Suchen Menü

FA Bericht 12+2 und leider plazenta praevia :-(

Hallo ihr Lieben!
Hatte also gestern endlich wieder einen FA Termin. Das Putzelchen ist auf 5,6cm SSL gewachsen, es ist alles dran, was dran gehört, Herz und Gehirn super darstellbar. Das Babylein hat voll gezappelt, mit den Armen und Beinchen gestrampelt und sich dann zum US hergedreht und uns "angeschaut"! Man konnte die Augen total gut sehen! Ich bin sooo happy! Die Nackenfalte war auch unauffällig und somit ist also alles bestens..... Bis auf..
....naja, wie schon bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich die Plazenta wieder direkt auf dem Muttermund sitzen :-(
Sagt mal, gibt es in meiner Gebärmutter wirklich keinen anderen/besseren Ort an dem sich meine Eileins einnisten können! Bei meiner Tochter ist die Plazenta ja im Laufe der Schwangerschaft zum Glück nach oben gewandert und ich hatte nur selten Blutungen und kaum Komplikationen. Aber nun hab ich echt Angst, dass es diesmal nicht so gut geht und ich Blutungen haben werde und evt. sogar gar keine normale Entbindung möglich sein wird. Mein FA hat mich zwar zu beruhigen versucht, aber irgendwie bin ich einfach ziemlich nernös deswegen...
Sodala, genug gesudert, obwohl ja eigentlich eh alles bestens ist *gg*
Eure Tini 12+3
Bisherige Antworten

Re: FA Bericht 12+2 und leider plazenta praevia :-

Hallo Tini,
schoen, dass es Deinem Zwerg gut geht! Hoffentlich wandert die Plazenta noch hoch, aber wenn das in der ersten SS auch so war, dann muss das diesmal auch klappen :-)
Wenn das allerdings so bleibt, hast Du ganz recht mit Deinen Sorgen - da wird es keine natuerliche Geburt geben, aber das ist ja wiederum auch eigentlich gut, weil es fuer Dich und das Kind unter diesen Umstaenden ein grosses Risiko darstellen wuerde vaginal zu entbinden.
Ich wuensche Dir alles Gute - und vergiss nicht - sich staendig Sorgen zu machen aendert nix und verdirbt Dir u.U. die Schwangerschaft und die Freude daran! Ich weiss - ist leicht gesagt, aber wenn man sich das ab und zu bewusst macht hilft das - finde ich jedenfalls :-)
Liebe Gruesse,
Ute

Re: FA Bericht 12+2 und leider plazenta praevia :-(

Hallo...
... da sieht man, dass Kinder von Anfang an ihren eigenen Kopf haben. Deinen Kindern scheint es wohl zu gefallen ihre Plazenta so unglücklich zu plazieren.
Zum Glück ist die Medizin heute schon so weit - ich meine was die Entbindung (sectio) angeht. Dass das Leben von Mutter & Kind nicht in Gefahr sein wird, selbst wenn die Plazenta nicht mehr nach oben wandern sollte. Was ich natürlich für die ganz dolle hoffe....
Wünsche dir also von ganzem Herzen eine "Wander - Plazenta" & keine Komplikationen!!!!!!!
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & zwuggel (15+3)

Hi Tine,
ich bin ungefähr genauso weit wie Du und bei mir wurde letzte Woche Montag auch festgestellt, dass die Plazenta vor dem Muttermund sitzt.
Jetzt kann ich doch glatt gar nicht sagen, ob das bei meiner ersten SS auch so war...muß ich noch mal in den Mutterpass schauen.
Ich will auch auf keinen Fall einen KS. Ich habe schon mehrfach gehört, dass die Plazenta wohl selbst recht spät noch (36. ssw) wandern kann.
Ich hoffe mal für uns beide, dass das auch so passieren wird und wir normal entbinden können!!
Drücken wir uns gegenseitig mal die Daumen.
Ich hab am 12.10. ET und Du??
LG
Carmen

och nee, so ein Mist. *knuddel*
aber super, das sonst alles so toll in ordnung ist!
Jessi

hi tini,
bist ja selber expertin ;-) also was soll frau da noch sagen. ich habe nur beobachtet, dass es wirklich SEHR OFT hochwandert und die seltensten fälle am ende tatsächlich ein KS werden. hast du denn blutungen gehabt soweit?
mach dich jetzt nicht verrückt, nach der 22. woche oder so gibt es vielleicht schon entwarnung!
LG gonschi 17. wo

Hallo Tini,
ich habe damals bis in die 32.SSW Plazenta Praevia gehabt. Hatte schon keine große Hoffnungen mehr auf eine normale Geburt. Aber plötzlich ist die Plazenta doch hochgewandert. Leider wurde es dennoch ein Not-KS, aber nicht wegen der Plazenta. Also es ist noch alles drin ;o)
LG Marie

Hallo Tini,
ich war am Sonntag (12+3) wegen Blutungen in der Klinik und man stellte ein Hämatom fest und eben auch eine Plazenta, die auf dem Muttermund sitzt (daher die Neigung zu Blutungen...). Mir wurde gesagt, dass das in dem Stadium noch "normal" sein kann und die Hoffnung durchaus berechtigt ist, dass sich die Plazenta da noch wegbewegt. Darauf hoffen wir halt nun ganz stark!!
Liebe Grüße und mach dir nicht zu viele Sorgen,
Iggy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen