Suchen Menü

FA-Befund: MuMu 1 cm offen...

Hallo!
... und Köpfchen fest im Becken. Bereits durch den 1 cm tastbar. War sehr überrascht über diesen Befund bei 35+1. Mein FA hat mir auch vorsichtshalber einen Einweisungsschein für die Klinik ausgestellt. Aber gleichzeitig habe ich einen neuen Termin für "in 14 Tagen" bekommen mit den Worten: "...falls nichts dazwischenkommt".
Was soll ich nun davon halten? Könnte es sein, daß es bald losgeht - so früh? Oder kann sich dieser Befund wohl noch eine ganze Weile so halten? Denke, für´s Baby wären ja sicherlich noch mindestens 2 Wochen im Bauch ganz gut. Der FA meinte allerdings, wenn es jetzt bald kommen wollte, würde man nicht mehr versuchen es aufzuhalten.
Bin total aufgeregt....
LG Sonja bei 35+1
Bisherige Antworten

Re: FA-Befund: MuMu 1 cm offen...

Huhu Sonja,
och, das kann sich auch locker noch mehrere Wochen halten, genauso gut
kann es demnächst losgehen...
In meiner ersten SS mit meiner Tochter hatte ich diesen Befund auch bei 34
+irgendwas, letztlich hat sich die kleine Kröte dann Zeit gelassen bis ET+2 ;o)
Theoretisch kann es ja bei Dir ähnlich sein.
Sorgen machen musst Du Dir ab der 36. SSW keine mehr, da werden so
manche schon per KS geholt und sind relativ fit. Klar ist jeder Tag im Bauch
mehr gut, aber in dem Stadium haben sie allermeisten schon eine ganz
ordentliche Reife :o)
Was es natürlich nicht weniger aufregend macht ;o))))
LG, Meike mit Bübchen 33+0 bzw. KS -31, Anni (*11/01) und Carl (*04/03)

Re: FA-Befund: MuMu 1 cm offen...

Hallo,
der Befund kann auch ne ganze weile so bleiben. ;o)) Ich hatte in der 38.SSW den Befund, das mumu 1-2 cm auf ist und der Gebärmutterhals sich verkürzt hat. Tja, unser Sohn kam dann aber erst bei ET+14 und das auch nur nach Einleitung.
Dann drücken wir mal die daumen das der Krümel noch etwas bei Mama bleibt, jeder Tag im Bauch tut ihm gut. Und dein FA hat recht, man würde jetzt nix mehr tun um die geburt aufzuhalten.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & amelie sophie inside 29+4

Re: FA-Befund: MuMu 1 cm offen...

Hallo!
Das hatte ich bei meiner ersten Tochter bei 38+5 (ok, sind jetzt 3 Wochen später).
Jedenfalls sagte die FÄ es könnte losegen, kann sich aber vielleicht auch noch bis zu 10 Tagen hinziehen. Durch die Untersuchung (denke ich mal) bekam ich Wehen und dann war die Kleine am nächsten Tag da.
Ich denke mal bei 35+1 ist das schon soweit ok, aber ehrlich gesagt glaube ich noch nicht, das Dein Kleines schon will???
Das weiß halt nur das Baby...
LG Melanie erst 31.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen