Suchen Menü

Erziehungsurlaubsfrage!

Hallo,
gestern bekam mein Mann die schöne Aussage seiner Firma das bei derzeitiger Auftragslage die Belegschaft nicht gehalten werden kann. Über uns schwebt also nun auch das Schwert Arbeitslosigkeit. Ich bin in der 13 SSW. Meine Tochter wird im Juni 2. Für sie habe ich noch Elternzeit bis zu 26.6.06 beantragt und auch genehmigt. Nun stellen sich mir folgende Fragen: Muß ich die neue Elternzeit sofort nach Geburt des neuen Banys stellen oder reicht es diese einzureichen wenn die alte Elternzeit ausläuft? Ich frage aus dem Grunde da ich nicht einfach so mitten in der Elternzeit wieder meinen alten Job aufnehmen könnte von Arbeitgeberseite. Außerdem darf ich nur einmal verlängern. Hatte bei der ersten erst 2 und dann nachträglich das 3 Jahr beantragt. Sollte mein Mann nun wirklich arbeitslos werden dann muß ich ja sofort wieder tätig werden, also ab dem 26.6.06 wenn die alte Elternzeit ausläuft. Ich kann ja schlecht jetzt im September Elternzeit nehmen und dann nur für ein halbes Jahr. Versteht ihr meine Frage? Vieleicht kann ja jemand helfen.
Gruß Diana die jetzt noch mehr im Kopf hat worüber sie sich Sorgen machen muß
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsurlaubsfrage!

also die ersten 2 jahre elternzeit gibt es meines wissens nur, wenn du sie innerhalb 14 tage nach der geburt beantragst. ein jahr kannst du später noch nachschieben, z.b. machen das manche, wenn ihr kind eingeschult wird oder so wg. der umgewöhnung.
die alte elternzeit wird normalerweise einfach dadurch abgelöst, dass die neue beginnt, du kannst das nicht wie ein zeitkonto sammeln. aber wenn dein unternehmen groß genug ist, hast du anspruch, für einige zeit - egal wann in deinem leben - teilzeit zu beantragen.
hoffentlich trifft es deinen mann nicht, hat er schon mitgeteilt, dass er wieder vater wird. dürfte seine rechte in einem sozialplan erhöhen, oder muß die brut dazu erst erfolgreich geboren sein?
LG gonschi

Re: Erziehungsurlaubsfrage!

Hallo,
naja so hatte ich mir das auch schon fast gedacht. Da werde ich wohl abwarten müssen wie es im September dann aussieht.
Die wissen auf der Arbeit noch nichts von seinen Vaterfreuden, aber das würde eh nichts ändern.
Teilzeit hatte ich mir auch schon gedacht, aber das würde sich finnamziell nicht lohnen da ich doch einige Fahrzeit habe, und für 3 Stunden Arbeit 2 Stunden Fahrt am Tag lohnt nicht wirklich.
Aber erstmal besten Dank
Diana

Re: Erziehungsurlaubsfrage!

Hallo,Diana...der neue erziehungsurlaub schließt sich an,wenn das kind da ist,der alte verfällt damit...so kenn ich das...und du musst neu beantragen...glg feechen deren mann auch lange schon arbeitslos ist...ist ne harte zeit,aber man kann trotzdem leben....und glücklich sein...ich hoffe,dein mann findet schnell was neues...

Re: Erziehungsurlaubsfrage!

Hallo,
naja dann werd ich mal hoffen das es sich positiv entwickelt, zur Zeit hat er ja noch Arbeit, man weiß halt nur nicht wie lange noch. Wir hoffen das beste.
Wünsche dir auch alles gute.
Gruß Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen