Suchen Menü

Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-lang-

Oh man, gerade hätte ich mich mit meiner besten Freundin in die haare gekriegt wegen der Erziehung! Sie rief mich an um wieder mal zu quatschen (lebt weit weg) und da hörte sie Svenja im Hintergrund. "Waaaas, die ist noch auf=??????" fragte sie empörend! Ich meinte ja- noch, aber gleich schläft sie sowieso ein (- immer so zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr fällt sie in ihren Tiefschlaf bei uns im Wohnzimmer und geht dann mit uns - ohne das sie gross wach wird später ins Bett. Wir ins Bett und sie in ihre daneben stehende Wiege. Meine Freundin meinte, daß sie ihren Sohn schon mit 8 Wochen um sieben ins Bett gelegt habe um ihm ein Rhythmus zu geben. Sonst würden Kinder nie einen Nachtrhythmus finden und immer so spät schlafen gehen wollen. Ich sagte, was soll ich sie um sieben ins Bett legen, wenn sie nicht müde ist und sie nach ner Stunde vielleicht einschläft und wiederum nach einer Stunde wieder wach wird um eine weitere Stunde wach zu sein- und ich sitz dann an ihrer Wiege bloß um sie zum Schlafen zu bringen?
Ich schwenkte dann ganz schnell zu einem anderen Thema um.
Frage- hat sie recht? Ich meine dass sie später viel früher ins Bett gehen wird- bzw. gebracht wird ist klar- aber ich will ein Baby doch nicht zwingen zum Schlafen- damit mach ich mir doch auch mein Leben schwer, oder sehe ich das falsch?
Hmmmm, wie seht ihr das? Oder wie handhabt ihr das? Wie bringe ich denn zu welchem besten Zeitpunkt meinem Kind bei früh schlafen zu gehen?
Ich muss auch bemerken, daß meine Freundin vom Tag her auch immer total gestresst war und ihre Ruhe dann abends anschienend brauchte.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-lang-

Hallo,meine Großen gehen um 20uhr zu Bett...Wo Tom im Kiga war,um 19UHR...Wenn Felix ab Sommer in den Kiga geht,auch um 19Uhr,das machen die dann schon meist freiwillig*g*...Als Baby aber waren sie genauso wie deine Maus mit uns auf und gingen mit uns schlafen...Nicky spielt grad unterm Trapez,er bekommt gleich noch seine Flasche,dann geh ich ins Bett und nehm ihn mit...Wenn die Abendflasche regelmäßig zur gleichen zeit kommt(kam bei meinen so mit 10Monaten rum gegen 19/20Uhr)dann werden sie auch ins Bett gehen...vorher nicht...Mach es so,wie du es für richtig hälst,wie es zu Euch passt,zu Eurem Leben ,nicht so,wie andere es dir weissmachen wollen..Wer weiss denn,ob genau diese Freundin mit ihrem Rhytmuseinfordern recht hat?LG Tina,nie auf andere hört*g*...

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-l

aaaaaaaaalso: ;o)
ich persönlich finde, dass jeder sich seinen eigenen weg sucht. lina war zuanfangs auch immer mit uns bis ca. 22:00h wach, dann merkten wir, dass sie immer zeitiger ins bett gebracht werden möchte und nun, nun ist es so, dass sie meist gegen 19:00h schläft. ABER das kam von IHR!!
ich habe keines meiner babies genötigt umd 19:00h im bett zu sein, der rythmus hat sich bei allen von ganz alleine eingestellt. die großen (2j2m und 4j3m) gehen um 20:00h ins bett und die kleine schon um 19:00h. aber es war wie gesagt, ein sich langsam einschleichender prozeß, der IMMER von meinen kindern ausging. bei meinem großen kam das sogar erst als mein mittlerer geboren wurde. vorher war es auch immer mal später!
außerdem finde ich, dass das schlafverhalten wenig bis garnichts mit der erziehung der kinder zu tun hat. lass' dich nicht irritieren...
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-l

So ein Unsinn, lass dich dadurch doch nicht verunsichern! DU musst ZUSAMMEN mit deinem Lind einen Rhythmus finden, der für euch beide in Ordnung ist. Die geregelten Zubettgehzeiten kommen von ganz alleine, spätestens, wenn sie mal in den Kiga kommen.
Bei uns ist es so, dass Luca um 19.30 ins Bett geht, Nico um 22.00 und Felice und Lisann um 19.00. Aber bis vor kurzem waren die Kleinen auch immer noch bis 22.00 wach, das hing mit der letzten Mahlzeit zusammen. Als sie die dann von sich aus weggelassen haben, konnte ich sie früher legen.
Mach dich nicht verrückt, du machst alles richtig!
Liebe Grüße
Conny

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-lang-

Hallo Bianca!
Also, ob dass, was wir machen, pädagogisch oder sonstwie richtig ist, weiß ich nicht, aber Leonie geht auch erst so gegen 22 Uhr ins Bett. Wir haben die Einschlafzeit immerhin schon von 1 bis 2 Uhr nachts runtergeschraubt auf 22 Uhr ;-), aber früher geht beim besten Willen nicht. Sie ist einfach um 19 Uhr nicht müde und warum soll ich meine und ihre Nerven so strapazieren? Ich denke (bzw. hoffe), dass sich irgendwann mal ein anderer Rhythmus einpendelt (spätestens, wenn sie zur Schule geht *grins*), aber im Moment macht es bei uns einfach keinen Sinn. Wenn ich sie zu früh ins Bett lege, wird sie ganz nervös und schläft viel schlechter ein, als wenn ich sie nach ihren Bedürfnissen hinlege. Lange Rede, kurzer Sinn, ich vertraue einfach auf mein Gefühl und ich denke, dass kannst du ruhig auch tun!
LG, Silke mit Nachteule Leonie

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-lang-

Hallo Bianca,
anfangs war es bei uns so wie bei Euch.
JEtzt geht Maja vor uns - so gegen 20 bis 21 Uhr ins Bett. Sie ist dann aber auch müde, hat sich irgendwie so ergeben.
Ich finde es nur wichtig, dass das Baby weiß, dass es nachts schlafen und tagsüber (meist) wach sein muss. Wann es dann einschläft und wann es aufwacht ist doch in jeder Familie bzw. von Baby zu Baby verschieden.
Wenn es für Euch so ok ist, dann macht es doch so weiter.
Ich habe auch eine Freundin, die es so macht, wie Deine. Sie geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt: "So, von zwölf bis zwei macht ihr jetzt Mittagsschlaf". Frag mich, wie DAS in DEM ALTER funktionieren soll. Vielleicht ist es ja auch nur Wunschdenken.
Viele Grüße, Annika

Ist Deine Freundin meine...*lach*

Hallo Annika- jetzt muss ich direkt lachen. Mir erzählte meine Freundin beim letzten Gespräch, daß sie ihren Sohn (bißl über 1 Jahr mittlerweile) einfach nicht zum Mittagsschlaf bringen kann; das haut bei ihr noch nicht so hin wie sie will......herrje, ich denke auch- ich handel mit Gefühl und dann wird sich das irgendwie ergeben.
Liebe Gruesse BIanca

Re: Ist Deine Freundin meine...*lach*

Ich kann ja mal vermitteln: Meine Freundin schafft es bei ihren vier Monate alten Kindern. ;-)

Re: Ist Deine Freundin meine...*lach*

Auwei...also das wäre nicht mein Ding...vier Monate erst- hui...:(

*einmisch*

Hallo Annika
ich glaube deine freundin kenne ich ;-) ist das nicht der kaiserschnitt dem ich mit meiner spontangeburt dazwischenkam??? ;-)))
sie ist aber auch eher von der sehr konsequenten seite, oder? so nach dem motto "hart aber herzlich"...
LG Ulrike

Re: *einmisch*

Huhu Ulrike,
ja, das ist der Kaiserschnitt.
Manchmal lernt man auch andere Seiten eines Menschen kennen, wenn Kinder da sind. Das hat mir Maria gesagt und ich finde es stimmt.
Liebe Grüße, Annika

Re: *einmisch*

Hallo Annika- welche weise Worte. Ich muss sagen, daß ich meine Freundin seitdem das Kind da ist von einer ganz anderen Seite kennengelernt habe, die ich gar nicht so sehr an ihr mag.
LG Bianca

@schokofeechen,@oki,@rhcp,@Ännilein

Vielen Dank, jetzt bin ich wieder ruhiger. Ich handel bei meiner Kleinen imme rnach Gefühl und eigentlich ist sie so gesehen ein sehr glückliches Kind und bisher dachte ich immer- warum sollte ich ihr mit irgendwelchen Zwängen das Leben und mir selber auch schwer machen. Später folgen noch genügend Regeln, aber noch ist sie ein Baby und ich habe ja extra die Elternzeit genommen um mich um sie zu kümmern. Lieben Dank für Eure Antworten, jetzt fühl ich mich nicht mehr als "schlechter" Mensch der sein Kind falsch "erzieht".
LG Bianca

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-lang-

Hi Bianca,
wir haben es genau so gemacht wie Du und waren froh, wenn sie überhaupt schlief (Sara hat die ersten Wochen ganz arg gebrüllt!!!).
Irgendwann hat es sich eingependelt, dass sie zwischen 22:00 und 23:00 Uhr einschlief. Entweder auf dem Arm bei der letzten Flasche - oder wir brachten sie grade vor dem Einschlafen ins Bettchen.
So verkehrt fand ich das aber gar nicht, denn dadurch hat sie schon relativ früh die ganze Nacht durchgeschlafen. Und ich habe wirklich lieber einen unruhigen Abend als eine unruhige Nacht!!!
Mittlerweile ist unsere Maus ja schon wesentlich aktiver und bewegt sich viel mehr als "damals".
Und sie schläft auch mehr!! Inzwischen ist sie fast jeden Tag vor 21:00 Uhr im Bettchen und schläft meistens trotzdem durch. Manchmal war der Tag so anstrengend, dass sie schon vor 20:00 Uhr in den Tiefschlaf fällt ;-))
Ich denke, das regelt sich von alleine. Sie hat ja sogesehen ihre festen Zeiten, macht sogar relativ regelmäßig einen Mittagsschlaf.
Und warum soll sie so früh schlafen gehen, wenn sie dann nachts ständig wach wird? Ich denke mal, sie kommt da mehr nach mir, ich bin auch eher nachtaktiv und mag nicht so früh aufstehen *lach*
LG
Anja
PS: Wir bringen sie übrigens jetzt immer wach ins Bettchen, mit dem Einschlafen klappt es trotzdem ganz gut.

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-l

Wir haben es mit Amy genauso gemacht. Und jetzt (23 Monate alt) geht ie ohne Probleme um halb acht ins Bett (war auch schon mal früher, aber halb acht ist ideal). Jason wird aber jetzt zeitgleich mit Amy ins Bett gebracht, weil er bei uns im Wohnzimmer so unruhig war und nicht gut schlafen konnte. Außerdem ist er auch genau um diese Zeit richtig müde.
Ich würde mein Baby auch nicht zum Schlafen zwingen.
LG manuela

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-l

Ich sehe das auch so. Außerdem hat Svenja tagsüber einen guten Rhythmus, d.h. sie ist wach und und spielt und macht und tut, nickt manchmal ein aber nicht lange und ab um sieben Uhr merke ich dann wie sie immer schläfriger wird. Dann wird sie ruhiger schläft mancchmal schon um diese Zeit ein, wacht aber wieder auf und ist putzmunter und dann folgt ab besagter Zeit das "Tiefschlafkoma":)
LG Bianca

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-l

hallo,
also bei unserer großen (2j) haben wir es genau so gemacht. sie schlief sogar meist erst gegen 23 uhr ein. mittlerweile macht sie nur noch selten mittagsschlaf und schläft zwischen 19 u. 20 uhr ein und meist durch bis morgens 7 o. 8 uhr.
also für uns ist das wirklich ok, demzufolge handhaben wir es nunn bei unserer kleinen auch wieder so...
lg ulla

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-lang-

Hi Bianca,
das ist echt eine schwierige Sache, ich bin ja der Meinung jeder muss wissen welcher Rhythmus am besten zu einem passt. Ich hab Loris aber auch schon mit 5 Wochen immer um acht in sein Bettchen bzw. Stubenwagen gelegt damit er lernt alleine einzuschlafen bzw. eine feste Zeit hat. Das war überhaupt kein Kampf sondern er war zu dem Zeitpunkt als wir das das erste mal gemacht haben schon etwas müde. Darum hat das prima geklappt und er geht anstandslos mittlerweile um halb acht schlafen (mit wenigen ausnahmen wenn er seinen dickkopf durchsetzen will). Das hat aber ohne schreien lassen o.ä. geklappt.
Das einzige was ich etwas bedenklich finde, ist dass ihr sie wenn sie bereits eingeschlafen ist einfach mitnehmt und in die Wiege legt. Ich finde Babys sollten recht bald lernen alleine in den Schlaf zu finden, damit sie nachts auch wieder einschlafen wenn sie mal aufwachen.
Aber das ist echt nur meine Meinung. Wenn ihr damit gut klar kommt dass Svenja länger wach bleibt, dann wird das schon richtig sein. "Ihr habt den Schlüssel für euer Kind" (sagt unsere PEKIP Leiterin immer).
LG Steffi

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-lang-

Hallo Bianca,
der Rhythmus muss doch nicht unbedingt so aussehen, dass das Kind um 19.00 Uhr ins Bett geht. Wir legen Bettina um 21.30 Uhr schlafen, sie schläft dann mittlerweile meist durch bis 09.00 Uhr. Und dass finden wir ganz klasse so. Abends ist mein Mann zu Hause und kann mit seiner Tochter spielen, abends auf dem Sofa haben wir beide Zeit und genießen alle drei die Kuschelstunde. Und morgens ist es herrlich, am Wochenende auch etwas länger schlafen zu können und in der Woche in Ruhe frühstücken zu können, zu serven oder auch mal durchwischen. Ich denke, jede Familie findet da halt ihren eigenen Rhythmus und keiner ist besser oder schlechter.
Liebe Grüße
Holly

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-lang-

Hallo Bianca,
Alexander geht auch immer zwischen 21.00-22.00 Uhr ins Bett - selten mal früher. Meist macht er zwischen 18.00 und 19.00 Uhr noch ein Nickerchen von einer halben Stunde.
Gestern war er etwas später dran - erst um viertel vor 8 - und dann wurde er um halb 9 unruhig. Weil´s schon so spät war, hab ich gedacht, ich wäre ganz schlau und ihm den Schnulli reingesteckt und ein bisschen beruhigend die Hand auf´s Köpfchen gelegt, damit er weiterschläft. Hat zunächst auch geklappt und ich hab mich schon gefreut, dass er mal früher im Bett ist ... Aber Ende vom Lied war, dass er total unruhig geschlafen hat, oft kurz vorm Aufwachen war, aber wohl nicht aufwachen konnte und dann schließlich um 4.00 Uhr wach wurde und Hunger hatte :-( Sonst schläft er meist bis 6.30-7.30 Uhr durch.
Jedenfalls war das das letzte Mal, dass ich versuche, mein Kind "auszutricksen" ;-)
Ich denke, ein Rhythmus wird später schon irgendwie kommen *hoff*
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-lang-

Hallo Bianca,
da haben ja jetzt eine Menge Leute gepostet zu dem Thema. Ich geb auch noch meinen Senf dazu. Deine Freundin hat ja echt gut reden, wenn das bei ihrem Kleinen geklappt hat. Kinder sind halt verschieden. Ich glaube nicht, daß man sie zwingen kann Stunden vor ihrer eigentlich Zeit schlafen zu gehen.
Wenn es Euch irgendwann mal stören sollte & Svenja damit unglücklich zu sein scheint, dann könnt Ihr ja die Schlafenszeit versuchen um eine Viertelstunde jede Woche noch vorne zu legen.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-l

Hallo Bianca,
jetzt schleiche ich mich mal aus dem NOv./DEz.-Forum hier ein, weil ich ständig die gleich Leier wie du höre:
Was, Jakob geht erst um 23 Uhr schlafen????????????????
Habe mich zunächst auch gefragt, ob ich was falsch mache, aber jetzt habe ich für mich entschieden:
Nein, 23 Uhr passt guuuuut:
1. Mein Mann kommt erst gegen 20 Uhr von der Arbeit, dann essen wir und dann hat er noch Zeit für Jakob (sonst würde er seinen Sohn unter der Woche ja gar nicht sehen - wenn Jakob um 19 Uhr ins Bett ginge.......)
2. Jakob schläft 7-8 Stunden durch und will dann ein Fläschchen: Also ist stehe lieber zwischen 6 und halb 8 Uhr morgens auf als mitten in der Nacht.....
3. Morgens, wenn Jakob nach dem Fläschchen nochmal ca. 3 Stunden schläft, habe ich ein wenig Zeit für mich oder kann mich - sollte die Nacht unruhiger gewesen sein, auch noch ein wenig länger schlafen.
4. Eine Freundin legt ihren Sohn zwar um 20 Uhr ins Bett, dieser schläft aber auch nur 7 Stunden durch, ist also um 3 Uhr morgens bis 5 Uhr morgens so fit, dass sie mit ihm 2 Stunden im Wohnzimmer spielen muss............
5. Wenn uns die Zeit tatsächlich einmal nicht mehr passen sollte, dann wird sie halt peu à peu nach vorne verlegt: 20 Minuten pro Woche (3 Minuten am TAG!) machen in zwei Monaten 180 Minuten, also drei Stunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und zur Not kann man sich ja für die zwei bis drei Stunden, die das Kind früher schlafen gehen soll (wegen Kiga z. B.) auch länger Zeit lassen, z. B. ein halbes Jahr.
Natürlich möchte ich auch nicht, dass Jakob, wenn er 4 Jahre alt ist, nachts um 23 Uhr noch rumlümmelt :-)
So, das ist jetzt lang geworden, aber es tat mir auch gut, meine mittlerweile gefestigte Überzeugung schriftlich zu fixieren.
DU und sonst niemand weiß, wie's für eure Familie am besten funktioniert!!!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße
Ilka + Jakob (4 Monate)

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-l

Danke Dir liebe Ilka für Deine mutmachenden Worte. Ich war wirklich vorher echt überzeugt "alles" richtig zu machen und dann kommt nur eine kurze Aussage von jemanden und man ist verunsichert und fängt das Grübeln an. MAN! Nur weil sie scchon llänger Mamaist heißt es ja nicht dass sie alles weiß was gut ist!
Die Sache mit den 20 min pro Woche ist eine gute Idee. Die werde ich mir merken.Super.
Vielen Dank und auch liebe Gruesse zurück
Bianca und Svenja (4 3/4);)

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-lang-

Hallo Bianca,
ein falsch und ein richtig gibt es nicht. Der Rhythmus muß zu euch passen und ihr müsst damit klar kommen.
Ich lege Madeleine auch um 7 rum hin und sie ist da dann auch müde, aber ich genieße es einfach den Abend für mich zu haben. Vielleicht auch nur um noch was im Haushalt zu wurschteln oder in Ruhe einen Film zu sehen.OK ist auch praktisch wenn man mal in´s Kino möchte, weil sie schläft bevor man weg muss und schläft wenn wir wieder kommen.
Im Gegenzug dazu rennt bei meiner Freundin das Kind quietschfidel um 9 noch rum, sie liebt es einfach jeden Tag bis 10 zu schlafen, somit passt es ihr so besser.
Gewöhne dein Kind an euren Rhythmus und nicht an irgendein vorgegebenen.
Gruß Conny

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-lang-

Hallo Conny, ja jeder soll es so machen wie er es für richtig hält. Stimmt. Aber sag mal habe ich das richtig verstanden mit dem Kino gehen, daß ihr wenn Dein Kind schläft ins Kino geht und es allein lasst?
Gruss Bianca

Re: Erziehe ich wirklich mein Kind so falsch????-lang-

Ne alleine lassen tun wir Madeleine auf keinen Fall.
Aber ich kann sie mit meinem kleinen Bruder auch mal alleine lassen, der wird jetzt erst 12. Er kann zwar sehr gut mit ihr umgehen (sie himmelt ihn jedes mal an, das ist sooo süß) , so dass ich mir wirklich keine Sorgen machen muss aber mir ist einfach lieber sie schläft tief und fest.
Ist mir so auch lieber wenn ihre Patentante oder meine Cousine auf sie aufpassen.(Mit meinem Bruder lassen wir sie auch nicht so lange alleine höchstens ne Stunde)
Wenn wir abends weggehen ist der dementsprechende Babysitter zwar schon da wenn sie in´s Bett geht, aber ich bringe sie doch gerne selber in´s Bett und sage ihr dann auch nochmal dass wir weggehen werden , ob sie´s versteht weiß ich zwar nicht aber jedesmal wenn wir es so machen meldet sie sich kurz nachdem wir zur Tür draussen sind nochmal kurz und wenn ihr dann vom Babysitter der Schnuller gegeben wird ist alles in Ordnung und sie schläft.
So als ob sie sich nochmal versichern möchte dass wirklich jemand da ist.
Grüßle Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen