Suchen Menü

Erschreckemder Bericht von der Feindiagnostik!

Hallo!
Ich hatte ja gestern diesen Termin.Ging frohen Mutest hin.Und was soll ich euch sagen.Nach dem Ultraschall hat der Arzt mit mir über den Befund Gesprochen.Hier mal die Ergebnisse aus dem Mutterpass BFD 94,ATD 92,FL/HL 68 was auch immer das bedeutet.
Der kleine wogt bei 32+3(gestern) 2424 g,der Kopfumpfang beträgt 334,6 mm.
Der Arzt sagte zu mir das ich jetzt lieber Diät hlten sollte.Ich sagte ihm das ich weniger als vor der schwangerschaft esse und auch gesünder.
Meine Hebamme und ich hatten uns am Dienstag überlegt ob es nicht sein kann das er früher kommt(also das ich weiter bin).Denn im Dezember hatte ich ja zweimal meine Rgel.
sausi
Bisherige Antworten

Re: Erschreckemder Bericht von der Feindiagnostik!

Nachtrag
ich meine natürlich Erschrenkender.
Mein Zuckertest war auch unauffällig.Hatte nur einen BZ von 102 mg/dl,das ist sehr wenig bei solch einem süßen Zeug!

Re: Erschreckemder Bericht von der Feindiagnostik!

Hallo Sausi,
mir gehts ähnlich, bei 33+1 wurde mein "Kleiner" bereits auf 3000g geschätzt, 3 Wochen später bei 36+ ca. 3409 g! Ich mußte auch 2x zum Zuckerbelastungstest, beide male unauffällig. Man sagt das die Zwerge gut 200g pro Woche zunehmen, bei 40 Wochen Schwangerschaft wäre das bei dir ca. 3800g Geburtsgewicht, ist doch noch im Rahmen denk ich. Gibt eben größere und kleinere Kinder sag ich mir immer ;-) LG Melli 38+0

Re: Erschreckemder Bericht von der Feindiagnostik!

Sowas ähnliches hat mir grad ne Freundin auch gesagt.Sie meinnte das ich auf keinen Fall Diät machen soll.Habe bis jetzt nur 4 1/2 Kilo zugenommen.
sausi

Re: Erschreckemder Bericht von der Feindiagnostik!

hi,
also wenn du nur so wenig zugenommen hast, glaub ich kaum, dass diät das richtige mittel ist. außerdem hat mir meine hebi gestern erklärt, dass das Gewicht häufig falsch geschätzt wird. Der PC nimmt irgendwie die Eckdaten wie Kopfumfang, Beinlänge etc und rechnet das Gewicht dann hoch. Wenn dein Kind lange beine hat, wird ein entsprechend hohes Gewicht ausgespuckt - obwohl es vielleicht einfach lang und schlank ist. Jedenfalls sind solche Daten scheinbar mit Vorsicht zu genießen. Vor größeren Maßnahmen würde ich,glaub ich, lieber noch ne zweitmeinung einholen wollen.
lg, stefanie

Re: Erschreckemder Bericht von der Feindiagnostik!

Hm...ich glaube echt nicht, daß Dein eigenes Gewicht irgendwas mit dem Gewicht des Babies zu tun hat.
Auch wenn Du Diät halten würdest, würde Euer Kleiner das zunehmen, was er eben zunimmt.
Hm...ansonsten wäre es ja echt möglich, daß er einfach älter ist, als vorher angenommen?
LG Chrissi

Re: Erschreckemder Bericht von der Feindiagnostik!

Und er wird auch älter sein.Ich hatte einmal am 10.und einmal am27.12 meine Mens.Der Arzt wird sich wundern.
Gruß sausi

Re: Erschreckemder Bericht von der Feindiagnostik!

Huhu,
meine Hebi meinte zum Thema Gewichtsschätzungen, dass die sehr mit Vorsicht zu genießen sind. Also mach dich da mal nicht verrückt.
Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Kind bei der Geburt ein geringeres Gewicht hat, wenn die Mutter weniger isst. Es gibt ja auch sehr leichte Frauen, die ziemliche Brummer auf die Welt bringen.
Zum Thema Gewicht gibts auch ne nette Geschichte aus meinem Freundeskreis: eine gute Freundin hat in der SS über 20 Kilo zugenommen und war total fertig, weil der Arzt das Kind schon in der 37. Woche auf 3500 Gramm und ca. 57 cm Größe geschätzt hat. Und was war? Die kleine Maus war 3100 Gramm schwer und gerade 50 cm groß bei der Geburt und kam bei 40+2.
Also immer mit der Ruhe!
LG nickerl (32+0)

Re: Erschreckemder Bericht von der Feindiagnostik!

Oh Gott, bei der Überschrift dachte ich, man hätte dir ein schwerst behindertes Kind diagnostiziert, dabei ist es "nur" ein wenig groß.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft häufig solche Werte wie du, diese haben auch gestimmt, mein erster Sohn kam zehn Tage vor ET mit 56cm und deutlich über 3800g Gewicht zur Welt. Da ich eine Sectio hatte, hat mich das auch nicht weiter gestört.
Bei den Messungen gibt es verschiedene Tabellen, nach denen hochgerechnet wird. Im KH wurde beispielsweise eine andere Tabelle verwendet als bei meinem FA, und der Unterschied lag da schonmal bei 300g. Du darfst also ruhig von 10% Unsicherheit ausgehen. Direkt vor der Geburt war das Baby übrigens auf über 4000g geschätzt worden - das ist auch klar, er war ja ungewöhnlich leicht für seine Größe, das konnte das Programm gar nicht erfassen.
Mach dir da mal keinen Kopf!
Jennifer.

Re: Erschreckemder Bericht von der Feindiagnostik!

Ärzte halten sich so gerne an Statistiken und Tabellen. Du hast eine Hebamme, vertrau ihr!
Die Werte klingen nach 35.Wo wenn Du mal hier http://9monate.qualimedic.de/Us_werte.html guckst. Aber sie können leicht um 3 bis 4 Wochen davon abweichen. Wie gesagt: Ärzte halten sich an Tabellen!!! Hebammen halten sich an Erfahrungswerte, die sind im Falle von SS und Geburt in einigen Bereichen viel lebensnäher!
Aber wie auch immer: meine Große kam mit 2680g und 48,5cm in der 42.Wo und sie war deutlich übertragen, also kam nicht zu früh!!!
LG Alke

Re: Erschreckemder Bericht von der Feindiagnostik!

Hallo Sausi. Unser Baby wurde in der 30+5SSW auf 2100g und 32KU geschätzt. Ich denke, es gibt grosse und kleine und gegessen habe ich auch weniger als vorher. Aber ich gebe auch nicht viel auf solche aussagen. Unser erstes Kind hat man zwei Wochen vor Termin auf 4500g geschätzt. Ausserdem sagte der Arzt damals es wäre ein echt grosses Kind. Das passte zu meinem überdemensional grossen Bauch und machte mir sorgen. Pascal kam dann Termingerecht mit 50cm, 3680gramm und 37KU auf die Welt. Soviel dazu...
LG, Maria

Re: Erschreckemder Bericht von der Feindiagnostik!

Hallöle,
laß Dich nicht irre machen. Bin ja mit dem ET fast wie Du und mit dem Gewicht vom Baby sieht es ähnlich aus.
Lara kam mit 4310g zur Welt und alles war i.o.
Diesmal sieht es ganz ähnlich aus.
Mach bloß keine Diät. Du brauchst Kraft und Dein Baby auch.
Alles Liebe.
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen