Suchen Menü

Erziehungsgeld?!

Hallo,
hab heute schon den Antrag auf Erziehungsgeld zugeschickt bekommen, da ich gerne vorbereitet bin. Dann brauche ich den Papierkram nicht mit zwei Kids machen.
Nun ist mir aufgefallen das der Vordruck für den Verdienst meines Mannes nicht dabei ist, sondern da steht nur irgendwas von Steuerbescheid. Haben die das umgestellt?
Und muß ich den Unterhaltsbetrag anggeben den wir jetzt bezahlen (2. Stufe seit Juli 05) oder den geringeren Betrag vom letzten Jahr (fände ich irgendwie sinnlos, da wir jetzt ja mehr zahlen)? Vieleicht weiß da ja einer Bescheid?
Bin mir auch nicht sicher welches Geld ich beantrage, bin da mit der Berechnung der Höchstgrenze des Gehaltes etwas überfordert?
Mein Mann verdient kapp 1600 Euro netto, dann zahlen wir Unterhalt (muß ich den dann abziehen) und Kea-Marie zählt für die ERhöhung mit aber nicht das Unterhaltskind????
Oder ist das die Bruttoberechnuing? Will ja auch kein Geld verschenken.
Bei Kea-Marie haben wir das erste Jahr komplett 300 Euro bekommen und im zweiten 291 Euro!
Was meint ihr sollte ich beantragen???
Bin für Tips dankbar.
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld?!

Hi Diana,
ich fand das ganze auch ziemlich viel Papierkram. Ruf doch einfach bei der zuständien Behörde an und frag nach. Die sind super nett am Telefon. Die Tel. steht auf dem Antrag. Löcher sie wo du kannst.
Viel Erfolg
LG Steffi (die auch schon den fast fertigen Antrag auf dem Schreibtisch liegen hat :-) ) 33+3

Re: Erziehungsgeld?!

Hallo Diana,
so wie ich das aus meinem Antrag rausgelesen hab, zählt dafür immer das Jahr VOR der Geburt des Kindes. Find ich zwar auch unsinnig, aber an deiner Stelle würde ich wegen dem Unterhalt dort mal anrufen. Bei uns ist es gerade umgekehrt, wir BEKOMMEN Unterhalt, aber nirgends steht da, ob und wo ich das angeben muss.
Probieren musst du es aber auf jeden Fall, denn ich denke schon, dass euch Erziehungsgeld zusteht!
Liebe Grüße
Conny mit 2 Mäusen 33.SSW

Re: Erziehungsgeld?!

Ich halte mich ja schon für einen durchschnittlich intelligenten und doch des denkens fähigen Menschen, aber wenn ich die Anträge gerade fürs Erziehungsgeld lese, dann komme ich da ins zweifeln!
Ich verstehe relativ wenig, kann den Sinn und Hintergrund dieser Unterscheidung nicht nachvollziehen und das verschlägt mir echt die Laune.
Na egal, das hilft jetzt keinem was!
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Unterhaltszahlungen nicht berücksichtigt werden müssen, die gehen ja legitim vom Familieneinkommen weg.
Wenn Unterhaltszufluss für Kinder im Haushalt mitzählt, dann muss auch Unterhaltsabfluss berücksichtigt werden. Alles andere würde ich schon als verfassungswidrig einstufen!
... würde ich mich aber wundern? neee, eigentlich nicht!
LG Alke

Re: Erziehungsgeld?!

Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Unterhaltszufluss berücksichtigt wird, denn das Geld ist ja für das Kind und nicht für uns....?
LG
Conny

Re: Erziehungsgeld?!

Hi Conny,
ganz ehrlich: seh ich genau so, aber ich bin in D, gerade was die finanzielle Gerechtigkeit bei Familienfragen angeht gebranntes Kind.
Schließlich kann man es ja auch so auslegen, dass das zum Familieneinkommen mit beiträgt .... was wäre es schön in einem familienfreundlicheren Land zu leben!
Aber wie gesagt: ich weiss nicht, wie es definitiv beim Erziehungsgeld definiert ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen