Suchen Menü

Erstausstattung- wann kaufen ?

Hallo liebe Mitkuglerinnen,
ich habe gerade wieder in einem Ratgeber zur Schwangerschaft gelesen, dass es ratsam wäre, wenn man die Erstausstattung ab dem 7. Monat zu Hause hat. Ist das nicht ein wenig früh ? Wann kauft ihr die Erstaustattung denn ?
Liebe Grüße
Jula
Bisherige Antworten

Re: Erstausstattung- wann kaufen ?

Hallo,Jula...also ich hatte in jeder SS alles schon viel früher,da ja auch alles gewaschen werden muss...Da ich gezz das dritte Baby bekommen,hab ich noch alles da;O)ein paar neue teile hab ich auch schon gekauft...
glg feechen,24+1

Re: Erstausstattung- wann kaufen ?

Hi!!!!!
Stimmt genau!!!!
Habe die Erstausstattung in der 1. SS sehr früh gekauft!!! Erstens muss man ja alles waschen... & gerade bei Matrazen etc. sagt man, sie sollen einige Zeit vor Benutzung gekauft werden, damit sie "ausdünsten" können.
Außerdem hat man so genügend Zeit alles zu besorgen, das nimmt ja auch einige Zeit in Anspruch & wenn was fehlt kann man es immer noch kaufen & muss nicht den Vater im Wochenbett zum Shopping schicken.....
Dieses Mal brauche ich nichts zu besorgen: Klamotten etc. sind noch da. Genauso Möbel & dergleichen. OK, Pampers habe ich schon organisiert, da ich die über den Personalverkauf vom KH (in dem ich gearbeitet habe) zu einem Spottpreis bekomme - leider nur noch die New Born....
Wenn du dich so ab der 25. SW auf BabyShopping - Tour begibst ist das völlig ok!!!!! Macht ja auch unheimlich Spaß......
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (23+3)

Re: Erstausstattung- wann kaufen ?

Hallo Jula,
ich hab auch schon alles fertig, zum Teil neu/gebraucht gekauft, zum Teil hatte ich aber auch noch einiges da. Das einzige, was noch fehlt, ist ein Maxi Cosi (einen haben wir schon).
Ich hab lieber alles ein bißchen früher fertig, als dass ich mich dann (vor allem bei der Hitze....) abhetzen müsste.
LG
Conny mit Zwillis 24.SSW

Re: Erstausstattung- wann kaufen ?

Hallo Jula,
also ich denke nicht, dass Hektik angebracht ist ;-))
Bin heute 26+2 und bestelle in den nächsten beiden Wochen Kiwa, Bettchen und Wickelkommode, bzw. Kindersitz. Teilweise dauert die Lieferung ja bis zu 8 Wochen...
Habe bisher lediglich ein paar Bodies, Strampler etc. gekauft, weil ich sentimental wurde ;-)))
Also ich denke, wenn Du ab dem 7. Monat mit der Planung anfängst, bist Du auf der sicheren Seite...
Viel Spass und LG!
Leo mit Böppelinchen

Re: Erstausstattung- wann kaufen ?

Na wie schön, dann kann ich meinen Gelüsten also demnächst ohne Hemmungen nachgehen, ja ? Bin jetzt 22+ 3. Freue mich schon riesig, den Großeinkauf zu machen...
LG Jula

Re: Erstausstattung- wann kaufen ?

wir haben noch alles da von unserem Sohn und teilweise noch unbenutzte Sachen. Wenn wir was kaufen dann erst wenn das Baby da ist.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 (49w3t) + krümel inside 22+6

Re: Erstausstattung- wann kaufen ?

Hallo Jula!
Naja, man weiß ja nie, ob das Baby nicht früher kommt.
Das geschieht ja oft genug!
Und alles auf den letzten Drücker machen ist auch nicht mein Ding.
Ich habe in der ersten SS, als ich eine Frühgeburt hatte kaum was da gehabt.
Bei Luis war ich dann etwas schneller und hatte auch den Klinikkoffer zum Glück früh fertig, da ich da auch schon in der 32./33. Woche ins KH musste wegen Blutungen.
Liebe Grüße
Nici

Noch nichts gekauft

Ich komme aus dem Juli/August Forum, bin ab heute 8. Schwangerschaftsmonat, und habe noch gar nicht damit angefangen. Ich will erst Mal das Schuljahr hinter mich bringen (Schüler gehen am 17.06), dann muss ich für meinen Kurs ein Portfolio fertig machen, und dann kann ich mich anderen Sachen zuwenden.
Ich habe schon 2 bis 3 Sachen geschenkt bekommen, und am 12.06. organisiert eine Freundin einen Baby-Shower, mal sehen, was da alles kommt.

Re: Erstausstattung- wann kaufen ?

Hallo,
ich kaufe immer wieder sporadisch mal etwas. Wenn ich z.B. günstige Bodys oder Strampler oder so sehe, dann nehme ich die mit. Die "Hardware" (Autositz, Kiwa etc.) haben wir schon besorgt und alles auch als es mal gerade Angebote gab. Demnächst mache ich mal bei Freunden eine Umfrage wer mir jetzt was leihen kann (da kamen zwar schon Angebote, aber halt noch nix konkretes) und dann werde ich sehen, was ich davon nehme und was noch fehlt und dann kaufe ich gezielt ein. ET ist am 19.10. und mein Ziel ist es Anfang September alles zu haben, damit es noch gewaschen werden kann (wobei das zur Not auch mein Freund erledigt).
LG
Yvette (20. Woche)

Re: Erstausstattung- wann kaufen ?

Hallo Jula,
kritisch sind nur einen Schlafplatz, der Kinderwagen und die Babyschale. Wickeln kann man zur Not auch auf einem Tisch, einem Bett oder dem Boden. Die Babyschalen kann man bei uns normalerweise sofort mitnehmen.
Bei uns ist es üblich, daß Kinderwagen so bestellt werden daß sie 6-8 Wochen vor dem ET im Laden stehen. Abgeholt wird normalerweise erst nach der Geburt.
Die Lieferzeiten sind sehr unterschiedlich, sie können auch schon mal bei 10-12 Wochen liegen. Die Möbelhersteller machen im Sommer häufig Betriebsferien, da kann es schon mal knapp werden.
Bei den Kinderwagen habe ich in den Foren auch was von 10 Wochen Lieferzeit gelesen.
Der ganze Kleinkram wird normalerweise nicht bestellt, da kann man sich ruhig Zeit lassen. Wenn ein Baby viel zu früh kommt, bleibt es sowieso erst mal im KKH. Da ist Zeit genug, um einkaufen zu gehen.
LG
Claudia

Re: Erstausstattung- wann kaufen ?

ich habe auch noch nix und bin auch noch nicht hibbelig.
ich denke ich fange erst in ca. 5-6 wochen an
außer kiwa da dauert die bestellung ja bis zu 10 wochen.
LG christin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen