Suchen Menü

Ergo Baby Carrier

Hallo zusammen,
hat jemand von euch den Ergo Baby Carrier und wenn ja, wo kauft man den am besten (soll heißen: günstigsten)?
Danke im Voraus und liebe Grüße,
iggy
Bisherige Antworten

noch ne Frage dranhäng....

Hallo Iggy,
kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, aber da ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen anzuschaffen bin ich schon sehr gespannt auf die Antworten....ich wüßte gern noch: lohnt sich die Anschaffung wirklich? Ist der EBC so gut, wie sein Ruf? Wir hatten ja den BB und der war für den Anfang toll, aber nun ist Mira darin echt zu schwer und sie sitzt auch nicht mehr toll, also haben wir ihn verkauft....das TT ist ja ganz schön, aber ich benutze es eher zu Hause und mein Mann findets für ihn doof...also EBC....???
LG, Lana mit Mira 20Wochen

auch noch Zusatzfrage... (PATAPUM):

Es gibt noch den "PATAPUM", der ungefähr baugleich aber günstiger sein soll. Kennt den jemand und wäre das wirklich eine Alternative?
DANKE

Re: Ergo Baby Carrier

Hallo Iggy,
habe meinen bei babygerecht bestellt. Könnt euch ja auch zusammen tun - bei Sammelbestellungen kommt ihr im Preis noch günstiger.
Ist auf jeden Fall eine super Tragehilfe, wenn die Kinder sitzen können - im Moment bevorzuge ich noch das TT - finde ich unterwegs aber schon umständlich und freue mich daher auf die EBC Zeit. BB gefällt mir gar nicht - EBC ist auf jeden Fall die bessere Trage.
Patapum oder so habe ich schon mal irgendwo gelesen. Schaut mal bei den Rabeneltern punkt org nach, die sind Experten in Sachen Tragen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Ergo Baby Carrier

Hallo Hexlein,
danke für deine Antwort. Über Patapum habe ich leider nichts wirklich Wertendes finden können. Aber noch eine Frage zum EBC: als wie schwierig empfindest du das "Anlegen" desselben (also mit Kind)? Als Vergleich habe ich eigentlich nur den BB, den ich zwar so gut wie nie benutzt habe, aber in dieser Hinsicht bestens damit zurecht kam.
Lieben Gruß
Iggy

Re: Ergo Baby Carrier

Hallo Iggy,
das Anlegen finde ich relativ einfach. Ähnlich, wie beim Marsupi. Erst den Hüftgurt schließen, die Klappe vorn runter hängen lassen, Kind nehmen, Klappe zwischen den Beinen "durchfädeln", beim Festhalten erst einen Schultergurt um und dann den nächsten, festziehen, Verschluss im Nacken schließen, fertig. Nach 2-3 mal probieren geht es sehr schnell und einfach.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Ergo Baby Carrier

hallo,
also ich habe den EBC und finde ihn toll!!!lena sitzt super drinnen und er ist angenehm zu tragen.habe ihn bis jetzt aber nur vorne benutzt, weiss nicht wie die rückentrage ist.vorne ist er sehr einfach raufzugeben.bestellt habe ich ihn in einem geschäft in österreich, das ist wohl keine kostengünstige variante für dich!:-)
lg
Sontschi mit Niklas 26.06.03 und Lena 17.09.05

Re: Ergo Baby Carrier

Hallo IGGY,
habe den EBC gerade zum Probetragen zu Hause, weil alle ihn so gelobt haben und...... ich hasse dieses Teil. Vielleicht, weil ich nur zu blöd bin, aber bei mir ist es grundsätzlich so, dass sich die Zugbänder zum Strammziehen regelmäßig auf dem Rücken an der Stelle befinden, wo ich so gut wie gar nicht rankomme. Werde ihn noch ein paar mal testen, aber ich denke, ich schicke ihn zurück.
Bis Kind dann drinsitzt, habe ich die dollsten Verenkungen und Zwerg ist erschöpft vom Schreien.
LG Jule

Re: Ergo Baby Carrier

Hallo Jule,
meiner Meinung nach ist Leonard noch etwas zu jung bzw. zu klein für den EBC. Idealerweise benützt man den EBC als Rückentrage, und da ist er einfach ideal, und man kommt wirklich an alle Züge ohne Probleme ran. Aber für die Rückentrage braucht er noch ein paar Wochen.
Für die Bauchtrage gibt es den Trick, den kleinen Mittelgurt zuerst zuzumachen (am besten man markiert die Stelle, an der der Mittelgurt sitzen soll, also vorher von einer zweiten Person mal anschauen und markieren lassen), die großen Armgurte ganz, ganz lang zu stellen. Dann Kind vor den Bauch reinsetzen, Mittelstrebe über den Kopf ziehen, dann die Armgurte festziehen. Die Mittelstrebe ist dann ohne weitere Handlangungen am richtigen Ort. Auch dann muss man nicht an unzugängliche Stellen langen.
Neue Tragehilfe, egal welche, mit einem schreienden oder emotional gerade abstürzenden Kind auszuprobieren ist eine Quälerei für alle Beteiligten, da würde ich Schweißausbrüche bekommen.
Liebe Grüße von TIni, EBC-Fan, aber bei der Kleinen noch nicht in Benutzung

Re: Ergo Baby Carrier

Hallo Tini,
habe die "Tricks" schon mitausprobiert, aber bei uns funktioniert es nicht. Insbesondere nicht der Hüftsitz, den ich gerne gehabt hätte. Da kommt man definitiv an keine Schnalle. Ich finde das Ding einfach fürchterlich unpraktisch und umständlich anzulegen.
EBC liegt jetzt hier rum und wartet auf Rücksendung.
Mein Glückskäfer ist mir mit Kind leider zu schwer geworden, also muss ich jetzt wohl wieder den KiWa hervorkramen. SCHADE, aber was solls.
LG Jule

Re: Ergo Baby Carrier

Hallo Jule,
na so etwas. Schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Vermutlich war "das Kind" recht bald in den Brunnen gefallen, so dass es Dir schwerfiel, Dich noch einmal einzulassen.
Ich finde es nur schade, wenn gegen den EBC Stimmung gemacht wird, weil er für alle trageerfahrene Benutzer, von denen ich gehört habe - und das sind bestimmt an die 30 oder 40 Personen - einfach _die_ beste Tragehilfe von allen war.
Liebe Grüße
Tini

Re: Ergo Baby Carrier

Hallo Tini,
ich habe auch mindestens so viele gute Erfahrungen bestätigt bekommen und das war der Grund den EBC zu testen. Ich möchte hier auch nicht Stimmung gegen den EBC machen, aber es gibt eben auch einige, die mit dem EBC nicht klar kommen. Sicherlich ist das die Minderheit (zu der ich dann wohl leider auch gehöre), aber es sollte auch schon möglich sein, negative Erfahrungen ebenso auszusprechen. Ich hätte mich wahnsinnig geärgert, wenn ich den EBC jetzt sofort gekauft hätte. So zahle ich nur die Nutzungsgebühr und kann ihn wieder zurückschicken.
Und noch habe ich ja 2 Wochen Zeit, ihn noch mal zu probieren. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.
LG Jule

Re: Ergo Baby Carrier

Hallo Jule,
na klar kannst Du von Problemen mit dem EBC berichten! :-)
Ich sag nur aus meiner Erfahrung: Wenn man erst einmal - aus welche Gründen auch immer - Stress mit einer Tragehilfe erlebt hat, dann wird es oft gar nichts mehr, oder es dauert lange, bis man sich davon erholt hat.
Beispiel bei mir: Ich würde meine Kleine, die noch nicht in den EBC passt, gerne im Tragetuch auf dem Rücken tragen, dafür bietet sich die Känguruhtrage an. Ich schaffe das nicht, auch nicht mit Hilfe, und jedes Mal gab es Schweißausbrüche und Tränen. Sie macht die Beine nicht richtig breit, der ganze Reinsetzvorgang dauert dadurch viel zu lange, dann streckt sie sich unwillig, so dass der durchs Tuch gebildetet Beutel im Eimer ist. Und ich bin mir trotzdem sicher, dass wir es schaffen könnten, wenn ich meine Stressreaktion in der Situation besser im Griff hätte. Ist aber zur Zeit nicht so, was ich trotzdem schade finde.
Liebe Grüße
Tini

einschleich....

Also ich habe ihn auch seit 6 MOnaten und bin total begreistert. Mittlerweile ist mein Sohn 11 kg schwer und ich merke es kaum beim Tragen. Herrlich. Problem ist nur, dass man ihn genau "einstellen" muss, sonst kanns weh tun.
Wenn du wissen möchtest wo und wie bestelle/kaufen, schicke mir eine PN. Das darf man hier in den Foren nicht schreiben, sonst wird der beitrag gelöscht.
LG Wiebke aus dem März/April forum

Re: einschleich....

Hallo Wiebke,
PN habe ich dir geschickt. Wollte aber noch fragen, wie du den EBC bezügl. "Anziehen" findest, mal abgesehen von dem genauen Einstellen. Wenn man das Kind auf dem Rücken trägt, wie ist dann der Ablauf - kann man z.B. zuerst das Baby in den EBC und diesen dann auf den Rücken schnallen oder geht das andersherum (was ich mir dann etwas schwierig vorstelle)?
Danke nochmals und Gruß,
Iggy

Re: einschleich....

Hi Iggy,
habe gerade auch geantwortet über PN.
Das mit dem Rücken tragen habe ich bislang noch nicht gebraucht, da niklas trotz der 11 kg vorne super zu tragen ist.
Den besten Tipp, den ich bekommen habe, ist wenn das kind auch dem EBC auf dem sofa sitzt. Vorher hat man den ebc um die hüfte geschnallt und dann kann man sich leicht nach hinten lehnen und die träger überziehen.
Aber wie gesagt, ich habs selber bislang noch nicht gemacht. Irgendwo gibts wohl auch ein video, das man ansehen kann - weiß aber net wo.
LG Wiebke

Re: einschleich....

Hallo Iggy,
beim EBC ist eine Anleitung für das Rückentragen dabei. Es ist ein wenig Übungssache und jede macht es anders. Auch ändert sich das ja je nach Proportionen des Kindes, wenn es wächst. Wir haben unseren Sohn etwa ab 6 Monate auf dem Rücken getragen und können das auch heute noch (er ist 2 1/2 Jahre alt). Ich sehe im Rückentragen _die_ Stärke des EBC.
Man schnallt sich den Hüftgurt um, setzt sich das Kind auf die Hüfte und schiebt es sich dann langsam nach hinten. Je nach Alter hält man es dabei unterschiedlich fest. Ist am Anfang ein wenig tricky, wird aber sehr schnell Routine. Ich kenne keine EBC-Besitzerin, die darüber gejammert hätte.
Wirklich, der EBC ist klasse. Und das sage ich als sehr trageerfahrene Mama: Ich habe 5 Tragetücher, 2 EBCs, 1 Tragidi Sling, 1 Wilkinet. Und durfte auch mal diesen elenden Baby Björn ausprobieren, wollte jedoch meinen Kinder nicht den Rücken und die Hüfte versauen.
Liebe Grüße
Tini

VIELEN DANK !

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen