Suchen Menü

FÄ-Bericht & Kaiserschnitt

Hallo ihr,
heute war ich dann wieder dran zur normalen Vorsorge. Alles soweit im grünen Bereich, Blutdruck/Gewicht/Urin/CTG optimal...
ABER er liegt immer noch schön mit dem Kopf oben und meine Ärztin (und auch ich, vom Gefühl her) halten es für sehr unwahrscheinlich das er sich noch dreht. 1. Liegt er schon zu lange so und 2. entspricht er ja anstatt der 32. schon der 35. SSW, logisch das da der Platz langsam knapp wird... Sie meinte als Zweitgebärende könnte man auch aus BEL spontan entbinden, aber meist nur dann wenn das zweite Kind kleiner wird als das erste und das ist wohl nicht annähernd so. O-Ton: "In dem Fall rate ich Ihnen dringend zu einem KS, das Risiko für Geburtsverletzungen bei Ihnen und dem Kind ist einfach zu hoch!"
Am 7.7. muß ich wieder hin dann bekomm ich ne Überweisung ins KH wo alles besprochen wird, soll dann so in der 34./35. SSW einen Gesprächstermin da vereinbaren. Bin im moment ein bißchen geschockt, aber wenns so sein soll... LG Melli 31+4
Bisherige Antworten

Re: FÄ-Bericht & Kaiserschnitt

Hi Melli,
habt Ihr auch über die Möglichkeiten der Drehung gesprochen? Die Hebammen kennen da verschiedene Techniken. Moxeln, äußerliche Wendung, Vierfüßlerstand, noch was, was mir nicht einfällt.
Ich kann nur von mir ausgehen: mir ist eine Spontangeburt relativ wichtig, und darum würde ich es auf jeden Fall versuchen - Nebenwirkungen gibt es dabei ja eigentlich nicht.
LG Alke

Re: FÄ-Bericht & Kaiserschnitt

Hallo Melli,
kann mir vorstellen, dass du bissel geschockt bist - vor allem, wenn du eine nat. Geburt haben wolltest. Aber vielleicht dreht sich der Kleine ja doch noch?
Was ist denn lange in BEL? Meine kleine Maus lag in den letzten 3 Wochen nämlich auch meist mit dem Kopf nach oben. Gestern hats mal wieder so richtig rumgewurschtelt im Bauch und ich habe früh gemerkt, dass das Köpfchen unten liegt. Nach dem Mittagschlaf hatte ich den kleinen Dickschädel aber schon wieder oben liegen. Ich habe zwar noch ne ganze Weile Zeit, aber mich wundert es schon, warum sie sich immer wieder zurück dreht - scheint ja irgend einen Grund zu haben. Ich würde vorher aber auch das volle Hebammenprogramm ausprobieren mit indischer Brücke, Moxa oder wie das alles heißt. Ich würde wohl sogar die Sache mit der Taschenlampe probieren, auch wenn die Ärzte meinen, das ist Quatsch - aber war tut man nicht alles ;-)). Bei meiner Freundin hat sich das Kind danach auch gedreht.
Viel Glück
LG Hexlein 28+4

Re: FÄ-Bericht & Kaiserschnitt

Hallo Melli,
tut mir leid, dass es immer noch eine BEL ist. Aber verzage nicht, Du hast schon noch etwas Zeit. Weisst ja, dass meine Kleine sich auch erst in der 32. gedreht hat.
Moxen ist noch ne Möglichkeit und indische Brücke. Ansonsten schick mir mal Deine Adresse, ich hab hier noch ein "Purzelbaumöl" von der Stadelmann, vielleicht hilft das ja ;o)
Von der äusserlichen Wendung hätte ich Abstand genommen, weil ich der Überzeugung bin, dass es einen Grund gibt, wenn ein Baby trotz der sanften Methoden nicht in SL gehen will. Nicht umsonst wird die äussere Wendung im KH unter Bereitschaft eines Not-OP-Teams gemacht.
Ich wünsch Dir alles Gute :-)
Gruss Catrin

Moxen + indische Brücke?

meine Kleine lag vor vier wochen schon mit dem Kopf nach unten. Gestern war meine FÄin erstaunt, dass sie sich nochmal in BEL gedreht hat (29+3). Aber sie meinte, dann sei wohl noch genug Platz. Die Kleine liegt von Größe und Gewicht genau auf dem Durchschnitt.
Kann mir trotzdem jemand erklären was Moxen und Indische Brücke sind? Kann ja nicht schaden
LG Sandra

Möchte ich auch gerne wissen???????????

Re: FÄ-Bericht & Kaiserschnitt

Hallo Melli,
bei einer Freundin von mir hat sich der kleine auch erst kurz vor Geburt gedreht. Vielleicht wirds ja noch. Drücke Dir jedenfalls ganz fest die DAumen. Und wenn nicht - dann wirds halt ein KS - hauptsache Krümelchen ist "bald" bei Euch ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 28+1

Re: FÄ-Bericht & Kaiserschnitt

Hallo Melli,
reich Dir jetzt einfach mal die Hand, mir geht es ganz genauso! Mein Kleiner liegt jetzt auch schon 7 Wochen in BEL und hatte beim letzten US bei 30+0 schon 40 cm.....insofern auch eher groß. Meine FA versprüht inzwischen auch immer weniger Optimismus, dass er sich noch dreht. Ich habe am 14.07. jetzt Termin im KH zur Untersuchung und Vorbesprechung.....!
Langsam gewöhne ich mich an den Gedanken und denke, es wird schon einen Grund haben, warum der Kurze sich in BEL gesetzt hat - bei mir vermutlich ein viel zu kleines Becken!
LG Alexa *abmorgen32.SSW*

Re: FÄ-Bericht & Kaiserschnitt

... vielleicht hast du ja doch noch Glück & dein Zwerg dreht sich noch. Möglich ist alles.
Aber selbst wenn nicht, würde ich mir keinen Kopf machen. Seine Lage ist so ziemlich das erste wo ein Kind seinen Kopf durchsetzt - die Kinder die so eisern in BEL verharren haben aber oft auch ihre Gründe (zu kurze Nabelschnur, ...). Die lassen sich dann auch nicht zum Drehen animieren. Z.B. durch Moxen... Warst du deswegen schon mal bei deiner Hebi???
Und wenn dieser Zwerg nun eben so groß ist, dass eine spontane Geburt aus BEL zum Risiko für dich & das Baby wird, würde ich auch einen KS machen lassen.....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & zwuggel (28+1)

Re: FÄ-Bericht & Kaiserschnitt

Hallo Melli,
so ähnlich erging es mir in meiner zweiten Schwangerschaft - Carl lag quer
und hatte einen extremen KU (39 cm!), so daß mir mein FA eindringlich zu
einem KS riet.
Im Nachhinein kann ich nur sagen, daß dies die einzig richtige Entscheidung
war, ich hätte ihn spontan gar nicht gesund auf die Welt bringen können und
hätte mir ewig Vorwürfe gemacht, wäre etwas schief gegangen.
Manche Kinder drehen sich auch in den letzte Wochen der SS noch, aber
manche auch eben nicht - und das hat oftmals auch einen Grund. Sowohl
mein FA als auch meine Hebamme (ansonsten eher zu natürlichen Methoden
geneigt), wollten nicht manipulieren durch z.B. äußere Wendung oder
indische Brücke...
Ein KS ist klar anders als eine spontane Geburt, aber wenn Du gut drauf
vorbereitet wirst (und Du hast ja zum Glück noch Zeit!), wirst Du auch diese
Entbindung als schön erleben :o)
Die Hauptsache ist, daß Dein Kleiner und Du alles gut überstehen!
LG, Meike mit Bübchen 26+4 bzw. KS-76, Anni (*28.11.01) und Carl
(*07.04.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen