Suchen Menü

FA Bericht - mache mir ein wenig Gedanken...

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die vielen Däumchen!
Wir waren ja bei 18+3 zum FeinUS im KKH. Heute schaute mein Doc. über die Papiere vom KKH u. stellte fest, dass beim Doppler etwas nicht so ganz ok ist. Ich soll mir aber keine Gedanken machen, da es vor der 20.ssw normal sein kann. Ich habe auch nicht so ganz verstanden, was nicht normal ist. Irgendwas kann dazu führen, dass der Blutdruck nicht ok ist u. das Baby dann nicht richtig wächst. Er sagte aber immer wieder, ich soll mir keine Gedanken machen u. er kontrolliert den Doppler in 4 Wochen. Naja, ich mache mir aber trotzdem Gedanken. Hoffentlich ist alles ok mit unserem Wunderzwergi!
Ansonsten ist noch alles geschlossen und alles ok. Mein Eisenwert ist auf 10,3 abgesunken u. ich muß Eisentabletten nehmen - aber das ist ja nicht so schlimm.
US hat er heute leider keinen gemacht, da er in 4 Wochen nochmal einen großen Termin machen will wg. Doppler.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 22+1
Bisherige Antworten

Re: FA Bericht - mache mir ein wenig Gedanken...

Hallo Andrea,
mach dir keine Sorgen. Wird schon alles gut sein. Damals bei Aanish hat mich auch der Reprodoc ganz kribbelig gemacht. Ich drück dich.
LG Marie

Re: FA Bericht - mache mir ein wenig Gedanken...

ach du brauchst dir keine Sorgen machen es ist alles ok mit deiner Kleinen. Die Werte sind vor der 22.SSW glaube ich nicht so wichtig, oder besser gesagt sagen noch nichts aus. Warte den Doppler in 4 Wochen ab, der sagt schon mehr aus. Hast du die Werte von dem Doppler da??
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 21+4

Re: FA Bericht - mache mir ein wenig Gedanken...

Hi Andrea!
Das beunruhigt natürlich...verständlich!
Würde mir auch nicht anders gehen!
Aber wenn Dein Doc sagt, das Du Dir keine Sorgen machen sollst, dann lügt er bestimmt nicht...!
Vielleicht gibt sich ja alles wieder von selbst.
Ich drücke Euch jedenfalls gaaaaanz fest alle meine Daumen!
Grüße;
Cara mit Noah 22+0 u. Elijah 3J.

Re: FA Bericht - mache mir ein wenig Gedanken...

hi andrea,
du mußt dir keine sorgen machen!
vor der 24. ssw sind die doppler ergebnisse noch "physiologisch" - bedeutet dem endwicklungsstadium endsprechend, und somit also dem eigentlichen fertigen stadium in der 24. ssw gegenüber noch nicht optimal endwickelt. weil ja eben noch eine endwicklung stattfindet!
der doppler wird ja von deinen beiden großen gefäßen gemacht, die links und rechts in den bauchraum und somit in die gebärmutter gehen und für die versorgung der plazenta zuständig sind. wenn bei den dopplerwerten ab der 24.ssw etwas nicht okay ist, kann das (muß aber nicht) ein zeichen für z.b. eine ssw gestose sein - die dann behandelt wird!
man kann bei keiner patientin sagen, wie die gefäße ab der 24. ssw sein werden (ab da endwickeln sie sich nämlich nicht mehr), wenn der doppler in der 19. ssw gemacht wird!
also keine sorge - wirklich nicht!
mit euerm baby ist doch alles okay, wenn der fein-us in ordnung war!
der doppler gibt über dich auskunft, die positive auskunft über dein baby hast du ja schon - also sei happy und mach dir keinen kopf!
vlg,
alles gute,
alice mit lennard im bauchi (22.ssw)

Re: FA Bericht - mache mir ein wenig Gedanken...

huhu andrea,
in sachen doppler bin ich ja fast ne kleine spezialistin, aufgrund meiner 1.ss.
also es stimmt, bis zur 20.ssw hat der doppler keine exakte aussagekraft, sprich bis dato nimmt man ihn nicht so ernst!
wenn du das nächste mal zum doppler gehst, dann achte mal auf die kurven, die das gerät aufzeichnet (sind so lauter hügelchen). je größer die sind, desto besser die durchblutung, die versorgung. wandern die hügel unter die linie (was ich bitte net hoffe), dann ist das ein zeichen, dass das kind nicht mehr optimal versorgt wird.
ich hatte in meiner 1.ss ja das hellp-syndrom. aufgrund dessen entwickelt man eine plazentainsueffizienz. sprich, dass baby wird nicht mehr richtig versorgt, beginnt zu verhungern. dies passierte bei meiner tochter und es wurde in allerletzter sekunde die notbremse gezogen.
entdeckt man eine unterversorgung zeitig, kann man mit antibiotika, heparin etc. entgegen wirken, sprich im optimalfall viele wochen rausholen. bei einigen frauen reguliert es sich dann sogar aufs optimum. aber dazu muß es zeitig entdeckt werden. das war bei mir nicht der fall, da der doppler ja nicht zur normalen ss-vorsorge gehört.
da du nun aber per doppler untersucht wirst, werden die doc's schön auf dich aufpassen und würden dann auch sofort handeln, wenn etwas nicht okay ist.
wann hast du genau den nächsten doppler?
lg schickt dir nicki (die auch bald dann wieder das bangen anfängt) mit keks 16+5 und talissa 4.4.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen