Suchen Menü

Eure Tipps...

...hätte ich gern.
Nachdem wir denn nun endgültig keinen Platz beim Babyschwimmen bekommen haben, möchte ich mit Kjell allein schwimmen gehen. Gibt es dazu besonders wichtiges zu beachten? Sollte ich irgendetwas besonderes anschaffen?
Außerdem, wie finde ich eine geeignete Krabbelgruppe, gibt es zentrale Anlaufstellen für so was?
Dann war hier immer mal wieder die Rede von einer besonders empfehlenswerten Sonnenschutzcreme und auch von einem Sonnensegel für den KiWa. Hab ich mir leider beides nicht aufgeschrieben...
Danke für eure Mühe,
liebe Grüße,
Natascha
Bisherige Antworten

Re: Eure Tipps...

Hallo,
also, ich muß gestehen *schämundrotwerd*, ich bin mit Janik bis dato auch noch in keinerlei Kurs gewesen. Das Problem ist, wir haben nur 1 Auto und mein Mann ist manchmal tagelang weg, wir können von daher nichts planen. Wir wohnen aber in einem recht kleinen ORt und der nächste Kurs (egal ob Babyschwimmen, Krabbelgruppe) etc. ist etwas weiter weg und wenn hier in der Nähe, dann ab 1 Jahr :-((.
Wir wollten, wenn mein Mann denn mal zu Hause ist, demnächst auch mal so schwimmen gehen. Ich werde in jedem Fall natürlich eine Schwimmwindel mitnehmen und mind. 2 große Handtücher und weiter Creme für Janik (Chlor trocknet die Haut ja glaube ich aus und trotz gutem Abspülen halte ich das für wichtig).
ANlaufstellen für Krabbelgruppen sind zB die Kirche, AWO, Kindergärten vllt. und vllt. KiA.
Ach so, was SOnnenschutzcreme angeht, da habe ich die von Aldi (Süd) mit LSF 30) und Sonnensegel - was ist das?? Ich habe einen ganz normalen SOnnenschirm für den KiWa.
LG Simone

Re: Eure Tipps...

Hallo Simone,
hach was freue ich mich, dass ich nicht die einzige bin :o)))))))
Dann können wir uns ja demnächst austauschen, wie unser jeweiliges Mini-Babyschwimmen so läuft :o)))
Mal schauen, was die anderen uns noch für Tipps mit auf den Weg geben.
Liebe Grüße, Natascha

Re: Eure Tipps...

Hallo Natascha,
die Krabbelgruppen werden häufig über die Kirchengemeinden veranstaltet. Bei uns gibts zusätzlich Mütterzentren mit offenen Treffs. Wenn man einmal in diesem Netz drin ist, bekommt man schnell weitere Infos.
Fürs Schwimmen brauchst Du nur eine Schwimmwindel. Ich finde die von Beco ziemlich gut, aber es hängt davon ab, was Du bei Euch kaufen kannst. Das Wasser sollte möglichst körperwarm sein, die Winzlinge kühlen sonst so schnell aus. Außerdem brauchst Du ein möglichst großes Handtuch, am besten mit Kapuze.
Sonnenschutz für Babys sollte man rein mineralisch nehmen, da man der chemischen hormonartige Wirkungen nachsagt und nicht abschätzen kann, ob es Folgeschäden gibt.
LG
Claudia

Re: Eure Tipps...

Hallo Claudia,
danke für deine Info. Ich werde es mal bei der Gemeinde versuchen. Da wir erst seit einem Jahr hier wohnen, kenne ich mich hier noch nicht so aus. Zuhause hätte ich gleich gewußt, an wen ich mich wenden muss.
LG Natascha

Krabbelgruppe

Hi Natascha,
kannst Du Dir nicht Frauen mit Babys zu Dir einladen? Ich hatte letztens eine Bekannte aus dem GVK zum Frühstück, die Babys haben in der Zeit zusammen "gespielt"
Außerdem wollen wir uns mit dem GVK monatlich reihum treffen. Ich glaube, wenn hier eine wirklich keinen Wagen hätte, würde sie von einer anderen mitgenommen - oder wir würden uns halt bei ihr treffen. Kann man doch alles besprechen...
Viel Erfolg!
LG
Anja

Re: Krabbelgruppe

Hallo Anja,
die Idee finde ich gut. Ich habe das locker mit zwei Müttern aus dem GVK schon mal angefangen, klappt auch gut und die beiden sind sehr, sehr nett.
Aber da ich erst vor einem Jahr hier hin gezogen bin, kenne ich außer einer freundin und eben diesen Frauen hier niemanden und ich dachte, so eine Krabbelgruppe könnte mir neue Kontaktmöglichkeiten eröffnen. Man lernt ja nicht mehr so leicht neue Leute kennen, wie noch mit Anfang zwanzig...
LG Natascha

Re: Krabbelgruppe

Hi Natascha,
vielleicht kennen die Frauen noch andere Frauen, die auch mit zum Krabbeln kommen könnten?
LG
Anja

Re: Eure Tipps...

Hallo Natascha,
endlich finde ich auch mal wieder Zeit, ein paar Fragen zu beantworten.
Also, zum Babyschwimmen (ich gebe jetzt einfach meine Erfahrungen aus unserem Kurs weiter, vielleicht handhabt das jeder ein bisschen anders)
-Die Wassertemperatur sollte mind. 34°C haben.
-Die teuren Einmalschwimmwindeln brauchst du dir nicht zu kaufen, die saugen sich sofort mit Wasser voll. (So dicht können die gar nicht sein ;-). Die Schwimmhöschen finde ich persönlich besser.
-Zum Schwimmen selbst: Geh mit deinem Baby nicht gleich beim ersten Schwimmbadbesuch unter die Dusche, da es sowieso schon sehr viele Eindrücke verarbeiten muss. (hallige Geräusche, Lautstärke, die Stimmen,........alles hört sich anders an.)
-Dein Baby soll an deiner Stimme und deinem Gesichtsausdruck erkennen, dass Schwimmen Spaß macht! ;-) Geh behutsam ins Wasser, nimm es schön eng an Deinen Körper, setz dich evtl. mit ihm auf die Treppe am Becken, so dass das Wasser bis zur Brust reicht. Bleibt dort ein bisschen sitzen, nimm evtl. die Händchen und patsche vorsichtig damit ins Wasser, etc.
-Später kannst Du dann das Baby im Schaufelgriff (die Hände unter den Achseln, mit dem Gesicht zu dir und den Popo hoch), das Baby langsam durchs Wasser ziehen. Du gehst dabei rückwärts. Und immer Lächeln ;-). Wenn es deinem Krümel gefällt, legst du es auf den Rücken, dabei greift eine Hand hinter den Nachen und greift zur Stabilisierung ein Ärmchen. Babys Kopf liegt auf deinem Unterarm. So kannst du es auch behutsam durchs Wasser gleiten lassen.
-Nächster Schritt. Du sitzt dich wieder an die Treppe, das Kind mit Blick zu dir, machst Hoppe, hoppe Reiter. Bei ........"macht der Reiter plumps", hebst du die Stimme und ziehst das Pluuuuuuuuuuuuuuuuuumps hinaus. Gleichzeitig beugst du dein Baby nach hinten (geh evtl. mit deinem Oberkörper etwas mit, damit es dich gut sehen kann) und tauche seine Ohren vorsichtig UNTER Wasser. Anfangs wird das Baby eine Grimasse ziehen, aber langsam gewöhnt es sich an die Geräusche unter Wasser und entspannt sich. So kannst du das Ohren-unter-Wasser üben ;-)
Wenn sich das Baby ans Wasser gewöhnt hat, kannst du es mit verschiedenen Griffen durchs Wasser gleiten lassen.
-Du solltest anfangs nie länger als 20 Minuten im Wasser bleiben! Die Babys haben eine Körpertemperatur von ca. 37°. Wenn das Wasser 3 Grad kälter ist, verbrennen die schon irrsinnig viel Energie und kühlen, auch wenn sie sich bewegen, relativ schnell ab. Auch bekommen sie schneller hunger. Deshalb nicht zu lange vorher füttern und evtl. für hinterher auch etwas dabei haben oder halt stillen.
-Unsere Kursleiterin sagte, das Baby soll direkt nach dem Bad noch nicht eingecremt werden, da die Haut sich erst etwas erholen muss. Lieber dann am selben Tag abends eincremen.
-Später kannst du dann mal einen Schwimmreifen kaufen und einige Sachen ausprobieren. Ich persönlich finde den Schwimmtrainer (orange-weißer Reifen, relativ teuer) sehr gut.So, für den Anfang müsste das reichen :-D
Ich habe die Sonnencreme von Dr. Hauschka (ist Ökotest sehr gut und eine mineralische Sonnencreme)
Krabbelgruppe kannst du evtl. mal bei der Gemeinde nachfragen, oder in den Hebammenpraxen?
So, jetzt aber ,.................*ggg*
Viel Spaß bei deinen Unternehmungen
LG
SANDRA
P.S. Bitte niemals das Baby untertauchen ohne professionelle Aufsicht.

Re: Eure Tipps...

Hallo Sandra,
ich danke dir sehr für deine ausführliche Beschreibung!! Das hilft mir sehr weiter, jetzt weiß ich, was ich beachten muss. Ich hoffe nur, dass bei uns im Schwimmbad das Wasser überhaupt so warm ist im Babybecken, aber muss ja eigentlich. Jetzt habe ich durch deine Ausführungen super Lust bekommen, mit Kjell schwimmen zu gehen, und nun hat er eine blöde Bronchitis (waren gestern beim Arzt). Also warten wir noch...
LG Natascha

Re: Eure Tipps...

Hallo Natascha,
also ich kann auf jeden Fall den "Freds Schwimmtrainer" empfehlen. Wir haben ihn für Mira bei ebay gekauft und sind total begeistert, und sie auch. Die Kinder liegen da drin und können richtig toll planschen. Auf der HP von "Freds" kann man ein Video anschauen, in dem man das gut sehen kann. Einfach mal bei google "Freds Schwimmtrainer" eingeben (ich glaub es war Freds mit dem übl. davor und dahinter, bin mir aber nicht mehr sicher)
Viel Spaß und liebe Grüße, Lana

Re: Eure Tipps...

Hallo Lana,
danke für den Tipp,
ich bin noch nicht dazu gekommen, schaue mir aber die HP auf jeden Fall noch an. Denn das Schwimmen soll ja in erster Linie entspannend sein und allen Spass machen und dieser Schwimmtrainer klingt sehr gut.
LG Natascha

Re: Eure Tipps...

Natascha,
schau mal in mein profil unter Babyschwimmen
Diana

Re: Eure Tipps...

Hallo Diana,
stimmt, du hast ja in deinem Profil ausführliche Tipps. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, werde ich auf jeden Fall anschauen!
Danke und liebe Grüße, Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen