterwegs ist, wenn unser Kleiner sich ankündigt. Ohne meinen Männe bin ich in so einer Streßsituation ziemlich verloren und würde mich noch doppelt so viel verkrampfen.
Deswegen lasse ich nun endgültig den KS machen, da ich ungefähr weiß wann in dem KH der KS gemacht wird, fällt das auch in die Zeit wo mein Mann auf jeden Fall da ist.
Ich kann mich viel besser auf alles vorbereiten, kann unsere Leia darauf vorbereiten und habe unseren Kleinen schnell in meinen Armen.
Da meine Ss diesmal auch nicht gerade bilderbuchreif ist, denke ich immer, daß die Geburt dann auch so wird. Wie gesagt, ich bin stark vorbelastet und habe echte Ängste und werde zum Glück von meinem Umfeld stark unterstützt was den KS betrifft. Jede Entscheidung die ich treffe wird akzeptiert, weil ICH das Kind auf die Welt bringen muß und das finde ich sehr, sehr wichtig und auch total klasse.
Wenn Du Dich mit KS wohler fühlst, dann laß ihn machen. Das ist nur Deine Entscheidung! Laß Dir nicht einreden Du wärst deswegen eine schlechtere Mutter oder so. Das ist totaler Quatsch!
Denn wenn ich Deinen Text so lese, hast Du Dich innerlich doch eher für einen KS entschieden.
LG und alles Gute wünschen
Bea mit Leia und kleinem Padawan im Bauch 33+3

Kann dir leider nix raten, aber alles Gute!!! -->

Re: FA Bericht von gestern..... und Angst

hi, helfen kann ich dir zwar nicht bei deiner
enscheidung- dir aber meinen fall schildern. bin jetzt
morgen 40+0 - also ET und habe schon 2 leichte
einleitungsversuche hinter mir- hat aber ausser wehen
nichts gebracht. meine 1.geburt war ein ks und ich will
unbedingt nun spontan entbinden- mit all den
schmerzen ;-) !! wir haben jetzt folgenden plan mit
meiner ärztin ausgeheckt. kein weiterer
einleitungsversuch bis di (40+4) um die
gebärmutternarbe nicht weiter zu strapazieren- am di
morgen einleitung mit prostagladin und wenn sich bis
abends nichts getan hat dann kommt der ks als letzter
schritt dran. klar, es ist ein gewisses risiko vorhanden,
aber ich glaube an das positive und das meine ärztin
kein grosses risiko eingehen würde. ein gewisses
restrisiko hast du doch bei jeder geburt! also ich habe
nicht wirkl. angst vor einer komplikation, nur respekt!
und ich hoffe, dass es viell. doch noch vorher losgeht
(ich wehe gerade mal wieder seit 1h vor mich hin....;-) )
lg nana

eingeschlichen

Hallo Nicole,
habe vor knapp zwei Wochen mein drittes Kond bekommen. Das zweite war ein NotKS vor zweieinhalb Jahren. Diesmal wollte ich unbedingt wieder normal entbinden, denn es ist einfach kein Vergleich!! Ich habe mir auch sehr viele Gedanken über Gebärmutterriß etc. gemacht und zeitweise echt Angst vor der GEburt gehabt. Noch dazu ist mein Kind sehr lange in BEL gelegen, so dass ich mich auch irgendwie auf einen KS einstellen mußte. Habe alles dran gesetz, dass sich das Kind richtig dreht, hat es dann Ende der 37 SSW auch getan. Da kam plötzlich die Angst cor der Spontangeburt wieder. ABer meine Hebamme und auch der ARtz im KH, in dem ich entbunden habe, haben mich sehr beruhigt und mir versichert, dass das Risiko minimal ist. Und das Risiko und v.a. die Spätfolgen von so einem KS, dann eben sogar zwei KS, darf man nicht unterschätzen!!
SChließlich hatte ich eine wunderschöne, schnelle GEburt. Zu Beginn der richtigen WEhen bekamich nochmals Angst und zwar Angst vor den SChmerzen, die auf mich zukommen werden (wußte ich ja von erster Geburt) und wollte eine PDA, die ich aber wegen KS nicht bekam. Was auch gut so war, denn die GEburt dauerte nur ganz kurz und eine PDA wäre viel zu spät gekommen. Ich wieß aber, dass es KH gibt, die ohne jede Bedenken eine PDA nach KS machen. Du kannst dir ja zur Sicherheit so eine Klinik aussuchen, wenn Du Angst vor den SChmerzen hast. Ich wünsche Dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst, vielleicht versuchtst du, etwas zur Ruhe zu kommen (schwierig, ich weiß!!) und mit einer Hebamme zu sprechen. Alles Gute und auf alle Fälle eine schöne Geburt, egal wie du dich entscheidest!, LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen