Suchen Menü

Es gibt sooooooooooooo viel zu erklären :-D

Liebe Mamas,
das Thema ist zwar etwas (sehr ;-)) verfrüht, jedoch habe ich mir darüber Gedanken gemacht weil ich mich letztens mit einer Mama eines 2jährigen unterhalten habe. Es ging darum, dass er bei Gewitter Angst hat und sie die Jalousien deshalb nachts nicht runter machen darf wenn es donnert.
Nun habe ich mir überlegt, dass es tausend verschiedene Dinge gibt, die man einem Kind erklären möchte/sollte, aber halt kindgerecht. Es kommt einmal die Zeit, in der das Wort "warum" das Lieblingswort unserer Kleinen ist. Gestern als dann wieder mal ein großes Gewitter war habe ich mir überlegt wie ich es Anna Katharina erklären würde, warum es donnert und so laut ist. Aber mir ist echt nichts eingefallen...........
Gibt es denn zu diesem Thema vielleicht Bücher, wie man kindgerecht diese Sachen erklärt?
Ich merke schon, da werde ich anfangs so einige Male in Verlegenheit geraten und nicht wissen, WIE ich es sage *ggg*
LG
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Es gibt sooooooooooooo viel zu erklären :-D

Hallo Sandra,
solche Gedanken hab ich auch ab und an. Also ich hab meiner cousine zum 4 Geburtstag ein Buch geschenkt. Das war eine Art Bilderbuch und hiess glaub ich "warum ist die Banane krumm". Da war so einiges erklärt, warum es zb. regnet. also ich weiss es gibt bücher. schau doch mal online bei amazon oä rein.
lg Steffi

Re: Es gibt sooooooooooooo viel zu erklären :-D

Hi,
ich weiß, daß meine Kollegin so ein Buch hat. Die seh ich am Mittwoch, ich frag sie mal.
Interessant wird es auch, wenn die Antworten auf Fragen zu Sexualität wildfremden Menschen weitererzählt werden. So z.B. warum Mama keinen Penis hat und auch keinen kaufen will und warum Papa einen Bart hat und Mama normalerweise keinen, sich aber trotzdem manchmal rasiert (unter den Achseln, aber das wird nicht dazugesagt).
Gruß Eva, die schon mitten drin ist im erklären...

Re: Es gibt sooooooooooooo viel zu erklären :-D

Hallo Sandra,
wir sind mittendrin in der Warum?-Phase mit Paul. Ich denk mir dann meistens was spontan aus, z.B. bei Gewitter hatten zwei Wolken einen Unfall und sind zusammengestoßen oder so ähnlich. Dafür kommt dann aber auch:"Wenn er dann groß ist und eine Frau, dann hat er auch ein Baby im Bauch." Hmmm, hab schon so oft versucht zu erklären, dass wenn er groß ist, er ein Mann ist wie der Papa und kein Baby im Bauch haben wird, aber so richtig eingesehen hat er es nicht. Vorgestern hat er mich gefragt, warum diiiieee Frau *mit dem Finger drauf gezeigt* 4 Brüste hat. Die arme Frau war nur etwas fülliger, aber als ich ihm gesagt habe, dass die Frau einen dickeren Bauch hat, wollte er das auch nicht akzeptieren.
Es gibt bestimmt einige schöne Bücher, aber alles wird auch darin bestimmt nicht erklärt sein. Da ist dann unsere Kreativität gefragt.
LG
Christin

tausende Bücher ...

es gibt viele viele Bücher zu allen Themen. Kinderlexikon, Sachbücher ...
Und es gibt Kindersuchmaschinen im Net, allen voran Blinde Kuh (gib das einfach bei google ein).
Da kannste Dich gleich in Kindgerechter Sprache informieren :-))
Ich erkläre Oscar viele Dinge heute schon, so fängt man nicht zu spät an, und er findet es cool ;-) denk ich zumindest ;-))
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen