Suchen Menü

Erstmamis

hallo zusammen,
wann fangt ihr denn an eure einkäufe zu tätigen? ich habe hier voll noch die ruhe.
habe keinen plan und weiß auch gar nicht, was man so alles braucht.
gibt es irgendwo ne anleitung?
bis jetzt lag mir immer noch die angst im rücken, es könnte noch was passieren...
liebe grüße
christin 19+1
Bisherige Antworten

Re: Erstmamis

Hi Christin,
Anleitungen gibt es in rauhen Mengen in den Broschüren vom FA.
Mein Rat als schon mal Erstmami gewesene:
Nicht zu viel kaufen, vor allem in den kleinen Größen!
Freunde und Verwandte fragen ob sie was verleihen möchten.
Flohmärkte abgrasen, da gibt es viele tolle Markensachen zu Schnäppchenpreisen
Gerade die großen Stücke haben Zeit bis Baby da ist.
Freunden und Verwandten eine Liste an Wünschen des Babys erstellen. So wie beim Hochzeitstisch, kann man auch hier jemanden die Liste verwalten lassen - damit man nicht 10 Ausfahrgarnituren in Größe 56 hat, die nach 3 Monaten nicht mehr passen.
Wenn Du noch arbeitest: lass noch ein bisschen Vorbereitungen bis zum Mutterschutz ruhen, sonst fällt Dir dann die Decke auf den Kopf.
Was mein Baby braucht:
Einen Schlafplatz, einen Wickelplatz, 6 Sets in den Größen 50/56 und nochmal so viele in 62 (62er kann man auch schon schenken lassen), einige Spucktücher (Mullwindeln), 1 Packung Windeln 2-5kg erstmal, 2-3 Fläschchen mit allem dazu, aber noch keinen Steri, wenn Du vorhast zu Stillen.
Dann Babyschale fürs Auto, einen Kinderwagen (brauchen auch nicht alle; ich will ihn nicht missen; am Anfang hatten wir einen gebrauchten Erstlingswagen mit fester Tragetasche und dann den super-Kombi mit echter und großer Liegefläche)
Stilleinlagen und riesige Binden solltest Du Dir für Dich selber besorgen. Evtl auch Einmalslips.
So viel zu meinen Weisheiten ;-)
Alke

Auch keinen Plan...

Hi Christin,
mir geht es auch so, ist alles ein Buch mit sieben Siegeln.
Gekauft habe ich bisher auf dem Flohmarkt 2 Fläschchen (Neuware) und eine süße Spieluhr.
Ersteigert habe ich zwei Pucksäcke (fand ich irgendwie auch süß), die Frau schickte als Beigabe ultraniedliche Babyschuhe mit Teddyköpfen dazu.
Und von meiner Freundin hab ich Dienstag das Schaffell von ihrem Sohn geschenkt bekommen. Außerdem werde ich ihr noch den Badeeimer, Babybadetücher und ähnliches abkaufen, da sie die Sachen eh loswerden will.
Aber sonst habe ich absolut keinen Plan...
LG
Anja 17+2

Re: Erstmamis

Ich habe von einer Freunding schon jede menge Klamotten für Minibabies bekommen. soll heißen für die ersten monate. Sie hat zwei Jungs (einer 24Monate und einer 3Monate) und von denen sortiert sie jetzt immer für mich klamotten raus.
Meine Schwägerin hat uns zur hochzeit ein bettchen gekauft, welches wir in einem wahnsinns anfall vor zwei tagen abends um 22:30h zusammengebaut haben. Steht jetzt im Gästezimmer auf dem Gästebett, weil wir noch keine Platz dafür haben.
Ansonsten sind auch einige KOllegen schon am Sammeln, was sie uns vererben können (Babywanne, Wickelauflage,...)
ansonsten die anderen Sachen kaufen wir erst, wenn wir oben ausgebaut haben und das Kinderzimmer einrichten.
Nici und Leon 20+6

Re: Erstmamis

hallo, dann warte doch noch. ich kaufe auch noch nichts.
bin jetzt 16+1. die Zeit kommt, wenn Du Dich danach fuehlst das Kinderzimmer schoen zu machen..
alles gute
bonnie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen