Suchen Menü

FA-Bericht und Tipp gegen Wasser

Hallo,
ich komme gerade vom FA wo das erste mal CTG geschrieben wurde. Obwohl mein Kleiner im Wartezimmer noch getobt hat, hat er das CTG verpennt. Die Hebamme hat mehrmals versucht ihn zu wecken, aber erst ganz zum Schluß hat der sich bequemt aufzuwachen, allerdings nicht lange :-). Schon mal eine Eigenschaft die er von mir hat. Mich konnte man als Kind auch immer durch die Gegend tragen oder sosnt was, ich habe einfach weitergeschlafen. Keien Wehen zu sehen und obwohl er die letzten 2 Tage ständig seien Lage verändert hat und ich schon Angst hatte, lag er heute brav wieder in SL. Leider muß ich aber in 2 Wochen nochmal zum Zuckertest, weil ziemlich viel Zucker im Urin war. Naja, ich hoffe, es lag daran, das ich dieses mal keinen Morgenurin hatte, so wie letztes mal!
Und dann noch ein Tipp gegen viel Wasser in den Füße und Händen von meiner Mama. Sie hat früher in der SS- Betreuung gearbeitet. Sie haben den Frauen einen Reistag verordnet. Und zwar eien Packung mit Reisbeuteln dri nkaufen und ohne Zusatz von Salz kochen. Dazu Apfelmus. Die Packung Reis und das GLas Apfelmus über den Tag verteilt essen und man muß viel aufs Klo. Soll leckerers geben, aber helfen. Vielleicht ist ja hier schon jemand so verzweifelt und will es ausprobieren. ABernur einen Tag!
LG Koro 34.SSW
Bisherige Antworten

Tipp nicht nachmachen!

Diese Reistage und Obsttage sollten keinesfalls gemacht werden. Früher(!!!!) dachte man, daß wäre gut, weil es ja tatsächlich gegen das Wasser hilft. ABER heute weiß man, daß das für Schwangere sehr gefährlich werden kann. Durch das Entwässern wird das Blut dicker und die Versorgung des Babies dadurch schlechter!!! Das muß nicht für jede Schwangere gelten, aber das Risiko ist hoch.
Heutzutage gibt man sopgar den gegenteiligen Tipp: sehr salzreich zu essen (1,5 Teelöffel über den Tag verteilt, bei bereits bestehenden Gestoseverdacht auch 2,5 Teelöffel) und auch sehr eiweißreich.
Ich habe ja leider Wassereinlagerungen. Aber da ich bei meiner ersten SS eine Gestose entwickelte, habe ich mich dieses Mal wirklich gut über die heutige Vorgangsweise informiert (viele Ärzte und Hebammen sind aber leider nicht immer auf dem neuesten Stand).
Mir hilft wirklich am besten, wenn ich sehr viel Salz esse. Nur das schaffe ich leider nicht so gut. 2,5 Löffel Salz über den Tag verteilt sind wirklich viel *g*
LG Manuela

Re: Tipp nicht nachmachen!

Hi Manuela,
meine Hebi hat mir Schüssler Salze Nr. 8 und 10 empfohlen - das hat am Anfang sogar geholfen.
Na ja, vielleicht hilft es immer noch, ich weiß ja nicht, wie dick meine Füße sonst wären...
LG
Anja

diese tips von früher...

geben heut nichtmal mehr aufgeklärte FA`s...ich würd das niemals machen...entwässern raubt dem kind vitamine usw...und dann noch ohne salz,das ist wirklich veraltet...glg feechen,in der zweiten und jetzigen ss massig wasser hatte und hat..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen