Suchen Menü

Eure Meinung zu sog. "Schwangerschaftstees"?

Hallo,
was haltet Ihr persönlich von sogenannten "Schwangerschaftstees"?
Z.B. Mischung zu gleichen Teilen aus Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melisse, Brennnesselkraut, Zinnkraut und Schafgarbenkraut.
Können solche Tees in der Frühschwangerschaft wirklich hilfreich sein? Oder am Ende eher sogar schädlich?
Es wäre ja schön, wenn man damit (wie es z.T. von Hebammen oder auch Teehändlern gesagt wird) die Schwangerschaft positiv unterstützen könnte, also einer FG entgegenwirken könnte. Ich bin da aber erstmal eher vorsichtig, auch wenn es "nur" um pflanzliche Wirkstoffe geht - denn alles, was einen Effekt haben kann könnte ja schließlich auch Nebenwirkungen haben... Oder?
Für Eure Meinungen oder (noch besser!) Erfahrungen dazu wäre ich sehr dankbar!!!
LG Iggy
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung zu sog. "Schwangerschaftstees"?

Huhu Iggy,
kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich in meiner ersten Schwangerschaft auch gänzlich auf irgendwelche Tees verzichtet habe.
In meinem Forum gab es einige, die Himbeerblättertee usw. getrunken haben, aber ob diese Tees den gewünschten Effekt gebracht haben, ich wage es mal zu bezweifeln. Außerdem habe ich immer wieder gelesen, dass das Zeugs einfach *örghs* ist ;o)
GGLG alesa

Re: Eure Meinung zu sog. "Schwangerschaftstees"?

Hi Iggy,
also ich kann ihn nur empfehlen, habe ihn meine ganze ss hindurch getrunken, außer in den letzten wochen (da steigt man dann auf himbeerblättertee um, um den muttermund/beckenmuskulatur weicher zu machen).
also bei uns im forum haben den auch ganz viele getrunken. der tee (am besten mit einigen spritzern zitrone) ist halt auf die bedürfnisse der schwangeren abgestimmt:
frauenmantel: unterstützung der hormonellen situation
himbeerblätter: auflockerung der muskulatur, v.a. im kleinen becken, unterstützung des gesamten stoffwechsels, anregung des ausscheidungsprozesses
brennesselkraut u. zinnkraut: anregung der nierenausscheidung
johanniskraut: nervenstärkend
melissenblätter: beruhigend
brennesselblätter: verbessern eisenaufnahme im blut (in komb. mit vit.c)
schafgarbenkraut: unterstützt blutgerinnung.
er hilft also bei verdauungsproblemen, wirkt gegen wassereinlagerungen in den beinen, eisengehalt im blut steigt an, kreislauf wird stabiler, stimmung ausgeglichen... die körperfunktionen werden also frühzeitig positiv unterstützt.
(steht auch alles in der "hebammensprechstunde".) und man hat irgendwie das gefühl, sich was gutes zu tun. also ca. drei tassen täglich.
von nebenwirkungen hab ich noch nix gehört, vielleicht höchstens, wenn man allergisch auf eines der kräuter wäre?
ss-tee, "hebammensprechstunde" und quali-forum waren für mich d i e ultimativen schwangerschaftsbegleiter.
trau dich ruhig,
lg, sonne mit Lena (18mon), eingeschlichen, weil bei uns im forum zur zeit so wenig los ist...

Re: Eure Meinung zu sog. "Schwangerschaftstees"?

hier hat schon eine mal berichtet von einem tee, mit himbeerblättern drinn. der hat vor der 37./28. woche nichts in einem tee für schwangere zu suchen eigentlich, da er das gewebe weich macht. das ist am ende gut, vorher nicht. hier wurde im expertenforum dann auch noch unbedenklichkeit ausgegeben für diese frage von der schwangeren (habe leider den nick vergessen *räusper). naja, also ich würde es trotzdem nie machen, warum geben es hebis dann erst am ende. man kann ja selber mischen und so was dann später zugeben. scharfgarbenkraut hatte ich auch in einem wehenförderrnden tee am ss-ende, aber da bin ich mir nicht drüber im klaren. frauenmantel ist wiederum sehr gut, gerade auch, wenn frau sehr oft mit frühzeitigen kontraktionen zu tun hat. brennessel entwässert. das ist glaubenssache: die einen schwören drauf, die anderen sagen, dass dann die ödeme noch schlimmer werden, weil der körper dann noch eifriger wasser einlagern würde, wenn man sich entwässernd ernährt/tee einverleibt. ich würde an deiner stelle frauenmantel mischen mit dem johanniskraut, melisse und zinnkraut. johanniskraut ist für leicht depressive günstig (bei den hormonschwankungen in der ss manchmal gut), melisse sorgt für guten geschmack, mit zinnkraut kenne ich mich einfach nicht aus, habe aber keine wehenfördernden eigentschaften oder so was vernommen, wird also schon ok sein.
LG gonschi

Re: Eure Meinung zu sog. "Schwangerschaftstees"?

Danke für deine Antwort.
Sowas wie du zu den Himbeerblättern schreibst, waren halt auch meine Bedenken! Falls es überhaupt irgendwie wirkt, dann wäre es doch widersprüchlich, dass es am Ende der Ss ungefähr das Gegenteil von dem bewirken soll wie am Anfang... Und woher soll das "Grünzeug" wissen, wofür es eingesetzt wird? ;-) Ist ja schön, wenn man sich mit einem Tee was Gutes tun kann. Aber ich will mir dann halt sicher sein, dass es auch uneingeschränkt gut ist! Und, wie gesagt, nur weil alles darin pflanzlich ist heißt das noch lange nicht, dass nicht ungewünschte Wirkungen eintreten könnten, v.a. bei der o.g. Widersprüchlichkeit...
LG Iggy

wunderbar

Der Stadelmann-schwangerschaftstee schmeckt gut und ist gut. Übrigens, die "Hebammensprechstunde" ist wirklich ein sehr gutes Buch und fast uneingeschränkt zu empfehlen.
Wer Angst hat, sich mit diesem oder jenem Kräutlein etwas "Schlechtes" anzutun, kann sich ja eine Tasse lange gekochtes Wasser genehmigen. Hat keine Nebenwirkungen :-)
Liebe Grüße
Catrin aus dem Nachbarforum

Re: wunderbar

Na ja, zum Glück gibt's zu warmem Wasser auch noch andere Alternativen! ;-)
Es ist nunmal so, dass die meisten Ärzte von solchen Tees eher ab- statt zuraten, da es über die Wirkung bzw. auch ungewollte Wirkung keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Insofern ist es m.E. eine Glaubensfrage, ob man sich lieber an einen Arzt oder an eine Hebamme hält. Und wenn eh nicht klar ist, ob man sich damit was Gutes tut, möchte ich es evtl. lieber lassen, um damit wenigstens nichts "Schlechtes" zu machen...
LG Iggy

Re: Eure Meinung zu sog. "Schwangerschaftstees"?

Hallo,Iggy..ich habe den Tee erst empfohlen bekommen zum Ende der SS hin...Eben wegen der Himbeerblätter...Ich werd es diesmal wieder so halten...eine Fg kann m.E.auch kein Tee aufhalten....die kommt doch ,wenn was nicht stimmt und da hat Tee sicher keinen Einfluss drauf(meine Meinung)...glg feechen ende 18.ter SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen