Suchen Menü

Essen-Schreien

Hallo,
Janik ist heute wieder recht knatschig. Er war eben am schreien, weil er gleichzeitig total müde war, aber nicht schlafen wollte, da er total Hunger hatte. Habe ihm dann halt (auch wenn erst 11.20h), ein MIttagsgläschen warm gemacht. Er war auch total knatschig zw. den einzelnen Löffeln durch den Hunger. Ich habe ihm also, während er noch geschrien hat, einen Löffel in den Mund geschoben, hatte auch immer funktioniert, er war dann ruhig und hat gegessen. 1x allerdings nicht. Da habe ich ihm einen Löffel in den MUnd geschoben und er holte in dem Moment tief Luft um "kräftig" weiterzuschreien. Sprich, er hat eingeatmet, während Essen im Mund war. Kann er das jetzt quasi eingeatmet haben? Er hat danach kurz gehustet, dann war gut, er hat weitergegessen und was getrunken, jetzt schläft er. Wenn er es eingeatmet haben sollte, wäre das schlimm? Oder hätte er dann alles wieder ausgehustet? Habe Angst, das sich Essen in seinen Bronchien festgesetzt haben könnte. WÜrde man das merken?
Vielen Dank und sorry für die blöde Frage, die beschäftigt mich aber gerade.
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: Essen-Schreien

Hallo, so füttern kenn ich auch:)
Wenn er was eingeatmet hätte, hätte er gehustet. Dass Essen in die Luftröhre und zu den Bronchien gerät, geht doch gar nicht. Denn dann hustet man ja automatisch bzw. würde sofort Atemnot bekommen.
Mach dir keine Sorgen
LG Linneah

Re: Essen-Schreien

Hallo Simone.
Wenn er etwas Essen aspiriert hätte,dann hätte er erst mal extrem gehustet als Schutzreflex. Wenn eben größere Mengen aspiriert werden würden,dann kommt es neben dem starken Hustenreflex sicher auch zur Atemnot.
Du brauchst keine Angst zu haben.
Aber ich würde beim Schreien allerdings nicht füttern.
L.G.claudia

Re: Essen-Schreien

Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Antwort.
das mit dem Füttern beim Schreien ist so eine Sache. Denn wenn Janik Hunger hat, dann schreit er und wenn er dann sieht, die Mama hat essen und gibt es mir nicht schnell genug (erwärmen oder pusten, wenn es zu heiß ist), dann wird er unruhig und fängt an zu schreien. Und wenn ich dann mit dem Löffel ankomme, hört er normalerweise auf zu schreien, nicht so gestern. Aber es geht ihm gut.
lg Simone

Re: Essen-Schreien

Hallo Simone,
wenn etwas in die Luftröhre kommt, dann hustet man automatisch so lange, bis es weg ist - das ist der natürliche Schutzmechanismus der Lunge und Bronchien. Da bleibt nichts einfach so drin.
Schreien ist bei uns aber Kommunikationsmittel und nicht Fütterhilfe.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen