Suchen Menü

Erklärt ihr mir das bitte!

Hallo zusammen!
Ich komme gerade von meiner FA wieder.
Bin heute 35+6, das Würmchen wiegt ca. 2700 Gramm, das Köpfchen liegt schon tief im Becken.
Mit dem Ultraschall war die FA ganz zufrieden. Sie sagte, dass sie das Kind jetzt nicht mehr aufhalten würden, wenn es sich auf den Weg machen würde.
Nach dem Ultraschall und dem CTG, auf dem keine Wehe zu sehen war, machte sie die vaginale Untersuchung und fiel fast um:
Muttermund fingerdurchlässig, weich, fast verstrichen, mediosovol (oder so ähnlich, kann die Schrift nicht gut lesen). Ihrer Meinung nach ein Befund, den man erst in ca. 4 Wochen erwarten würde. Ich solle keine geburtsvorbereitende Akkupunktur mehr machen, dabei hatte ich gestern gerade mal die erste.
Muss ich mir nun doch Gedanken machen, dass unser Würmchen schon ganz bald da ist? Der Geburtstermin ist eigentlich der 14.09.05, über eine frühere Geburt würde ich mich aber sehr freuen.
Was haben eure Ärzte über den Geburtstermin bei ähnlichem Befund gesagt?
Bin auf eure Antworten sehr gespannt.
Liebe Grüße
try
Bisherige Antworten

Re: Erklärt ihr mir das bitte!

hallo,
ich denke, daß ist nur reine vorsicht ihrerseits.
hast du schon kiddies?
meine erklärte mir, und das sei auch der grund warum zweit- oder drittgeburten i.d.r. schneller gehen würden, daß wenns nicht die erste ss sei, sich schon in den wochen vorher der muttermund laaangsam weiten und öffnen würde und der gebärmutterhals stückchen für stückchen kürzer werden würde. so daß dann nicht alle körperlichen veränderungen direkt während der geburt stattfinden würden, sondern schon einige zeit vorher, das kindchen sich quasi mit aller ruhe auf den weg macht.
ich bin jetzt in der 35.ssw und war gestern noch da. mein muttermund ist schon gut 1 cm offen und der gebärmutterhals leicht auf 3,1cm verkürzt.
meinen ks termin habe ich eigentlich erst am 09.09., also in der 38 ssw. aber das kindchen würde sich, nur nach ihrer groben schätzung ("man steckt da ja nunmal nicht drin") und erfahrung in der ersten septemberwoche auf den weg machen. also in 3 wochen und das bei meinem befund.
hat sie den gesagt, auf wieviel der gebärmutterhals verkürzt sei, bzw. es gemessen (wird per vaginalem us gemessen)?
also es ist wie gesagt alles drin, aber ich würde denken (aber nur wenn ich so von mir auf dich schließe - bin keine fachfrau!!!), daß du auch vielleicht so in der ersten septemberwoche mit deinem kindi rechnen kannst.
who knows... vielleicht klappts ja etwas eher. solange sich die würmchen von selber auf den weg machen und den startschuss geben, ist doch alles kein problem!
vlg,
alice
(mit ks in 24 tagen)

Re: Erklärt ihr mir das bitte!

Hallo Alice!
Das Würmchen wird mein erstes sein, wahrscheinlich deshalb meine Frage.
Dass sich so langsam in aller Ruhe auf die Geburt vorbereitet und dann bei der Geburt vielleicht "nicht mehr so viel" auf mich zukommt, klingt ganz beruhigend.
Eine genaue Angabe, wie viel der Gebärmutterhals verkürzt ist, habe ich nicht. Die FA hat nach der vaginalen Tastuntersuchung "fast verstrichen" in den Mutterpass eingetragen.
Mal sehen, wann es kommt. Heute Nacht habe ich natürlich total unruhig geschlafen, weil ich über alles mögliche nachgedacht habe. Dann bin ich jede Stunde auf's Klo gerannt, bis ich ab 5 Uhr endlich zu erschöpft war und bis 8 Uhr durchgeschlafen habe.
Vielleicht wird's heute Nacht ruhiger.
Liebe Grüße und danke für die Antwort
try

Das mit der Akupunktur versteh ich nicht...

also uns wurde gesagt die geburtsvorbereitende Akupunktur soll die Geburt um 2 Stunden verkürzen, ich dachte das hat nichts damit zu tun wie früh die Geburt losgeht. Hört sich aber von Deiner FÄ jetzt ganz anders an...
Bei Deiner Frage kann ich Dir jetzt aber leider auch nicht weiterhelfen! Aber sei froh dass das Köpfchen schon so tief im Becken liegt, bei nem Blasensprung ist das ja auf jeden Fall von Vorteil! ;-)
LG
Moni

Akkupunktur ...

Akkupunktur bewirkt wohl die Lockerung des Gewebes, macht es "geburtsbereiter" wenn man so will. Dadurch wird die Eröffnungsphase um ca. 2 Stunden verkürzt, so haben es wohl neuere Studien ergeben. Darum machen vor allem Frauen Akku. die lange Geburten hinter sich haben, bzw solche erwarten (warum auch immer:-).
Wenn der Befund jetzt, in der 36.Woche schon "geburtsbereit" ist, dann sollte man keine Akku mehr machen, denn es wäre für das Kleine jetzt doch noch gut ein bisschen länger drin zu bleiben. Dann hat es noch ein bisschen Zeit in Ruhe Pausbäckchen anzulegen :-)
Wobei 2700g (ist aber ja nur geschätzt) schon nicht zu klein ist.
Geburtsbereit heisst aber auch noch lange nicht, dass die Geburt gleich los geht. Es ist insofern schon eine reine Vorsichtsmaßnahme die Akku abzusetzen.
Lieben auch soooo ungeduldigen Gruß
Alke

Re: Akkupunktur ...

Hallo Alke,
mh, klingt logisch, aber wenn man in der 36. SSW schon "geburtsbereit" ist, heißt das doch nicht das die Geburt auch relativ schnell über die Bühne geht, oder?
LG
Moni

Re: Akkupunktur ...

Hallo, also meiner Meinung nach heißt geburtsbereit, wenn man jetzt Verbenentee trinkt, oder geburtseinleitende Akkupunktur machen lasse, oder den Wehencocktail trinken würde, oder andere natürliche Einleitungsmethoden machen würde, daß dann die Geburt losgehen könnte. Wenn der Körper noch nicht geburtsbereit ist, dann kann man nämlich soviele natürliche Einleitungsmethoden machen wie man will, und es wird mit Sicherheit nicht losgehen.
Bei Akkupunktur werden verschiedene Punkte akkupunktiert. Dazu zählen auch der Punkt, der den Muttermund während der Geburt schneller öffnen läßt. Also daß die Eröffnungsphase verkürzt wird. Bei Erstgebärenden dauert die Eröffnungsphase meist so 10 bis 12 Stunden. Diese soll um mindestens 2 Stunden verkürzt werden. Also dieser Akkupunkt darf auf jeden Fall behandelt werden.
Es darf nur keine geburtseinleitende Akkupunktur gemacht werden. Diese wird aber eh erst ab der 41. SSW gemacht. Dann bekommt man nämlich soweit ich mich erinnern kann zusätzlich eine Nadel in den kleinen Zeh und eine ins Knie. Das soll dann Wehenauslösend sein.
Man kann sich auch gegen Angst vor der Geburt akkupunktieren lassen, oder gegen Wasser usw. Das hat aber alles nichts mit Wehenauslösung zu tun, deshalb brauchst Du auf die Akku bestimmt nicht zu verzichten.

Re: Akkupunktur ...

Hallo Babs,
super, danke für die Erklärung, dann lag ich ja doch gar nicht so falsch! ;-)
LG
Moni

Re: Akkupunktur ...

Hallo Babs,
danke für die Erklärung. Klingt für mich sehr logisch.
Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit der Hebamme darüber sprechen, ob ich mit der Akkupunktur weitermachen soll oder nicht. Denn meine FA ist auf diesem Gebiet und der Homöopathie nicht wirklich bewandert.
Liebe Grüße
try

Re: Akkupunktur ...

Hallo Alke,
danke für den ungeduldigen Gruß. Schön zu wissen, dass ich nicht alleine mit der Ungeduld bin.
Hast du die Erklärungen der Anderen über die Unterschiede bei der Akkupunktur gelesen? Sie klingen für mich ziemlich logisch.
Die Ärztin meinte gestern übrigens noch, dass unser Würmchen wohl eher kein Brummer werden wird. Selbst wenn es bis zum Schluss durchhält, wird es wohl die 3300 Gramm nicht überschreiten.
Dagegen habe ich natürlich nichts, vielleicht macht es die Geburt etwas leichter :-)
Ach ja, heute ist ja 36+0 also schon die 37. Woche. Lange dauert's nun nicht mehr....
Liebe Grüße
try

Re: Das mit der Akupunktur versteh ich nicht...

Hallo Moni,
Ich denke die anderen haben das mit der Akkupunktur echt gut erklärt.
Da mein nächster Akkupunkut-Termin sowieso erst nächsten Montag wäre, warte ich jetzt einfach mal ab.
Ob das Köpfchen schon so weit /fest unten liegt, dass die Nabelschnur nicht mehr davor fallen kann, habe ich natürlich im Eifer des Gefechts vergessen zu fragen.
Aber ich muss morgen Nachmittag bei der FA anrufen, wegen der Blutuntersuchung zum Ausschluss von ...? Meine Haut juckt so schrecklich und ich glaube, es wurden die Leberwerte untersucht. Dann frage ich noch einmal wegen der Nabelschnur.
Danke für deine Antwort
try
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen