Suchen Menü

Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hallo liebe Mamas,
unsere Kleine ist nun fast volle 7mon alt.
Seit vier Wochen gibt es mittags Gemüse, seit einer Woche nachmittags etwas Obstbrei (GOB mag sie nicht). Das klappt auch toll, mittags mag sie mittlerweile ein ganzes großes Gläschen!
Zudem stille ich noch, und zwar leider immer noch tags und nachts alle 2h; ich sage jetzt mal leider, weil ich deshalb ans (sanfte) Abstillen denke, ich kann langsam aber sicher nicht mehr....
Frage:
in welcher Form und wie oft füttere ich nun Milch? Auch z.B. im Getreidebrei?
HA 1 oder 2? In der Flasche? Zwischendurch pur oder zu den Breien?
(Normale Milch möchte ich im ersten Jahr nicht füttern.)
Welche Lösung ist die allergenärmste?
Was, wenn sie, wie bisher die Flasche nicht will? Geht das auch aus dem Schnabelbecher....
Sorry für die "doofen" Fragen, ich kenne mich damit noch gar nicht aus!
Danke und Lg!!
Leo
Bisherige Antworten

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hallo Leo,
die allergenärmste ist Muttermilch. Die HA ist nur allergenarm, d.h. auch sie kann eine Kuhmilchallergie auslösen. Das Risiko soll angeblich geringer sein. Man weiß es nicht und Du mußt abschätzen, ob Du das Risiko eingehen willst.
Kuhmilcheiweiß geht in die Mumi über. Cedric bekommt Milchschorf, wenn ich Milch trinke, d.h. ich werde stillen bis ich tot umfalle und meinen Calcium-Bedarf mit Tabletten decken. Joghurt und Quark sind kein Problem. Eventuell wäre das einen Versuch wert. Sprich doch mal mit einer Stillberaterin / Hebamme / Kinderarzt, ob man das als "Allergietest" allgemein probieren kann.
LG
Claudia

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hallo Claudia,
meine beiden haben auch Milchschorf, heißt das jetzt gleich, dass sie eine Allergie entwickeln?????? Ich habe sie 6 Monate lang "teilgestillt", habe in dieser Zeit aber nicht drauf geachtet, welche Milchprodukte ich esse.
Bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt, da ich dachte, Milchschorf sei was ganz "Normales" und ginge von alleine wieder weg.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Conny,
viele Kinder haben Milchschorf, der kann bei gestillten wie bei Flaschenkindern auftreten. Wenn Du Kuhmilchprodukte beim stillen weglaesst, kann die Milchschorfbildung geringer oder gar nicht auftreten.
Ich veruche mich auf sehr fetthaltige Milchprodukte zu beschraenken, da ist der Eiweissanteil geringer, also Kaese, Butter, Sahne.
Milch, Jogurt, Quark, etc lasse ich weg.
Lilly hat daher nur ganz wenig Milchschorf am Oberkopf.
Da wo Milchschorf entsteht KANN auch Neurodermitis entstehen, muss aber nicht. Man kann es eher andersherum sagen, wo Neurodermitis entsteht, war haeufig auch Milchschorf.
LG
Diana

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Danke Diana,
diese "Diskussion" hatten wir vor Kurzem hier schon einmal und es kamen sehr unterschiedliche Meinungen. Bei meinem ältesten Sohn hatte die Neurodermitis auch mit Milchschorf angefangen, ich wusste jedoch nicht, dass man das durch die Ernährung in der Stillzeit beeinflussen kann.
Liebe Grüße
Conny

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Conny,
das ist halt so eine Sache bei Allergien weiss man nie genau, was alles Ausloeser ist. Aber jede Ernaehrung, in Schwangerschaft und Stillzeit und dann natuerlich Beikostzeit hat Einfluss auf allergieentwicklung. Es gibt auch Meinungen, dass Impfungen, Schadstoffe in der MuMi, und weiteres Allergien ausloesen. Bewiesen ist von alledem nix. Jder muss sich hier sei eigenes Bild machen.
Mir zeigen auch einige den Vogel, wenn ich behaupte dass meine Allergien von meinen Impfungen kommen. Ich traue aber meiner Beobachtung und Koerperreaktion.
Diana

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hallo Diana,
ich kann dir nur recht geben, ich bin auch überzeugt, dass viele Allergien von den Impfungen kommen. Sicher spielen auch zu früh und zu viele Antibiotika eine Rolle.....
Mein Mittlerer hat große Konzentrationsprobleme, was wahrscheinlich auch auf Impfungen zurückzuführen ist.
Ärzte wollen davon natürlich nichts wissen und so steht man oft sehr allein da.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Conny,
tja leider ist sowas schwer beweisbar...
So ich entfleuche jetzt fuer 4 Tage an die Kueste...
bis denn
Diana

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Ich wünsche dir schöne Tage!
Liebe Grüße
Conny

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hallo,
es gibt auch Stimmen, die sagen, dass mit Abschaffung der gesetzlich vorgeschriebenen Pockenimpfung Anfang der Siebziger das Neuauftreten von Allergien deutlich zugenommen hat.
Wiederum andere Stimmen / Statistiken sagen, dass Allergien in der ehemaligen DDR, in der Impfungen "vorgeschrieben" waren, ebenfalls seltener sind, als in der damaligen und heutigen BRD .
Was serioeser ist, sei dahingestellt - bewiesen ist meines Wissens nach weder das eine (Impfungen verursachen Allergien) noch das andere (Impfungen schuetzen vor Allergien.
LG, Karen
mit (fast) allem geimpft was es gibt, vom zarten Saeuglingsalter an - ohne jegliche Allergie (Glueck gehabt ?!)

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hallo Karen,
wenn ich mich zwischen Heuschnupfen und Tetanus entscheiden muß, dann nehme ich freiwillig den Heuschnupfen. ;-)
Pockengeimpfte und allergische Grüße
Claudia

stelle Gegenbehauptung auf

Ossikinder (u.a. ich) wurden massiv durchgeimpft ebenfalls habe ich ca. 1/4 meiner Kinderzeit (2-16 Lebensjahr) Antibiotikum bekommen wegen infektbedingtem Astma und ich habe nicht eine Allergie. Ebenso kann ich mich nicht erinnern, dass die Buerger der neuen Bundeslaender mehr Konzentrationsprobleme haben wie die der alten. Meine Behauptung ist, das alle moeglichen anderen Faktoren, aber sicher nicht ausschliesslich Impfungen Allergien oder Konzentrationsprobleme hervorrufen.
LG Nona

Re: stelle Gegenbehauptung auf

Hat doch gar keiner behauptet! Es wurde nur davon gesprochen, dass Impfungen MÖGLICHE Auslöser dieser Erkrankungen sind.
LG
Conny

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hi,conny..ist es denn wirklich Milchschorf oder der Gneiss?LG TIna,deren kinder das alle hatten und haben und keine Hautkrankheiten...milchschorf wird das glaub ich alles genannt,aber es gibt da halt 2 versch.Dinge...

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hi Tina,
wenn ich das nur unterscheiden könnte.....
Wie sieht man das denn?
Liebe Grüße
Conny

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hi,Conny...weiss ich auch nicht,leider..aber vielleicht steht im Netz was dazu?Evtl.geht Gneiss schneller weg ?LG TIna,deren Nicky noch viel hat

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hi Tina,
und woher weißt du, dass es bei Nicky Gneis ist und nicht Milchschorf?
Liebe Grüße
Conny

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hi,Conny...das weiss ich ja nicht,aber da niemand hautkrank ist,denk ich,dass es gneiss ist..Die Hebis sagten das auch immer....so richtig rausfinden kann das sicher nur ein hautarzt?Wenn dein Sohn ND hatte oder hat,dann würd ich den Doc damal draufansprechen....Glaube,vorbeugen kann man das eh nicht so groß oder?

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Mein Doc meinte, ich soll es mit Olivenöl einreiben und dann abwaschen. Das nützt aber nichts. Bei Felice lösen sich im Moment richtige "Platten", ohne dass ich was gemacht habe.
Ich warte einfach mal ab. Nico hat die Allergien ja von seinem Vater geerbt, Luca hat gar nichts, da Jürgen und ich keine Allergien haben. Deshalb denke ich eher nicht, dass die Mäuse allergiegefährdet sind.
Liebe Grüße
Conny

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hallo Conny,
was Du beschreibst, müßte der Gneis sein. Machen muß man nichts, aber wenn es wie bei Cedric stinkt, dann kann man es vorsichtig mit Öl aufweichen und dann auskämmen.
LG
Claudia

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hallo Claudia,
stinken tut es nicht, riecht eigentlich nach gar nichts. Dann werd ich auch nichts dran machen.
Liebe Grüße und danke!
Conny

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hallo Conny,
Kopfgneis = die fettigen Schuppen in den Haaren sind harmlos und gehen von allein wieder weg.
Milchschorf kann ein Vorbote von Neurodermitis sein, da muß man aufpassen. In der Literatur wird Knopfgneis häufig als Milchschorf bezeichnet, das ist aber falsch. Es zeigen sich häufig trockene, schuppige Stellen auf den Wangen. Cedric hat zusätzlich Probleme in den Hautfalten an den Füßen. Da bildet sich gerne eine ND. :-(
LG
Claudia

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Danke Claudia,
das konnte ich bei Felice und Lisann bisher nicht beobachten.
Liebe Grüße
Conny

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

hallo leo
ich stille auch noch, hatte aber nie 2 stunden abstände. kann mir vorstellen, daß das an die grenzen geht.
viel kan ich dir nicht sagen, nur das ich pre milch nehmen würde.
arthur hat nach ablauf von 6 monaten auch ab und zu ne flasche pre-milch bekommen. jetzt durch brei mittag und abends brauchen wir das nicht mehr, denn abends reicht meine milch wieder.
pre-milch kannst du ja nach bedarf füttern. arthur hat auch ein wenig gebraucht eh er die milch getrunken hat. wir haben es spielerisch versucht und immer wieder mal angesetzt.
LG Christin

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

hallo christin,
wie du gibst ihm nur noch einmal am tag mumilch? was trinkt dein kleiner denn den tag so über? und wie lange hat das umstellen gedauert?
danke und lg koro

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hallo Koro,
nein ich wollte damit sagen das meine mumi wieder ausreicht.
ich stille
zwischen 4.00 und 5.30 Uhr
9.30 Uhr
ca. 12.45 Uhr Brei Gemüse halbes Glas + Obstmus
ca. 45 min später stillen
16.30 Uhr
19.00 Uhr Abendbrei mit Obstmus
20.00 Uhr wird für die nacht gestillt
Früher hat abends meine milch nicht ausgereicht, da habe ich früh immer abgepumt und abends wieder gefüttert. nach 6 monaten gab es dann mal ne flasche pre-milch (60ml)
seit es aber abends brei gibt, brauchen wir wieder keine pre-milch mehr.
er trinkt sonst weiter nix, außer wasser aus dem glas aber nur glas.
Wie läuft es denn bei euch?
LG Christin

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hallo,
warum nimmst Du nicht eine normale PRE Milch ?
Da Du nun eh Beikost fuetterst, ist der Sinn einer HA-Milch in Frage zu stellen (der Nutzen von HA ist eh heiss diskutiert).
WENN HA Milch, dann reicht eine HA PRE aus, ggfs. eine HA 1. Eine 2er ist unnoetig - zudem wirst Du Dein Muttermilch-Kind damit wohl "erschlagen" ;)
Zu den Zeitpunkten: fuettere die Flaschenmilch zu den Zeitpunkten, an denen Du normalerweise stillen wuerdest.
Wenn Dir das Stillen bzw. das haeufige Stillen einfach zu sehr an die Susbtanz geht, bietet sich der Ersatz einer naechtlichen Stillzeit durch eine Flaschenmahlzeit an - am Besten noch, wenn das jemand anders fuer Dich erledigt :))
Aus dem Schnabelbecher gehts theoretisch auch, ebenso wie aus dem normalen becher - aber ich denke das wird noch nicht klappen. Vielleicht funktionierts ja mit der Flasche.
Milch kann auch in den Getreidebrei; z.B. wenn Du irgendwann den abendlichen Milch-Getreidebrei einfuehrst.
LG, Karen

Re: Essensfrage, stehe auf dem Schlauch

Hallo Karen,
herzlichen Dank, hast mir sehr weitergeholfen, so mache ich es...war mir mit den ganzen HA Bezeichnungen unsicher...und Du hast recht, will ja nur eine bis 3 Stillmahlzeiten ersetzen, um ein wenig zur Ruhe und vor allem wieder zu Kräften zu kommen ;-)))
Gstern hat sie zumindest die Flasche akzeptiert, kann sie selber halten und das fand sie toll - wenn auch nur für 30ml, aber das ist schon einmal ein Riesenfortschritt!
Liebe Grüße!
Leo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen