Suchen Menü

FA-Bericht und naja...

Hallo Ihr Lieben,
hatte heute meinen Vorsorgetermin bei 16+0. Erst wurde gewogen und Blut aus dem Finger entnommen (nur wenn ich den Tripple-Test gewollt hätte, hätten sie richtig aus dem Arm genommen, wollte ich aber nicht, also nur Finger). Dann wurde Ultraschall gemacht, aber das Würmchen wollte sich heute nicht so von seiner besten Seite zeigen, lag mit dem Rücken zu uns und schien zu schlafen. Herzchen, alles okay, aber der Arzt meinte nur, es hat sich gut weiterentwickelt. Keine Aussage zur Größe, Gewicht oder sonst irgendwas. Ein Ultraschall-Bild haben wir auch nicht bekommen. Laut Messung von Kopf und Bauchdurchmesser ist jetzt der ET 30.09., vorher war es der 04.10.05.
Mein Freund, der sich sooo auf den US gefreut hatte und seit acht Wochen wieder dabei sein konnte, konnte so gut wie nix erkennen, dann hat der Arzt auch noch den Monitor gedreht und es war ganz vorbei. Zu einer Prognose, was es werden könnte, hat er sich auch nicht hinreissen lassen.
Zum Schluss wurden wir dann mit den Worten: "Und falls Sie Blutungen bekommen sollten, fahren Sie am besten direkt ins Krankenhaus, denn wenn die Mutter blutet, blutet auch das Kind." ins Wochenende entlassen, ganz prima.
War überhaupt nicht zufrieden, er hat noch nicht mal eine gynäkologische Untersuchung gemacht, die letzte war vor acht Wochen!! Keine Äußerung zum Wiederholen des Toxo-Tests (hatte er vor acht Wochen vier Wochen angekündigt), kein Abstrich, nichts. Vor acht Wochen wurden bei mir Kokken gefunden, zwar wenig, aber es waren welche da, für die Vaginalzäpfchen bekommen habe. Aber keine Kontrolle danach.
Ist das bei Euch genauso gewesen? Der Arzt wurde mir zwar empfohlen und ist auch supernett, war auch schon vor der SS mein Frauenarzt, aber irgendwie habe ich mich heute nach dem Termin nicht so wirklich wohl gefühlt.
Eure Jessi mit Würmchen inside (wieder normal eingestuft bei 16+0)
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht und naja...

Hallo Jessi,
der Arzt hatte heute wohl einen schlechten Tag erwischt? Erstmal kannst du ja froh sein, das alles in Ordnung ist. Das Kleine hat sich prima weiterentwickelt und der ET wurde nach vorne gerückt, ist doch perfekt :-)
Was ich jetzt auch total doof finde ist die Äußerung mit der Blutung? Was sollte denn das? Da kriegt man ja Panik. Hattest du sonst schon Schwierigkeiten mit Blutungen während deiner Schwangerschaft? Weiß nicht, wie der auf so nen Spruch kommt, unbegründet?!
Tut mir leid, das der Termin nicht nach deinen Wünschen war auch für deinen Schatzi.
Phanta 13+0

Re: FA-Bericht und naja...

Hallo Phanta,
nein, ich hatte noch nie Probleme mit Blutungen, auch nicht im Ansatz, ich kann Dir nicht sagen, warum er sich zu dieser Äußerung hat hinreissen lassen. Kannst du Dir das Gesicht meines Freundes vorstellen, als der den Spruch loslässt?
Klar sind Ärzte auch nur Menschen, würde ihm da jetzt auch keinen Strick raus drehen, aber er weiß, dass das meine erste Schwangerschaft ist und ich auch superängstlich bin, dass etwas nicht stimmen könnte etc.
Naja, werde erstmal eine Nacht darüber schlafen, Hauptsache, dem Kleinen geht es gut :-) !
Alles Liebe
Jessi mit Würmchen (16+0)

Re: FA-Bericht und naja...

Hallo Jessi,
das hört sich aber komisch an. Mein Doc. ist immer total aufgedreht, wenn er US machen darf ;-) Da freut man sich 8 Wochen drauf und dann sowas! Und ein Abstrich wird bei mir auch jedes mal gemacht.
Wie bist Du denn sonst zufrieden mit dem Doc? Wenn nicht, würde ich mir einen anderen suchen.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergi inside 17+4

Re: FA-Bericht und naja...

Hallo!
Ich würde mir einen FA suchen der mir gefällt. Gehe zu meinem schon seit 15 Jahren und bin voll zufrieden. Er ist super modern ausgestattet (3D US) und beantwortet alle Fragen. Ein Abstrich wird doch jedes Mal gemacht??? Auch eine vaginale Untersuchung??? Ich hätte ihn auf alle Fragen hingewiesen und gehört was er dazu sagt. Mit so einem Nachgeschmack für´s WE entlassen zu werden ist ja doof. Hast Du vielleicht eine nette Hebi, die Dir was dazu sagen kann. Weiso hat der für das US nur einen Bildschirm? Ist doch einer für ihn und einer für die Eltern. Habe ich auch noch nie anders gesehen.
Komisch das alles. Wechsel, wenn er Dir nicht gefällt.
Alles Liebe
Suse
17+5

Re: FA-Bericht und naja...

Hallo Jessi,
warum hast Du den Arzt nicht direkt gefragt warum die Sache mit den Kokken nicht nachkontrolliet wurde und was mit dem Toxoplasmose Test ist? Auch bei der wirklich seltsamen Bemerkung zu den Blutungen- die im Uebrigen voellig bloedsinnig ist - haettest Du auf jedenfall nachfragen sollen.
Wie Du in Deinem spaeteren Beitrag hier schreibst ist ein Arzt auch nur ein Mensch und ganz davon abgesehen auch ein Dienstleister - Dinge wie den Toxoplasmosetest zahlst du schliesslich privat. Ich weiss, dass einem die Fragen beim Termin vielleicht nicht immer direkt einfallen, aber ich finde Du solltest den Arzt unbedingt anrufen und mit ihm nochmal in Ruhe besprechen was Dir aufgefallen ist.
Liebe Gruesse,
Ute

Re: FA-Bericht und naja...

Hallo Jessi,
was ist das denn für ein Arzt, mit so blöden Sprüchen? Bin so froh, dass meine immer wieder betont, dass alles super in Ordnung ist und voll zeitgerecht - ich denke auch, um mich zu beruhigen. Und dass er die Untersuchung nur halb gemacht hat, ist ja auch nicht gerade vertrauenserweckend. Dass der US nur so kurz war, ist normal, weil bei dem Termin eigentlich gar keiner gemacht wird. Ich hoffe, beim nächsten mal läufts besser - du solltest ihn sonst mal drauf ansprechen oder den Arzt wechseln.
LG Hexlein

Re: FA-Bericht und naja...

Hallo Jessi,
also ich würde diesen Arztbesuch auch als ziemmlich unbefriedigend einstufen. Mein FA gibt mir zwar auch nicht jedes Mal ein Bildchen mit, obwohl ich sogar extra bezahlt habe, damit er jedes mal ein US macht, aber er macht IMMER einen Abstrich und erklärt eigentlich auch, was man auf dem US wie sieht.
Vielleicht hatte er ja nur einen schlechten Tag???
Würde spätestens beim nächsen mal nachfragen!
LG Ulla mit Romina 13.11.03 und Krümel SSW 20+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen