Suchen Menü

Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

Liebe Mamis,
ich komme aus dem Forum Nov/Dez 2005.
Angeregt durch die Diskussion der letzten Tage und Wochen möchten wir gerne einen Brief an die Bundesministerin Ursula von der Leyen aufsetzen, der dann bei Interesse von Euch heruntergeladen (auch abgeändert) und an Frau von der Leyen versendet werden kann.
Da wir in diesen Brief sehr viele Gedanken aufnehmen möchten, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns mitteilen könntet, was Euch bewegt. Was findet Ihr gut an der deutschen Familienpolitik, was ist verbesserungswürdig? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, unter welchen Umständen würdet Ihr Euch leichter für ein weiteres Kind entscheiden. Schreibt uns einfach alles, was Euch auf dem Herzen liegt.
Da ich in den letzten Tagen nicht alle PN´s, die mir geschickt wurden, erhalten habe, möchte ich Euch bitten, entweder hier zu posten, oder ? was mir noch lieber wäre ? eine Mail zu schicken an [email protected]
Bezüglich der aktuellen Diskussion um Elterngeld und den gestrigen Medienschlager ?Deutsche Mütter ? faule Mütter? möchte ich Euch folgende aktuelle Informationen geben:
Laut Medienberichten von heute soll das Elterngeld zum 01.01.2007 eingeführt werden.
Es wird 12 Monate lang bezahlt. Wenn der Elternteil, der während der Elternzeit eigentlich nicht zu Hause bleiben würden ? also in vielen Fällen der Vater ? zwei Monate (Partnermonate) daheim bleibt, nämlich dem 13. und 14. Lebensmonat, dann bekommen diese Eltern ZUSÄTZLICH zu den 12 Monaten noch 2 weitere Monate Elterngeld. (Geplant war ja ursprünglich, dass 10 Monate bezahlt werden und nochmal zwei weitere Monate, wenn der andere Elternteil im 1. und 2. Lebensmonat zu Hause geblieben wäre).
Das Elterngeld beträgt 67% des letzten Nettoeinkommens, mind. 300,- Euro, max. 1800,- Euro pro Monat.
Zum Diskussion um die ?faulen Mütter? in Deutschland, die gestern in den Medien hochgepuscht wurde, habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der dieser ganzen Diskussion m.A. nach ein bisschen den Wind aus den Segeln nimmt. Wer sich für diesen Artikel interessiert, kann sich diesen in meinem Profil ansehen.
Vielen herzlichen Dank für Euer Interesse und Eure Mithilfe! Wir werden Euch informieren, sobald der Brief fertig ist und er zum Download bereit steht.
LG
Daggi
Bisherige Antworten

Re: Eure Hilfe, Eure Ideen sind gefragt:

hi Daggi,
super Aktion!! Das Elterngeld finde ich schon mal n tollen Ansatz- aber mir persönlich bringt es natürlich gar nix. Ich bin noch im Studium (1 Prüfung fehlt). Damit ich abschließen kann und in den Beruf reinkomme brauche ich einen günstigen Betreuungsplatz. Sonst muss man demnächst mit dem Kinderkriegen warten, bis man schon eingestiegen ist ins Berufsleben- was bedeutet, dass die Mütter immer älter werden und dann vermutlich bei einem Kind bleiben, was sicher nicht im Interesse des Staates ist. Außerdem sollte der Semesterbeitrag in der Mutterbeurlaubungszeit wegfallen, den ich noch entrichten muss, obwohl ich keine Leistung beziehe. So, das wärs von mir. Lg, stefanie

Quellenangabe?

Gibst Du bei dem Artikel bitte noch die Quelle an :-)
Danke :-)

Re: Quellenangabe?

Huhu,
Danke für den Hinweis, hab ich bei dem Trubel gestern total vergessen :-(
LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen