Suchen Menü

Erziehungsurlaub???

Hallo Mädels,
weiß jemand von euch da vielleicht genauer drüber bescheid: Wie sieht das mit dem Erziehungsulaub aus: Muss ich den schriftlich anmelden bei meinem Arbeitgeber und muss ich mich jetzt schon festlegen, ob ich ein, zwei oder drei Jahre zu Hause bleiben werde? Wie soll ich das jetzt schon wissen? Wir sind eine kleine Firma mit nur 6 Angestellten und ich dachte mein Chef und ich machen das so unter uns aus....sprich ich hab ihm gesagt, dass ich ein Jahr auf alle Fälle zu Hause bleiben werde und habe auch schon meine Nachfolgerin eingearbeitet, und so innem Jahr sprechen wir nochmal miteinander, ob ich evtl. schon wieder komme oder eben (noch) nicht...?!? Geht das nicht auch??? Vielen Dank, und einen schönen Sonntag-Abend noch,
Lana 31.SSW
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsurlaub???

Hi Lana,
also ich war bei ProFamilia die haben mich darüber informiert. Also du musst eigentlich deinem Arbeitgeber spätestens zwei Wochen nach Entbindung schriftlich mitteilen, wie du dir die nächsten 2 Jahre vorstellst. Also ob du daheim bleibst und wenn ja wie lange. Das ist soweit leider verbindlich. auch wenn es super schwer ist, das dann schon zu wissen. Ob und wann du das 3. Jahr nehmen willst kannst du dir noch offen halten. Wenn jetzt dein Chef aber bereit ist mit dir eine andere Regelung zu treffen, dann ist das super und normalerweise kein Problem. Vom Gesetz her musst du nur eben mitteilen was in den ersten zwei jahren passiert. also nicht erstmal das erste jahr und dann sieht man weiter. Ich werde meinem arbeitgeber sagen dass ich volle zwei jahre weg bin aber gerne ab z. B. Jan. wieder teilzeit kommen will, dann darf ich aber halt nicht mehr als diese 30 Wochenstunden arbeiten.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen