Suchen Menü

Ernährungsfrage! Nur Milch-kein Fencheltee???

Hallo Mädels!
Ich muß Euch mal was fragen, vorallem die Schon-Mamis!
Meine Cousine (30 J) hat im Febr.05 Ihr erstes Baby bekommen,sie lebt zur Zeit mit Mann u Kind in Südafrika!
Jetzt ist sie 6 Wochen hier und am Wochenende haben wir sie besucht!
Der Kleine bekommt 5 Flaschen Milch am Tag - mehr nicht!?
Sie hat ihn 3 Monate gestillt u danach eben Flasche gegeben!
Ich habe sie versucht darauf aufmerksam zu machen, daß die Babys auch Durst haben, gerade jetzt in der Hitze und sie könne doch mal Fencheltee mit zwischendurch geben!
Das lehnt sie total ab! Er bekommt zu den Zeiten (6.00,10.00,13.00,16.00 u 19.00 Uhr)seine Flasche-strengstens festgelegt!Und wenn er in der Nacht schreit, muß er sich mit dem Schnuller begnügen!
Absolut durchgeplant und mit Brei will sie erst nach dem 6.Monat anfangen!Kann man doch ab 4.Monat schon - ich bin etwas entsetzt darüber-aber schließlich müssen sie das selber wissen!?
Wie ist das bei Euch - habt Ihr Euren Zwergen auch nur Milch
gegeben? Milch ist doch Nahrung und kein Durstlöcher!
Mein großer Sohn ist im Mai geboren und er hat gleich nach der 1.Woche zusätzlich Tee getrunken!
Ich bin der Meinung Fencheltee gehört in der Hitze mit dazu oder wie seht Ihr das?
liebe Grüße von Gwendi 29+6
Bisherige Antworten

Re: Ernährungsfrage! Nur Milch-kein Fencheltee???

Hi Gwendi,
meine Große wurde in der ersten Hitzewelle im Mai 98 geboren, und ich habe versucht ihr Tee zu geben. Sie wollte nicht.
In der Natur gibt es auch nur Milch, das geht also schon.
Ich würde bei der Konstellation auch versuchen Tee oder Wasser zu geben, aber viele Kinder wollen das nicht mal, und es geht ihnen doch gut. Mit dem Zufüttern ist das ja auch so: man kann, aber man muss es nicht! Auch die Wahl der Milch: Muttermilch ist immer gleich, wieso sollte ich dann bei der Ersatzmilch erst pre, dann Folgemilch 1, dann 2, dann 3 ... das ist doch (meiner Meinung nach) unsinnig - aber viele tun es.
Letztlich: wenn das Kind gesund ist dann muss man das den Eltern überlassen.
Ich will auch nicht, dass sich jemand in meine "Bauchgefühl-Entscheidungen" einmischt, zumal Aussenstehende ja nie alle Infos haben werden, wieso wirklich so gehandelt wird. Wurmen würde es mich sicher aber genau so wie Dich, ich würde wohl fragen und dann versuchen die Zähne zusammen zu beißen ;-)
LG Alke

Re: Ernährungsfrage! Nur Milch-kein Fencheltee???

hallo...bin zwar "erstgebärende" aber ich habe auch gehört, wenn die kinder gestillt werden oder auch wenn sie milchnahrung bekommen das sie dann nur im äussersten notfall..sei es das sie zwischendurch wegen hunger quaken oder halt wegen hitze (und das wäre ja in afika schliesslich gut 24h gegeben) tee bekommen....liegt aber denk ich im eigenen ermessen...aber was die hitze betrifft stimme ich dir voll zu...
LG
Verena (25+6)

Re: Ernährungsfrage! Nur Milch-kein Fencheltee???

Wenn man stillt braucht man keine zusätzliche Flüssigkeit. Wenn man PRE-Nahrung nach Bedarf gibt, braucht man das auch nicht. Aber deine Cousine geht ja nach plan und nicht nach Bedarf, da ist es anders.
Daß sie erst nach dem 6. Monat Beikost geben will, finde ich sehr gut!
Auch für Flascherlkinder gilt die Empfehlung mit Beikost erst nach 6 Monaten zu beginnen. Erst da ist der Darm wirklich in der Lage Beikost gut zu vertragen. Die meisten fangen nur früher an, weil sie die einzelnen Entwicklungsschritte eines Kindes nicht abwarten können und man diesen Schritt als einzigen beeinflussen kann.
LG Manuela

Re: Ernährungsfrage! Nur Milch-kein Fencheltee???

Hallo,
also ich habe Alina 14 Wochen gestillt, danach hat sie PRE-Nahrung bekommen. Ich habe ihr aber gleich von Anfang an Fencheltee u. Bäuchleintee gegeben. Man sagt, dass Kinder, die Milch bekommen nicht umbedingt zusätzlich trinken brauchen. Alina hat aber immer gerne ihren Tee getrunken. Ich habe auch schon nach dem 4. Monat mit Beikost angefangen.
So strenge Zeiten würde ich nicht machen. Wenn das Baby hunger hat, hat es hunger und wenn es halt 9 statt 10 Uhr ist, hat es eben um 9 Uhr hunger. Aber das sollten alle selbst entscheiden..
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 28+1

Re: Ernährungsfrage! Nur Milch-kein Fencheltee???

Huhu
Lis kam Ende Februar 2003 zur Welt - war im Jahrhundertsommer ja auch noch nicht wirklich alt. Habe sie voll gestillt, & trotzdem: bei der Hitze hat sie immer auch noch abgekochtes Wasser angeboten bekommen (Fencheltee hat sie abgelehnt & lehnt sie auch heute noch ab). Bin mir ja sonst teilweise vorgekommen wie eine Milchkuh (entschuldigt diesen Ausdruck), aber bei 30°-40° die es in diesem Sommer hatte war ich froh, wenn Lis auch mal ihren Durst an etwas Wasser gestillt hat...
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & zwuggel (28+1)

Re: Ernährungsfrage! Nur Milch-kein Fencheltee???

Hallo Gwendi,
Leia wollte fast das komplette 1. Jahr nichts trinken, nur ihre geliebte Milch.
Ich hab lange die Pre-Milch gegeben und dann bin ich auf die 1er umgestiegen. Mein KiA fand das ok, er sagte ich kann versuchen ihr etwas anzubieten, wenn sie nicht will, dann will sie nicht.
Ich hab nämlich auch immer Angst gehabt, weil alle immer erzählen, daß man zu Flaschenmilch Tee anbieten soll.
Es geht aber auch ohne Tee und Leia ist in dem abartig heißen Sommer (geb. April 03) ohne "austrocknen" groß geworden ;)
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan 26+1

Re: Ernährungsfrage! Nur Milch-kein Fencheltee???

Hallo,
habe bei beiden Kindern auch Fencheltee gegeben, und sie haben den auch gerne getrunken, dazu muß ich sagen, daß sie auch beide ziemliche Probleme mit Blähungen hatten, Fencheltee hat da sehr geholfen. Gerade wenn es heiß ist brauchen die Kleinen doch nicht nur Milch zum Satt werden, sondern haben auch Durst. Man kann ja auch Wasser geben, wenn sie keinen Tee mögen.
LG CarmenR 27+2

Bei Stillkindern gilt: Kein Tee!

Ein nach Bedarf vollgestilltes Kind braucht keine zusätzliche Flüssigkeit. Es gibt verscheidene Studien mit Säuglingen in sehr heißen Klimata und selbst dort sind die ausschließlich gestillten Babys genauso gut oder sogar besser mit Flüssigkeit versorgt, wie Babys, die zusätzlich Wasser/Tee etc bekommen haben.
Es ist aber nicht nur so, dass das Baby die zusätzliche Flüssigkeit nicht BRAUCHT, sondern so, dass ausdrücklich empfohlen wird, in den ersten 6 Monaten ausschließlich zu stillen - ohne Gabe anderer Flüssigkeit. Andere Flüssigkeiten können das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage durcheinander bringen (plötzlich gedeiht das Kind dann nicht mehr gut oder die Mutter hat "zuwenig Milch"), das Trinken aus dem Teefläschchen kann zu einer Saugverwirrung führen (Kind verlernt, richtig und effektiv an der Brust zu trinken) und außerdem ist Fencheltee eine Medizin, die man nicht grundlos und ständig geben sollte.
Wenn Deine Cousine ihre 5 Flaschen aber streng nach Plan füttert, hätte ich wirklich arge Bedenken, dass das Kind nicht ausreichend Flüssigkeit bekommt. Ich wette, sie selber trinkt öfter, sie sollte es ihrer Gesundheit zuliebe jedenfalls. Das ist doch wirklich hirnrissig, wie schnell ist so ein Kleines gefährlich dehydriert!
Mein Großer ist im November geboren worden, wir hatten eine völlig überheizte Wohnung, in der man auch im Winter viel Flüssigkeit brauchte - er hat nach Bedarf gestillt und erst mit der ersten Beikost mit 6 1/2 Monaten zusätzlich Wasser bekommen, aus einem Becher. Meine Kleine ist im Juli geboren, auch sie hat bie zur Beikost nichts ausßer Muttermilch getrunken. Auch mit dem Krümelchen - ET Sept - werde ich es genauso halten. Warum sollte es einfacher sein, ein Teefläschchen vorzubreiten, als das Kind mal kurz anzulegen? Bei letzterem kann ich wenigstens nebenher ein paar e-mails lesen :-)
Freddy

Danke Euch für Eure Antw. u die Infos!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen