Ernährung
da es noch ein paar tage dauert, bis ich endlich meinen 1. fa-termin habe, hätte ich mal ein paar ernährungsfragen an euch:
was esst ihr so? wieviel obst und gemüse? soll das gemüse frisch sein oder geht zur not auch tiefkühlgemüse - lt. werbung ist das ja auch sooo gesund ;-)
ich muss noch dazusagen, dass ich eine allergie gegen erwärmte lactose habe d.h. ich vertrage milch, käse etc. nur dann, wenn es noch nicht gekocht hat (pasteurisiert ist kein problem, rohmilchprodukte sind ja jetzt sowieso gestrichen). ich kann also nix essen, das z.b. mit käse überbacken wurde, aufläufe mit eiermilch sind auch verboten und sahnesaucen gehen auch nicht; auch keine speisen mit milch drinnen: knödel, palatschinken, ... da kommt ganz schön was zusammen.
bisher hatte ich einen trick: wenn ich was gegessen hatte, das ich eigentlich nicht vertrage, habe ich nachher gleich einen schnaps getrunken, dann hatte die allergie keine chance. aber das geht ja jetzt nicht mehr ;-)
aber wenn ich auf alles verzichte, was ich nicht vertrage und dann noch auf alles, was ich jetzt nicht essen soll (sushi, aufschnittwurst, ...) dann bleibt ja fast nix mehr über :-(
glg
maat-ka-re (7+6)
Re: Ernährung
ggglg Ela
es hat ewig gedauert, bis ein arzt herausgefunden hat, was der grund ist (da ich joghurt etc. ja essen kann, wäre ich nie auf die idee gekommen, dass ich gegen milchprodukte nur teilweise allergisch bin). da diverse ärzte vorher nix gefunden haben, haben sie mir dann die übliche "das bilden sie sich alles nur ein"-antwort gegeben. seither bin ich auf ärzte nicht sonderlich gut zu sprechen...
glg
maat-ka-re
Was sind Rohmilchprodukte :-((????
Re: Was sind Rohmilchprodukte :-((????
Linie bei Käse eine Rolle, sonst nur bei Sachen, die man frisch vom
Bauern kauft, was ja nicht der Regelfall ist. Bei Käse steht es drauf bzw.
muss einem an der Käsetheke gesagt werden. Es betrifft vor allem
Weichkäse wie Camembert oder Brie (die es aber auch aus
pasteurisierter Milch gibt), andere Schimmelkäse, auch einige Hartkäse.
Wie gesagt, nachfragen oder Etikett lesen. Es besteht die Gefahr einer
Listeriose-Infektion, die vor allem Kinder, Schwangere und alte Leute
gefährdet und bei der GEburt auch zu Schädigungen oder zum Tod des
Kindes führen kann. Das ist allerdings sehr, sehr selten. Kann übrigens
bei unhygienischer Zubereitung auch schon mal bei
abgepacktem Räucherfisch oder fertigen Salaten mit Dressing (Krautsalat
o.ä.) aus dem Supermarkt auftreten. Aber, wie gesagt, sehr selten. Man
sollte ein bisschen aufpassen, aber auch nicht in Panik verfallen
deswegen. LG Johanna
also ich schaue schon das ich viel frisches Obst und Gemüse esse, schon alleine wegen meinen 2 - jährigen Knirps. Dann trinke ich viel (tee, Milch und Wasser). Zum Frühstück gibts schon mal ein super gesundes Vollkornmüsli mit Honig und probiotischen Joghurt. Meist koche ich nicht, sondern dünste. Ich bin ein Bofrost Fan und meine Gefriertruhe ist voll damit. So wie gestern abend gab es Kürbisauflauf mit Schinken, Zwiebeln und überbackenen Käse. Ansonsten kannst ja viel Salat essen oder Sojaprodukte ??
LG Silly
kannst Du Tiefkühlgemüse essen. Dein Kind stirbt doch nicht, wenn Du
mal 3 Vitamine weniger zu Dir nimmst. :-) Am wichtigsten ist, dass Du
den Alkohol weglässt. Roher Fisch und Fleisch bergen ein geringes
Risiko, ebenso Rohmilchprodukte. Da musst Du halt selber sehen, wie
hoch Du das Risiko einschätzt. Ich bin diesmal irgendwie lockerer als in
der ersten Schwangerschaft, weiß allerdings auch, dass ich gegen
Toxoplasmose immun bin. Bei Rohmilchprodukten halte ich mich
zurück, Salami oder Sushi esse ich aber. Die Japanerinnen überleben's ja
auch. ;-) Aber klar, wenn man sehr vorsichtig sein will, lässt man es
besser weg. Was man vor allem nicht essen sollte, ist Leber. Aber es
bleibt doch noch genug, was Du essen kannst an Obst, Gemüse, Fleisch,
Nudeln, Reis, Kartoffeln... Oft entwickelt man dann sowieso Gelüste auf
Sachen, die gut für einen sind. Ich habe in der Schwangerschaft immer
wahnsinnig Lust auf frischgepressten O-Saft und frischen Käse (kein
Rohmilchkäse, leider). LG Johanna
das mit den Milchprodukten ist ja echt doof. Aber ich dachte, es gibt auch laktosefreie Milch. Vielleicht wäre das eine Alternative.
Wurst ist doch auch erlaubt, solange es keine Rohwurst ist. Ist aber doch auch nur kritisch, wenn man noch keine Toxoplasmose hatte, oder? In der letzten Schwangerschaft habe ich auch mal Parmaschinken gegessen, nachdem ich vorher die FÄ gefragt hatte. Die fand das Risiko da eher gering.
Frischer roher Fisch darf doch auch verzehrt werden, oder täusche ich mich da? Und alten würde man ja für Shushi nicht verwenden. ;-)
Ich selbst versuche mich relativ ausgewogen zu ernähren. Selbstgekochte Speisen, wobei möglichst wenig auf Fertigprodukte zurückgegriffen wird. Zwischendurch esse ich ab und an mal Obst (Apfel, Banane, Mandarine). Aber ich nasche auch recht viel... *schäm*.
LG, Katharina (8+5)
*einschleich*
das ist mein Lieblingsthema ;o)
Aufschnittwurst kannst Du selbstverständlich essen :)
Rohmilchkäse ist klar, Salat von der Theke esse ich soundso immer nur, wenn ich weiss, dass er gewaschen ist. Das ist leider nicht selbstverständlich, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
Salami, Schinken sind auch kein Problem - gepökelte Produkte haben ein Infektionsrisiko gegen Null.
Sushi ist Ansichtssache - ich würd welches essen, wenn ich endlich mal einen Japaner finden würde, der mich wirklich überzeugt. Sushi selbermachen aus fangfrischen Fisch: Für mich wär das kein Problem.
Ist aber Ansichtssache. :-)
Macht Euch wegen der Ernährung nicht so viel Gedanken, es gibt so schon genug Verbote in der Schwangerschaft. Gesund essen ist wichtig und nix Verdorbenes oder Angeschimmeltes, aber das ist ja klar :)
Guten Appetit Euch!
Gruss Catrin aus dem Nachbarforum
Sushi esse ich schon, weil es dort, wo ich es esse, sehr frisch ist. Zuchtlachs esse ich in der Schwangerschaft nur sehr hoch erhitzt, weil da auch eine deutliche Gefahr für Listeriose besteht, Wildlachs hingegen ist o.k., und den gibt es bei uns jede Woche frisch auf dem Markt (und ganz viele andere leckere Fischsachen *schleck*).
In meiner letzten Schwangerschaft entwickelte ich während der schlimmsten Übelkeitsphase einen Heißhunger auf Tomaten- und Gemüsesaft und habe da pro Mahlzeit ca. 2 Liter davon getrunken :-)
Zu Tiefkühlgemüse: die Vitamine sind nicht das Problem, sondern die Schadstoffe durch das viele Spritzen. Allerdings wird davon dein Baby auch nicht umkommen, aber wenn du eine gute Gelegenheit hast, schadstoffarm angebautes Gemüse zu kaufen, kannst du es auch blanchieren und einfrieren, geht ganz einfach.
Wurst kannst du ganz normal essen. Wenn du nicht gegen Toxoplasmose immun bist, dann solltest du besser auf Wurst mit rohem Fleisch verzichten. Dazu gehört Mettwurst. Geräuchterter, roher Schinken ist aber kein Problem. Wichtig ist übrigens auch, Gemüse sehr gut zu waschen, da über die Dünger auch Toxoplasmose übertragen wird, die am Gemüse haften. Dieser Übertragungsweg ist gar nicht so selten.
Ach ja, einmal in der Woche habe ich meinen ellenlangen Arbeitstag. Da gibt es regelmäßig Pizza oder Nudeln vom Italiener :-)
Jennifer.
Ich kaufe wohl sonst Saisongemüse und Obst,ist eh gesünder...also nix,was von weiter weg kommt...daher ist Tiefkühlgemüse schon gesünder,da die Vitamine schockgefrostet sind(achte drauf,dass es erst in weiter Ferne abgelaufen ist,dann sind die Vitamine noch fast alle mit drin)..bei frischen Gemüse aus anderen Ländern sind die Vitamine durch die Reise und Lagerung eh weniger...Ich kauf nur von hier umme ecke*g*...also Holland und Deutschland...
Ich esse halt nur keine Rohen sachen und keinen weichkäse...keinen rohen fisch,nix geräuchertes und achte drauf,2l täglich zu trinken...verträgst du denn sojaprodukte?dann ist dein calziumbedarf auch gedeckt...gglg feechen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen