Suchen Menü

Essensfrage bei allergiegefährdung?

wenn mein Baby allergiegefährdet ist, darf es doch keine Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr bekommen;
Wie sieht es denn nun mit Butter aus?
dünsten sie das Gemüse mit ein wenig Butter!
- muss ich da Öl nehmen? ist Butter tabu oder erlaubt?
danke,
lg Katha
Bisherige Antworten

Re: Essensfrage bei allergiegefährdung?

Hallo,
würde mich auch interessieren. Unser Sohn hat ja ND und wir sollen auch auf die Ernährung achten.
Phanta

Re: Essensfrage bei allergiegefährdung?

bei allergiegefährdung solltet ihr öl statt butter nehmen!
LG ulrike

Re: Essensfrage bei allergiegefährdung?

Hi Ihr lieben,
Butter enthält ca 82% Fett, 16% Wasser und der Rest ist vor allem Eiweiss, aber eben nur max. 2%. Bei Fabrikbutter kann man davon ausgehen, dass wirklich die 16% Wasser drin sind. Das heisst, der Anteil an allergenen Anteilen ist relativ gering.
Darum sagen viele, dass Butter okay ist.
Ich würde sie nicht geben. Es ist nicht nötig und Butter hat gar keinen Ernährungswert. Pflanzliche UNGEHÄRTETE Fette sind wertvoller. Margarine ist auch recht wenig wert, da gehärtet.
Lieber einen Bemüseaufstrich mit Öl aufs Brot geben oder Öl ins Gemüse (ganz zum Schluss, damit es nicht mitkocht). Lu liebt zum Beispiel Walnussöl auf den Nudeln. Schmeckt noch viel runder als mit Butter.
Es gibt ziemlich kleine Flaschen vieler Öle auch im Supermarkt. Probiert doch einfach mal welche aus.
LG Alke

Re: Essensfrage bei allergiegefährdung?

Hi Alke,
tschuldige meine "Einmischung" ;-) aber bei allergiegefärdeten Kindern sollte man im Ersten Lebensjahr jegliche Arten von Nüssen meiden. Daher bin ich bei Justus zumindest sehr vorsichtig damit und würde ihm z.B. kein Nußöl geben.
So die Info meines Kinderarztes und meiner Hebamme. Da mein Mann und ich beide Allergien haben achten wir bei Justus nun im ersten Lebensjahr schon sehr darauf, was er bekommt.
Fass´ dies bitte nicht als Belehrung auf. Kam mir nur beim Lesen Deines Beitrages in den Sinn.
LG,
Anna

Re: Essensfrage bei allergiegefährdung?

Mein Kenntnisstand ist auch: Öl statt Butter, bei Allergiegefährdung und das machen wir auch so.
LG Holly

keine Butter

Katha,
bei Allergiegefaehrdung moeglichst im ersten LJ auf alle Milchprodukte verzichten, auch wenn in Butter wenig Einweiss drin ist. Regel ist sehr fetthaltig = wenig eiweisshaltig. Nach dem 1. LJ wuerde ich daher mit den fetthaltigen oder auch gesaeuerten Produkten anfangen, um die Vertraeglichkeit zu testen. Bei der Kuhmilcheinfuehrung kann man auch vorher einen Hauttest durchfuehren (dabei ein paar Tropfen Kuhmilch auf eine duenne Hautstelle geben, z.B. Ellenbeuge oder Handgelenk und einwrken lassen. Bei einer Allergie sieht man haeufig eine starke oder auch leichte Reaktion. Oder Milch bzw Sahne zuerst verduennt mit Wasser verabreichen.
Auch auf Produkte verzichten, in denen Milchpulver oder Jogurtpulver drin ist.
Bis dahin nutz am besten Oel, Rapsoel ist da am besten, da es auch noch Omega 3 Fettsaeuren enthaelt. Sonst auch Sonnenblumen oder Maiskeimoel.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen