Suchen Menü

Ernaehrungsbericht

Wen es interessiert, hier ein aktueller Bericht von der Bundesvereinigung fuer Gesundheit:
Zuviel, zu suess, zu fett. Das Urteil uebr die Ernaehrung deutscher Kinder faellt schlecht aus. Dabei kommt es nur darauf an, dass die Eltern die Weichen fuer die Ernaehrung der Kleinen rechzeitig stellen.
Obwohl viele Eltern wissen, welche Nahrungsmittel schaedlich sind, werden viele Kinder falsch ernaehrt. Offensichtlich scheitert eine gesunde Ernaehrung an den Schwierigkeiten, die bekannten Empfehlungen in das taegliche Familienleben zu integrieren.
Das Fundament fuer die spaetere Ernaehrung werde in den ersten Lebensjahren gelegt, bis zum Alter von drei Jahren. Kinder haetten in diesem Alter bereits ihre Vorliebe in Bezug auf Essen und Trinken ausgebildet. Ziel muesse sein, dass die Menschen wieder mehr kochen. Auch das gemeinsame Familienessen muesse wiederentdeckt werden. In der Werbung wird Kindern und Eltern als gesund verkauft, was in Wahrheit zu Gesundheitsschaeden fuehren koenne.
Wie war das doch vor kurzem mit den Fruchtzwergen ;-)
LG
Diana
Bisherige Antworten

Re: Ernaehrungsbericht

Hallo Diana,
und wenn mein Kind einfach kein Gemüse esssen will? Gut bis es drei ist, habe ich jan och Zeit.
Hast du das schon aus Amerika gehört. Dort sind die Kinder zwischen 1 und 3 Jahren inzwischen zu schwer für die Autositze! Es werden jetzt overside Autositze entwickelt!!!
LG Koro

Re: Ernaehrungsbericht

Koro,
ja Ameria ist echt extrem, aber wir entwickeln uns auch immer dichter da dran.
Das mit dem Gemuese hat ja noch Zeit. Schlimmer sind die Bewegungen mit dem Zuckerzusatz...z.B. in diesen ganzen Babykeksmenues, Fruchtzwerge und dann Ende des ersten LJ bekommen doch sicher schon ne Menge Kind Schoki und solche Sachen, besonders von Besuch/Grosseltern...
Naja und wie auch in dem Artikel steht, geben viele bei der Einfuehrung der Familienkost sicher auch Fertigessen, die vieles beinhalten, worauf man am Anfang eher verzichten sollte.
LG
Diana

Re: Ernaehrungsbericht

Hallo Diana,
ich denke da u. a. an das Problem von Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbstätigkeit. Da bleibt leider nicht immer so viel Zeit zum Kochen.
LG, Annika

Re: Ernaehrungsbericht

Annika,
ich denke das ist auch Einstellungssache. Ich habe schon immer gerne gekocht und selbst bei einem 11 Stunden Tag habe ich abends noch gekocht...war echte Entspannung fuer mich. Hab mich danach halt nochmal an den Rechner gesetzt, nur wenn ich erst um 22Uhr zu Hause war, ging das natuerlich nicht.
Ich denke viele koennten kochen irgendwie einrichten, wenn ihnen Spass machen wuerde oder sie sich anstraengen.
LG
Diana

vorbild ist wichtiger als so berichte,find ich....

meine Kinder essen obst,gemüse und trinken viel...weil wir es auch tun;O)...das ist das A und O find ich...LG Tina,dern Kinder trotzdem Vorlieben und Abneigungen haben und die gestehe ich denen auch zu,hab ich selber auch(hasse Bohnen,Linsen,Erbsen wegen Esszwang)...Hier gibts auch ab und zu nen Fruchtzwerg als Süßigkeit...ich esse ja auch mal Schoki und co...
Gemeinsames Familienessen gibts hier,aber nicht in allen Familien ist es so möglich aufgrund von Alleinerziehenden,berufstätigen Eltern usw...denk ich mal...und viele Kitas(weiss ich aus Erfahrung)ist das essen auch nicht grad sooooooooo toll,leider)...LG Tina

Re: vorbild ist wichtiger als so berichte,find ich....

Tina,
mit den KiTas hast Du sicher recht.
Ich wuerde KInder auch nie dazu zwingen gesunde Sachen zu essen. Wie Du schreibts, ist das auch wie man es vorlebt. Wir sind jetzt bei Brot auf Vollkorn umgestiegen und lassen Graubrot nun weg. Weissbrot gab es bei uns eh nur selten und wenn nur mal ein Koerniges Broetchen fuer meinen Mann.
Aber ich sehe es auch icht so eng..esse ja auch gerne mal ein Griess oder Schokopudding. Wenn man den aber selber macht, kann man den ja weniger suess machen. Die Kids von meiner Schwester sagen bei vielen Suessigkeiten schon dass es ihnen zu suess ist...naja die sind jetzt wohl mit 5 Jahren aus der Praegungphase draussen.
LG
Diana

Re: Ernaehrungsbericht

Hallo Diana,
und trotzdem wirst auch du irgendwann an den Punkt kommen wo dein Kind was süsses ist oder wochenlang sich nur von Fruchtzwergen oder ähnlichem ernähren will und du froh bist das es wenigstens das ist.
Nichts gegen gesunder Ernährung da stehe ich auch vollkommen hinter. Aber manchmal muss es eben der Fruchtzwerg oder die Schokolade sein Ich denke alles in kleinen Mengen ist in Ordnung.
Oder willst du das dein Kind dann irgendwann bei Freunden ist und vor lauter Schmacht alles in sich reinstopft ??
Will dich damit nicht angreifen !
LG Dani

Re: Ernaehrungsbericht

Dani,
bin voll bei Dir. Mir geht es nicht um das Verbieten, sondern ein gutes Vorleben und einfach gute Sachen zu Hause haben. Ich habe ein tolle Kinder Dessert Buch, da kann man den Zucker so abmessen, dass es nicht zu suess ist und evtl Rapadura oder Rohrzucker nehmen.
Auch um Samba werden wir nicht rumkommen, dafuer isst das mein Mann zu gerne.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen