Suchen Menü

FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hallo Mädels!
Hatte ja gestern wieder einen FA-Termin und es ist alles in Ordnung! Zumindest mit dem Kleinen... naja, mir gehts halt zur Zeit psychisch nicht so einwandfrei... aber egal :o)
Erst hatte meine FÄ vaginal und von aussen den Bauch abgetastet und meinte er hätte sich inzwischen mit dem Kopf nach unten gelegt! Ich war super überrascht und ehrlich gesagt fast auch ein wenig entäuscht. Ich war mir 100 pro sicher das der Süße mit dem Köpfchen oben liegt!
Beim US ist sie dann ganz euphorisch geworden: sie war begeistert über mein tolles Körpergefühl...der Kleine liegt nämlich tatsächlich mit dem Kopf nach oben!!!
Sie meinte das gäbe es nicht oft das jemand so genau nachvollziehen kann was in íhrem Körper geschieht.
Ich halte es ja eignetlich nicht für ein solches Hexenwerk :o) Ganz normal eben...
Nun ja, jedenfalls hab ich jetzt schon mal eine Überweisung zur Sectio ins KH. Und wenn sich in den nächsten 2 Wochen nichts ändert, werde ich im KH vorgestellt. Der Geburtstermin läge dann eigentlich auf dem 8. September!!! Ziemlich doof, ist nämlich mein Geburtstag! :o)))
Ich denke wir lassen ihn dann eher einen Tag vorher oder nachher holen :o)
Irgendwie hab ich mich schon fast auf den KS eingestellt..
Nicht gut für den Fall das er sich doch nochmal dreht!
Haltet ihr mich für verrückt weil ich mich über einen KS freuen würde???
Aber meine erste Geburt war wirklich keine Bilderbuchgeburt und ich hab einen Höllenrespekt vor einer spontanen Entbindung...
Wahrscheinlich bin ich ein absoluter Einzelfall und niemand versteht mich so richtig warum ich lieber schon früher und per KS entbinden würde :o(
Es giebt da so viele Gründe;
-das Übertragen von "2 unbemerkten Wochen" war echt der
Horror!
-in Folge des gekippten Fruchtwassers hatte mein Kleiner
starke Probleme mit den Atemwegen!
-die Geburt war 28 h lang!
-ich hätte nichts dagegen wenn die Syphysen und
Beckenschmerzen eher vorbei wären
...
Das reicht mir irgendwie schon!
Gehts jemandem ähnlich?
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Am liebsten würd ich von vornherein sagen das ich eine Sectio will...aber ich trau mich nicht... was würde mein Umfeld davon halten?
Ich bin einfach total verunsichert!
Meine Hebi sagte man würde KS-Kindern über kurz oder lang anmerken das sie nicht normal geboren wurden!...das ist ja wohl geschwätz, oder?
Ich bin doch auch ganz normal ?! :o)
Naja, es kommt ja eh wies kommen soll :o)
Libe Grüße;
Cara 34+0 u. Elijah
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Guten Morgen Cara,
ach weiß du ich habe fast 9 Jahre beim Kinderarzt gearbeitet und kann echt sagen das ich in der Entwikclung keine Unterschied gemerkt zwischen "normal" Geburt oder KS. Ich denke manchmal das sich die Leutchen das auch gerne einreden. Und was willst du machen wenn das Köpfchen oben liegt, nichts.
Und hab kein schlechtes Gewissen wenn du eine Sectio willst, hört auf dich uns laß dir nichts einreden. :)
Liebe Grüße
Silke 34+6

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hallo Cara!
Ich kann Dich sehr gut verstehen, mir geht es ähnlich :o( Mein Kleiner hat bis vor 6 Wochen in BEL gelegen und ich hab mich ehrlich gesagt schon mit dem KS abgefunden. Dann die große Überraschung beim FA: er hat sich gedreht! Seitdem liegt er auch brav in SL und mit dem Köpfchen im kleinen BEcken, wobei meine Hebi gestern meinte, man kann den Kopf noch wieder rausschieben, so dass nicht kurzfristig mit einer normalen Geburt zu rechnen ist, es sei denn, ich bekomme einen Blasensprung :o( Mein Problem ist jetzt, dass der Kleine letzte Woche bei 35+6 schon auf 3.400 gr geschätzt wurde und meine Hebi beim Tasten meinte, Größe - und somit auch in etwa Gewicht - bestätigen zu können. Wir beide haben jetzt Bedenken, dass das Baby zu groß und zu schwer werden könnte, insbesondere weil es eher so aussieht, als wenn der Kleine bis zum Termin aushält, eher später kommt!
Insofern ist der KS für mich jetzt doch wieder in greifbarere Nähe gerückt weil ich - auch wenn mich viele dafür steinigen werden *duck* - Angst vor der spontanen Geburt eines solchen Wonneproppens habe :o(
Ich geh jetzt Freitag noch mal zum Doc und lass kontrollieren und wenn sich die Maße bestätigen bzw. weiter erhöht haben, werde ich mit meiner Hebi zusammen einen Termin im KH machen umd das ganze dort vom Doc nochmals gegenchecken zu lassen.....wie ich letztendlich entscheide....keine Ahnung!
Und ob KS-Kinder "anders" sind als normal geborene, ich weiß nicht, auch wenn man das wirklich sehr oft hört!
Hör auf Deine innere Stimme, Du wirst wissen, was richtig ist!
LG Alexa 38. SSW

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hallo Lena!
Das tut direkt gut von jemandem zu hören dem es ähnlich geht! Obwohl ich Deine Angst vor einer spontanen Geburt bei so einem strammen Kerl fast noch besser verstehen kann, als mein rumgezicke...
Obwohl, ich denke Gefühl ist einfach Gefühl. Und meins sagt mir aus irgendeinem Grund das ich vor einer sontanen Geburt angst haben muss... komisch!
Meine Mutter meint auch ich soll auf mein Gefühl hören und das es mir keiner dankt wenn ich spontan entbinde, gegen meinen Willen, und dann etwas passiert...
irgendwie hat sie recht :o)
Dir alles Gute und ich drück Dir die Daumen wegen deinem KS :o)))
Grüße;
Cara 34+2 u. Elijah

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hallo Cara,
mensch, was soll ich sagen - ich will einen KS und zwar ohne jemals vorher schlechte Erfahrungen bei einer Geburt gemacht zu haben (ist meine erste SS). Und: ich habe mir auch schon einiges dazu anhören müssen. O-Ton "Da kriegst du einen Hau von weg." (5 x hintereinander gesagt) bis hinzu verärgertem Kopfschütteln über meine "Uneinsichtigkeit", daß dieses tolle Geburtserlebnis unbedingt durchlitten werden müsse, da man ja sonst "keine wirkliche Mutter-Kind-Bindung" bekommen könnte. ;-))) Tja, manche Frauen haben halt nicht genug eigene Probleme, sonst würden sie sich wohl nicht so über andere aufregen.
Also, Ohren steif und auf Durchzug schalten, falls dir jemand fies oder unsachgemäß reinreden oder dich verunsichern will. Die Hauptsache ist in solchen Fällen doch immer, daß du dich wohlfühlst mit deiner Entscheidung. Es gibt in diesem Fall immer jeweils Vor- und Nachteile, die nur du ganz alleine für dich und deine Situation abwägen und beurteilen kannst. Und wenn du deine Entscheidung danach getroffen hast, mußt du dich dafür auch definitiv nicht rechtfertigen.
Liebe Grüße,
Nina

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hallo Nina!
Was soll ich sagen???...
Du hast ja soooo recht;
ich danke Dir
*knutsch*
:o)
Cara 34+2 u. Elijah

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hallo,
also ich habe nichts gegen einen Wunschkaiserschnitt. Es bleibt doch jeder Frau selbst überlassen wie sie ihr Kind zur Welt bringen will. Meine Große kam auch per Sectio auf die Welt, allerdings wurde diese von den Ärzten vorgeschlagen, als sie merkten, dass es bei der Geburt nicht vorangeht (Becken zu klein). Diesmal gibt es einen geplanten Schnitt (und ich bin auch nicht unglücklich darüber...). Sandra hat sich übrigens von anfang an absolut normal entwickelt und es kann mir niemand erzählen, dass er sieht, dass sie per Sectio entbunden wurde. Sorry, aber deine Hebi erzählt absoluten Schwachsinn, Gruß von mir.
Du hast doch eine gute Ausrede anderen Leuten gegenüber. Sag doch einfach dein Kleiner liegt in BEL und schon gehst du allen Diskussionen aus dem Weg, denn da ist eine Sectio normal (und eine spontan Geburt noch eher die Ausnahme) und ob er richtig liegt sieht doch keiner. Da deine Hebamme bei der Geburt ja bestimmt nicht dabei ist, bist du ihr auch keine Rechenschaft schuldig.
LG
Yvette (31. Woche)

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hi Yvette!
Ja, Du wirst lachen, aber genau das hab ich mir inzwischen auch schon gedacht!
Im Moment sag ich damit ja auch nichts als die Wahrheit.
Und reingucken kann eh keiner...:o)
Die Frage ist nur ob sich so leicht ein Arzt findet der dann auch auf Wunsch entbindet?!
Macht ja nicht jeder...
Na, mal sehen, vielleicht mach ich ja auch umsonst die Pferde scheu und mein Kleiner dreht sich eh nicht mehr...
was mir am liebsten wär!
Grüße;
Cara 34+2 u. Elijah

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hallo Cara,
wir werden von unseren Erfahrungen geprägt. Frauen, die eine unkomplizierte Geburt erlebt haben, werden nur schlecht nachvollziehen können, warum sich jemand einen KS wünscht.
Für verrückt halte ich Dich nicht, ich bin auch noch sehr hin- und hergerissen. Einerseits habe ich keine Lust auf die OP bevor die Wehen einsetzen und andererseits habe ich eine Heidenangst, daß dem Baby bei einem vaginalen Versuch etwas passieren könnte. Wir hatten einmal Glück, aber beim nächsten Mal muß ein Abbruch nicht so glimpflich ausgehen. Ich finde es sehr schwer, diese Entscheidung treffen zu müssen und hoffe halb darauf, daß sie mir abgenommen wird ( BEL).
Nimm lieber den 9. Du mußt dann zwar an Deinem Geburtstag einen Kindergeburtstag vorbereiten, aber das ist immer noch besser, als wenn man an seinem Geburtstag das angerichtete Chaos beseitigen muß. Am gleichen Tag Geburtstag zu haben ist doof.
LG
Claudia

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hallo Cara,
aber sicher bist Du völlig normal - was ein Quatsch ;o)
Und noch viel größerer Quatsch ist dieses esoterisch-anthroposophisch
angehauchte Geseier, daß KS-Kinder sich nicht normal entwickelten wegen
des KS *lachschlapp* ;o)
Es mag sicher sein, daß sie einen etwas anderen Start haben und
wahrscheinlich häufiger unter Anpassungsschwierigkeiten leiden als die
spontan entbundenen, aber bei solchen Argumentationen werden eben diese
Spontangeburten verschwiegen, bei denen die Kleinen manchmal auch ganz
arg etwas abbekommen können, weil es ja unbedingt spontan gehen können
muss. Details spare ich jetzt lieber mal, will ja keinem hier Angst machen,
aber durch das, was Du bei der ersten Geburt erlebt hast, hast Du ja einen
Schimmer davon mitbekommen, was alles so passieren kann... Ob das dann
den Kindern was nützt für einen tollen Start ins Leben wage ich mal ganz
stark zu bezweifeln. Dann lieber ein geplanter KS.
Sicherlich kann immer etwas schief gehen, sowohl bei einer spontanen
Entbindung als auch bei einem KS, aber zu viel Aufschiss sollte wirklich nicht
darum gemacht werden, schließlich ist jede Frau mündig, eine Geburtsform
zu wählen, mit der *sie* sich gut fühlt und nicht das sich so oder so keinem
Kommentar enthaltende Umfeld...
Es gibt eine medizinische Indikation und damit fertig, und selbst wenn Du es
nicht wolltest aus persönlichen Gründen ist das doch Deine Sache und völlig
o.k.!
Es wird immer Leute geben, die meinen, man würde es sich leicht machen
durch einen KS - die haben keine Ahnung, wirklich. Und genauso - aber das
kennst Du ja - gibt es dann nach der Entbindung diejenigen, die meinen, das
Kind würde besonders toll oder eben auch nicht, weil man sich für oder
gegen PEKiP, Stillen oder Flaschennahrung, Impfen oder Nichtimpfen,
Englisch-Frühförderung, Unterwasserklöppeln, Chinesisch etc. entscheidet...
Ist ne Neverending story ;o)))) Und man tut am besten dran, nicht zu viel
drauf zu geben und das zu machen, was man für sich persönlich für richtig
hält. Damit fahre ich jedenfalls sehr gut :o)
Meine Tochter wurde spontan geboren (32 h Wehen, fiese Risse und
monatelange Beschwerden deswegen), mein Sohn kam wegen Querlage und
KU 39 cm per geplanter Sectio und das dritte Kind muss wegen
Komplikationen beim KS von Carl auch per sectio geholt werden. Ich weiß,
was mich erwartet und kenne die Vorteile aber auch die Nachteile gegenüber
der spontanen Entbindung. Ist schon alles o.k. so :o)
Lasse Dich nicht verunsichern! :o)
LG, Meike mit Bübchen 32+5 bzw KS -33, Anni (*11/01) und Carl (*07/04)

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hallo Meike,
Unterwasserkloeppeln - lach schlapp - und esoterisch-anthroposophischen angehauchtes Geseier - mir stehen schon die Traenen in den Augen vor Lachen - krieg mich gar nicht wieder ein.... :-)
Liebe Gruesse,
Ute

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

hallo,
ich würde nicht wg. ein paar problemchen jetzt den KS-termin ungewöhnlich vorziehen, je reifer das kind, desto leichter hast du es später. meine schwester hat mit ihrer tochter den gleichen geburtstag. das ist für die mutter finde ich nicht so toll. also wenn du es um einen tag verschieben kannst, dann würde ich das machen ehrlich gesagt. ist schön, wenn jeder seinen tag hat.
ich riskiere zur zeit meinen hochzeitstag, der einen tag nach dem ET liegt. jasmins geburtstag ist dafür ungefährdet *hihi* (30.9.)
LG gonschi

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hallo Cara, dein Gefühlschaos kann ich gut verstehen...bin zur Zeit auch sehr unausgeglichen und gereizt. Und das, obwohl letzte Woche mein sehnlichster Wunsch in Erfüllung ging und sich trotz Jungenprognose in der 11. SSW in der 32. SSW mein Mädchen geoutet hat (natürlich hoffe ich am meisten, dass sie gesund ist).
Zum Thema Geburt muss ich sagen, dass meine nur 30 Min gedauert hat und "nur" 3 Presswehen nötig waren.
ABER: ich fands trotzdem schrecklich schmerzhaft und mir grausts sehr auf die Geburt (auch wenn andere sich darauf freuen).
Ich kann dir nur beipflichten, dass für mich der Gedanke an einen KS auch nicht so schlimm ist.
Und ich bin der Meinung, dass es bei gesunden Kindern egal ist, ob sie per Kaiserschnitt kommen oder nicht und sogar: ob sie voll gestillt wurden oder nicht. Natürlich wäre eine normale Geburt und lange Stillzeit am idealsten, aber es kommt halt wie es kommt. Jede Mutter und jedes Kind ist anders. Mach, was dein Gefühl dir sagt, das ist dann die richtige Entscheidung.
LG und alles Gute für dich und deinen Süßen
Linneah + Luca 15.04.04 und Baby Anna inside (33 SSW)

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Ich finde es völlig normal, dass man sich über die Aussicht auf einen KS freuen kann - ich tue es nämlich auch. Ich bin aber fest davon überzeugt, kein schlechter Mensch zu sein :-)
Du hast Gründe dafür, und wenn du dich wirklich mit dem KS auseinandersetzt, ist das immer noch besser als eine schlimme vaginale Geburt oder gar ein Not-KS. Klar, die komplikationslose vaginale Geburt ist sicher besser als der KS. Aber du hattest eben keine komplikaitonslose Geburt und deswegen finde ich es auch verständlich, wenn man den KS mit Erleichterung sieht.
Bei mir müsste vaginal immer eine Zange- oder Saugglockengeburt durchgeführt werden, und da bin ich auch froh, dass man bei mir einen KS für die bessere Lösung hält.
Jennifer.

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

hallo cara,
also erstmal, deine hebi aht ja wohl nen schuß!!! so ein blödsinn, dass ks-kinder anders seien. das ist totaler schwachsinn und mal wieder so ein ammenmärchen.
meine tochter war frühgeburt in 27.ssw und ein not-ks. klar, war sie anders, aber durch die frühgeburt bedingt. ich kann aber nix feststellen, dass sie dadurch emotional gestöärt wäre oder ähnliches.
ich kann deine überlegungen verstehen!!! und wenn du dich nun so auf einen ks eingestellt hast und mit dir dazu im reinen bist, dann scheiß doch auf das geschwätz der anderen! es ist dein kind und du entscheidest, niemand sonst!
ich habe mich auch von anfang an drauf eingestellt, da man zu mir sagte, sie bekommen mit ganz großer wahrscheinlichkeit wieder einen ks. aber gestern sagte meine ärztin dann zu mir: nein, es gibt keinen grund, sie können normal entbinden.
da war ich auch geplättet, weil ich mich auf einen ks eingestellt hatte. naja, ich habe auch noch einige wochen mehr zeit, mir darüber gedanken zu machen, bin ja lange net so weit wie du.
aber laß dich nicht von anderen verunsichern, sie stecken nicht in deiner haut!
lg, nicki

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Liebe Cara, ich denke man kann beide "Fraktionen" gut verstehen. Ich glaub am verlockensten für mich wäre noch das Argument, dass die Kinder 2 Wochen vor Termin geholt werden..Und das obwohl ich noch nicht mal besondere Beschwerden habe, bin einfach nur schlimm neugierig und will sie endlich im Arm haben.. Oje, den Satz wird sie mir jetzt bestimmt mit ET+10 danken... :-) Ich glaub auch nicht, dass sich diese Kinder anders entwickeln, genau wie mit dem stillen ja oder nein. Das einzige was du wissen solltest ist, das die Schmerzen nach der Sectio nicht unbedeutend sind aufgrund des Bauchschnittes.. Ist nicht mit der Dammnaht zu vergleichen, die stellt im Vergleich wohl eher ne Schürfwunde dar.. Lass es doch einfach auf dich zukommen. Du hast dich mit beidem auseinandergesetzt und mal abwarten. Ist BEIDES sicher kein Zuckerschlecken.. Hoffe in deiner Ehe läuft es wieder besser..?? Mach dir nicht zuviele Gedanken, du schaffst das auf jeden Fall!! Liebe Grüsse und Kopf hoch Steffi 35+5

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hi Steffi!
Du hast recht, aber welche Geburt ist schon ein Zuckerschlecken...?!
Das wirklich schmerzhafte bei meinem Sohnemann war ja nicht die Dammschnittwunde, sondern der innere Riss der mir den Muttermund mit angerissen hat. Das war sehr, sehr langwierig und schmerzhaft weil es einfach nicht so gut heilt wie eine Narbe die aussen in trockenem Millieu liegt und behandelt werden kann!
Ich mache mir da nix vor...
Wie gesagt, ich stecke echt in einem Gewissenskonflickt und hoffe sehr das mir die Entscheidung ohnehin abgenommen wird!
Meine Ehe hat sich wieder gerader gerückt :o)
Ich denke wir werden das alles schon schaffen :o)
Grüße;
Cara 34+2 u. Elijah

Bloß kein schlechtes Gewissen!!!

Hallo,
ich werde mein zweites Kind per Wunsch - Sectio im Oktober entbinden. Termin mache ich am 16.09.2005 aus und damit basta!! ich habe meine erste Tochter wegen BEL auch per Sectio zur Welt gebracht und es war klasse......
Das Baby liegt bei mir jetzt auch richtig, aber das ist mir egal! Sectio ist für das Kind die schonendste Form der Entbindung und ich könnte mit einer studnenlangen Ungewißheit nicht leben.
Ich bin ja wohl mündig genug, um über meinen Körper zu entscheiden. Ich habe dem Prof gesagt, wenn er mir eine problemlose Geburt ohne Schmerzen mit PDA garantiert und schon mehrere Kinder selbst geboren hat, dann lasse ich mich überreden. Denn Männer können da ja kaum mitreden!
Konnte er naturgemäß natürlich nicht und damit bleibt es bei der Sectio!
Ich finde es traurig, dass man als Frau da immer noch ein schlechtes Gewissen hat. Männer kämen ja auch nicht auf die Idee, den Sicherheitsstandard und die Annehmlichkeiten eines neuen oder neuwertigen Autos abzulehnen, weil die alten (ohne alles) irgendwie "ursprünglicher" waren.
Sag' was Du willst und überlasse es nicht den anderen; es sei denn, die kriegen das Kind für Dich!
LG von einer mündigen Alexa mit Jenna (Sectio) Sonnenscheinchen und Annike - Viktoria in SSW 30 und geplantem Kaiserschnitt im Oktober!

Re: Bloß kein schlechtes Gewissen!!!

Liebe Alexa,
ich finde Deine Antwort ist etwas einseitig.
Weisst Du, ich hatte eine richtig tolle spontane, vaginale Entbindung. Ohne Arzt, ohne PDa bei uns im Schlafzimmer. Super!
Aber ich weiss auch von Frauen deren Entbindung ein Horrortrip war.
Ich finde man kann weder das eine, noch das andere pauschalisieren.
Wenn eine Frau sagt, ich kann mir nur einen Kaiserschnitt vorstellen- finde ich es absolut Okay.
Aber idealisieren, kann man beides nicht.
Beide "methoden" haben Vorteile und eben Nachteile.
Auch das Kaiserschnitt für das Kind die schonendeste Art der Geburt ist, glaube ich so nicht.
Genauso wenig wie ich es glaube, das Kaiserschnitt die Mutter- Kind Bindung stört.
LG Imke

Re: Bloß kein schlechtes Gewissen!!!

Hallo Imke,
mich stört ja an der ganzen Diskussion immer nur, dass man sich als Frau immer für seine Entscheidung rechtfertigen muß oder ein schlechtes Gewissen hat. Das findet sich auch im Forum immer wieder und das ärgert mich halt. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob ich ein anderes Verhältnis zu meiner vierjährigen Tochter hätte, wenn ich sie normal entbunden hätte. Das sind eben Gedanken, auf deren Existenz ich nicht mal gekommen wäre und ich werde mich jetzt nicht über die Leute auslassen, die sich über sowas tatsächlich Gedanken gemacht haben....
Ich habe persönlich ein Problem damit, daß sich ein 37cm Kopf durch mein Becken und meine Scheide preßt und ich dabei auch noch Schmerzen haben könnte. Wenn Du eine Traumgeburt hattest, freut mich das. Da mir das allerdings niemand garantieren kann: ab in den OP.
Und die Sectio ist für das Kind (nicht für die Mutter, da das Risiko insofern durch die OP höher ist) am schonendsten, da
1. Kind in fünf Minuten da ist.
2. keine Gefärdung des Kindes unter der Geburt aufgrund der Anstrengung (Herztonabfall etc.) gegeben ist.
Es sei denn man subsumiert die super geringe Wahrscheinlichkeit, das Kind mit dem Skalpell zu pieksen, als Risiko ein. Fruchtwasser können sie natürlich auch schlucken. Aber alles in allem sind die Mediziner sich einig: geringeres kindliches Risiko als bei vaginaler Entbindung. Morgens um 7.00 in die Klinik und zu wissen, dass der Nachwuchs um 9.00 da sein wird, ist halt zugegebermaßen nicht jedermanns Sache, aber ich fand es prima.
Ich war vor der ersten Sectio auf so einer Besichtigung des Kreissaals und anschließendem Stell - Dich - Ein mit Ärzten und Hebammen: ich hörte zwei Stunden nur Zangengeburt, Feststecken im Geburtskanal, Riß des Dammes und solche Dinge.
Ich hatte mich derart satt hinterher und strich dann auch den Geburtsvorbereitungskurs (Zitat einer Hebamme zu mir: Dringeblieben ist noch keins. Sparen Sie es sich, wenn Sie das zu verunsichert).
Und dann blieb unsere Maus in BEL und ich tat nichts, um diesen Zustand zu ändern.
Na ja, ich wünsche Dir nochmal so eine Geburt wie bei der ersten und allen anderen auch die richtige Entscheidung.
Meine Entscheidung steht fest und denke, es ist für mich und meine zweite Tochter auch die richtige.
Ich wünsche mir halt nur, dass es zukünftig den Frauen überlassen bleibt - ohne Zwang, sich rechtfertigen zu müssen -, daß sie auch per Sectio entbinden können.
Du hast insofern eine moderate Meinung; ich denke, viele andere denken da radikaler.
LG Alexa, die gerade mit Mann und Kind und Baby inside vom Essen gehen nach Hause gekommen ist und Kind jetzt ins Bett gebracht hat und einem Mann neben mir am Computer, der unsere Weiberthemen lustig findet....
Gute Nacht und alles Gute

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hallo Cara,
ganz ehrlich, ich bin zwar gegen KS, aber ich finde du solltest selber entscheiden wie du entbinden möchtest, wenn du sagst für dich ist es in Ordnung mit dem KS dann lass dir einen machen, denn dein Umfeld wird es über kurz oder lang akzeptieren, und wenn nicht, dann haben sie halt pech gehabt.
Ich wünsche dir trotzdem alles alles gute, und entscheide so wie du es willst.
Lg Alexa

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hallo Cara,
ich haette ncihts gegen einen Kaiserschnitt. Weiss auch nicht warum, aber irgendwie waere mir das lieber..
lg bonnie

Re: FA-Bericht und Gewissenskonflikt :o(

Hallo Cara,
was fuer ein einfuehlsamer Spruch von Deiner Hebamme......
Ich hatte gerade Besuch von einer Hebamme die ich noch aus der Uniklinik D`dorf kenne wo ich ja mal gearbeitet habe. Die ist immer sehr dafuer auf die Wuensche der Frauen einzugehen sofern es nicht total sinnlos ist. Ich wuerde an Deiner Stelle einen Termin in dem KH Deiner Wahl machen und denen ganz offen sagen, dass Du genau aus den Gruenden die hier genannt sind einen Kaiserschnitt moechtest - das ist alles absolut nachvollziehbar, vollkommen normal und i.O.!!!!
Also, Kopf hoch und hoere auf Dein Bauchgefuehl !
Liebe Gruesse von Ute - die gerade ein bisschen genervt ist weil sich die Fingerspitzen von den eigentlich nur leichten Oedemen an der rechten Hand voellig pelzig anfuehlen - aber es sind ja nur noch 5 Wochen.......

DANKE EUCH ALLEN !!! HR SEID ALLE SO LIEB :o)

Hallo Mädels!
Allen zu antworten dauert mir zu lange, deshalb bedanke ich mich bei allen die mir so lieb auf mein Posting geantwortet haben!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und mich in meinem Denken bestärkt!
Im Moment liegt Noah nach wie vor in BEL und ich hoffe sehr das er da auch bleibt. Dann waren eh alle Gewissensbisse umsonst... :o)
Wir werden sehen...
Und irgendwie finde ich hat meine Mama recht wenn sie sagt;
wer dankt Dir nachher wenn Du gegen Dein Gefühl spontan entbindest und wirklich etwas passiert!
Vielleicht sollte man sich doch mehr selbstvertauen ?!
Euch allen noch alles Gute und nochmals Danke!
Grüße;
Cara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen